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T6.1 Kastenwagen Camping Modus


Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen, 

Ich besitze einen T6 1 Kastenwagen LR 2024 und habe leider keinen Campingmodus. 

Mein 300 W Solarpanel auf dem Dach versorgt meine Bordbatterie (LiFePO4,  150 Ah) hervorragend, aber bei der Auslegung der Elektronik habe ich vergessen, die Starterbatterie zu berĂŒcksichtigen,  die beim Camping durch das das Aufwecken der SteuergerĂ€te durch die TĂŒrkontakte extrem schnell an Ladung verliert.

Hat sich jmd mit dieser Thematik schon einmal beschÀftigt?

WĂ€re toll, wenn es ein paar Tips dazu geben wĂŒrde. 

 

Herzliche GrĂŒĂŸe 

 

Stephan 

Bearbeitet von LadyBug
Tippfehler
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Das benĂŒtzen der  Suchfunktion 🔎 wird dich mit vielen Seiten Lesestoff zu diesem Thema versorgen 😉

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Danke fĂŒr den Hinweis,  habe ich gemacht, leider nichts unter besagten Stichwörtern gefunden....ein link wĂ€re als Antwort hilfreicher

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Dann ergÀnze ich mal etwas den hilfreichen Tipp von @wunderwuzi:

Im Suchfenster auf die Lupe klicken und bei Inhaltstyp "Alles" auswÀhlen, dann gibt es Stoff zu den Suchbegriffen bis zum Abwinken. Das Einzige, was noch gemacht werden muss, ist Lesen.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Erhaltungsladeausgang des Solarreglers an die Starterbatterie anschließen.

Ob und wie es geht steht im Handbuch des Reglers und auch hier im Forum (zur Suche haben die Kollegen schon alles gesagt).

Lesen und in die Thematik einarbeiten wirst Du selber mĂŒssen, aber ist ja jetzt langes WE (zumindest in Teilen 😁).

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Beispiel Suchbegriff Ruhestrom:

 

Zeige Ergebnisse fĂŒr "Ruhestrom". - Caliboard.de - die VW Camper Community

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Beispiel 2 Suchbegriff Zweitbatterie:

 

Zeige Ergebnisse fĂŒr "Zweitbatterie". - Caliboard.de - die VW Camper Community

 

 

Eventuell kannst Du da schonmal nĂŒtzliche Infos herausziehen

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Herzlichen Dank fĂŒr die Links,  aber ich bin daraus leider nicht sehr schlau geworden,  da das Thema nicht behandelt wird.

Ich habe mir aber nun die Original SchaltungsplĂ€ne fĂŒr den T6.1 LR geholt und sehe mehrere Signalleitungen, die ich direkt ĂŒber einen dazwischen geschalteten ARDINO entsprechend modifizieren kann, um auch im Kastenwagen einen Art Campingmodus zu generieren. 

Wie gesagt, das Thema ist so leider hier nicht besprochen-danke nochmal fĂŒr die Links

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Die Frage war im Eröffnungsthgread so auch nicht gestellt. Dort hattest Du lediglich die Grundproblematik geschildert. Da spielen neben dem fehlenden Camping-Modus nun auch mal die Themen Ruhestrom und Zweitbatterie - deren Auslegung und Versorgung - eine große Rolle.

 

Ich glaube auch nicht daran, dass der reine Campingmodus hier heilbringend ist. Auch in diesem Modus haben die damit ausgestatteten Camping-Modelle gelegentlich die Problematik "Ruhestrom", insbesondere dann, wenn unentdeckte Fehler dazu beitragen, dass der CAN-Bus nicht schlafen geht. Kaschiert wird das in dem meisten FĂ€llen durch die Außeneinspeisung und/oder andere Lade- (erhaltungs-)konzepte zum autarken Campen.

 

Ich weck dir den CAN-Bus auch im Campingmodus auf und zeig dir das auf einem Oszilloskop.

 

Wenn ich morgen die Zeit finde, teste ich das und zeichne es auf. 

 

 

 

Bearbeitet von Nendoro
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Hallo Nendoro,

Ja, das glaube ich gut und gern.

Ich denke, in die CAN Kommunikation der TĂŒrmodule einzugreifen ist zuviel Aufwand,  bei der Heckklappe und der SchiebetĂŒr eher einfacher.

NatĂŒrlich ist die ZĂŒndung aus und an der Fernbedienung darf natĂŒrlich auch nicht gespielt werden.

Vielen Dank fĂŒr die Antwort 

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Kann man machen,

Einfacher wÀre aber einfach die Starterbatterie mitzuladen....

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So habe ich es jetzt: bei Bedarf kann ich einen Standby-Charger anschalten und die Starterbatterie mit laden.

