Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

janlovesrun

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es ist aufwendig. Da traue ich mich nicht dran. Zu viele Kabel in der Drehachse…

Ich habe es daher vorne vom 😀 machen lassen. Damit ist es korrekt montiert und auch er vertraut den Werten, denn er hat ja das Messgerät eingebaut. 
An der Camperbatterie habe ich es selber eingebaut, aber von ihm kontrollieren lassen. Auch dort ist alles ok.

Bearbeitet von dedetto
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier hat VW schon nachgebessert....leider nicht am Batteriemanagement sondern bei der Bedienungsanleitung.... Laden alle 4 Wochen.

Ich wollte schon darauf hinweisen, dass in einer Online-Dokumentation auch schnell unliebsame Passagen verschwinden können. Leider schafft es VWN auch hier nicht nach 'dem Stand der Technik' zu dokumentieren und ein Versionsmanagement für das Online-Bordbuch anzubieten, was bei jedem verantwortungsbewussten Entwickler selbstverständliche Praxis ist.

Komischerweise wird in meinem Online-Bordbuch noch die alte Textpassage mit 6 Monaten angezeigt. Mal abgesehen davon, dass diese 6 Monate Unfug sind (da würde das BMS die Batterien längst deaktiviert haben) wundert mich dieser Unterschied schon. Meine FIN müsste ja das gleiche Bordbuch für TDI abrufen wie bei dir. Einzige Differenz könnte noch das Modell Beach Camper, Coast oder Ocean sein.

Btw: Wenn es jemandem gelungen ist das Boardbuch mit HTTrack, WebCopy, wget o.a. lokal zu speichern, würde ich mich über eine PN mit dem Weg freuen. Meine Versuche sind leider alle gescheitert. Ein regelmäßiger Snaphot vom Bordbuch könnte aus obigen Gründen schon wichtig sein.

Hallo.

Auch ich habe noch 6 Monate Zeit:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Aber was macht eigentlich der Lademode ECO.

Wird dann langsamer geladen und hält dann der Akku länger?

Bearbeitet von dedetto

Ich habe nochmal geschaut die Angabe, alle 4 Wochen nachzuladen steht in der California App im Handy.

Rufe ich das Fahrzeug über die VW Homepage auf, dann steht auch bei mir 6 Monate. 

Die interne Kommunikation bei VW scheint nicht gut zu funktionieren.  😅

Ich dachte bisher, dass man egal von wo auf die gleichen Serverdaten zum Bordbuch zugreift. Aber wie du schon anmerkst: Irgendwie alles anders bei VW😜

ECO gibt es nur im Bordbuch, Papiertiger

Und ich Depp suche eine Stunde…

Also ich habe festgestellt dass der Energiemodus sich in der App verstellt, wenn man den Ladebooster, der vorwiegend zuerst die Camperbatterie lädt. (Schalter rechts neben dem Infotainmentsystem) umstellt. 

Das wird so sein. Der Mode kann laut Beschreibung gleichermaßen von HW oder SW (via CAN) eingestellt werden. Dabei wird der HW-Schalter sicher dominant sein. Die Camperbatterien werden aber immer vorrangig (vor der Fahrzeugbatterie) geladen, unabhängig von NORMAL oder MAX.

Hallo zusammen

Endlich, der Cali ist wieder zuhause.

Heute kann ich nun Rückmeldung zu den durchgeführten Reparaturmaßnahmen bezüglich dem unerwünschten Entladen der Camperbatterie geben.

Cali Beach Tour 2,0 tdi Bj12/24. Erstzulassung 03\25

Kurze