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Ja, das habe ich zusĂ€tzlich auch vor Standby Charger Pro und zur Überwachung der Starterbatterie Batterie Computer mit Smart Shubt 400....plus zusĂ€tzliche kleine Manipulation am SteuergerĂ€t J519

 

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So, 

 

mit Bezug zu meinem gestrigen Beitrag habe ich heute bewusst die CAN-AktivitÀt und den Ruhestrom im Campermodus (Funktion via Camper-Unit) gemessen und aufgezeichnet.

 

Als Messwerkzeug wurde ein 4-Kanal DSO und eine PrĂ€zisionsmesszange 60A verwendet. Die Genauigkeit reicht fĂŒr solche kurzfristigen Messungen aus. Bei Aufzeichnungen ĂŒber meherere Tage kommen andere Werkzeuge zum Einsatz.

 

Die Can-Bus AktivitĂ€t wurde ĂŒber eine leicht zugĂ€ngliche Schnittstelle am AnhĂ€ngersteuergerĂ€t - J345 - gemessen.

 

Meine Motivation dazu ist schnell hergeleitet:

Ich war mir gestern nicht 100-% sicher, was der Camping-Modus macht, oder nicht macht. Nach meinem Kenntnisstand dient dieser Modus lediglich der angepassten Außen- und Innenlichtsteuerung, kann jedoch mit Bezug zum Startbeitrag von @LadyBug nicht vermeiden, dass CAN-Bus AktivitĂ€t und somit erhöhte elektr. Last eintritt und die Starterbatt. leert, wenn keine entsprechenden Gegenmaßnahmen getroffen werden. 

 

Bei allen folgenden Messungen war der Camping-Modus aktiv Ich stelle kurz die Messergebnisse grafisch dar und komme dann auch schon zum Fazit:

 

1. ZĂŒndung EIN: Der zu diesem Zeitpunkt aktuell fließende Strom (blauer Kanal) ist am unteren Bildrand sichtbar, CAN-H (grĂŒner Kanal) und CAN-L (roter Kanal) sind aktiv

 

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2. ZĂŒndung AUS - CAN-Bus noch aktiv: die rote Markierung kennzeichnet den Zeitpunkt von ZĂŒndung AUS. Am rechten Bildrand wird via Messlineale der fließende Strom ca. 100 Sekunden nach ZĂŒndung AUS gemessen. Messergebnisse unten im Bild

 

 

 

3. einsetzende Busruhe nach ZĂŒndung EIN- und AUS: die rote Markierung kennzeichnet die einsetzende Busruhe. Der Ruhestrom ist jedoch noch vergleichsweise hoch, bei intakten Systemen haben wir nach ca. 5-10 Minuten einen Ruhestrom von ca. 30mA.Voraussetzung dazu ist allerdings, dass das Fahrzeug verschlossen ist und der SchlĂŒssel entfernt wurde.

 

 

4. 10 Minuten nach ZĂŒndung AUS und verriegelter ZV= ca 20 mA- Diese Messung stammt aus einer anderen MEssreihe - deshalb die rote Kanalfarbe

 

 

 

5. Jetzt wecken wir das System nur mit der VW-App ĂŒber das Mobiltelefon -die rote Markierung kennzeichnet den Bereich der Aktivierung der APP ĂŒber das Mobiltelefon - es folgt ein Peak von ĂŒber 50 A, was den voreingestellten Messbereich kurzzeitg sprengt. Kurz darauf haben wir eine Last von ca. 21A!

 

 

 

Den gleichen Effekt erreiche ich mit anderen Aktion am Fahrzeug:

 

  • TĂŒr öffnen
  • TĂŒr schließen
  • Radio EIN/AUS
  • ZĂŒndschlĂŒssel abziehen/einstecken

Fazit: Der Camping-Modus schĂŒtzt uns nicht vor Entladung der Starterbatterie, wenn wir autark stehen.  FĂŒr Fahrzeuge welche "außeneingespeist" werden, stellt dass kein Problem dar, solange alle anderen Systeme intakt sind.

 

Insofern helfen hier auch Eingriffe in die Elektronik an Nicht-Camping Fahrzeugen, bzw. das NachrĂŒsten eines Camping-Modus nichts, solange die  CAN Bus-Systeme nicht zur Ruhe kommen.

 

Geeignete "Gegenmaßnahmen", ergo geeignete Batterie- und Ladekonzepte fĂŒr Camper und insbesondere fĂŒr "Nicht-Campingfahrzeuge" und/oder die generelle PrĂŒfung auf unerkannte Ruhestromprobleme wĂ€ren hier angezeigt.

Hier schließt sich der Kreis.: Zu diesen Themen gibt es ellenlange Erfahrungsberichte. 

 

Zum Beispiel:

 

 

 

Nendoro

 

Bearbeitet von Nendoro
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Super, herzlichen Dank fĂŒr die Ausarbeitung und die MĂŒhe und die Informationen!!!

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Welche Schlussfolgerungen ziehst Du daraus fĂŒr Dich und Dein Vorhaben?

Was wirst Du wie umsetzen? 

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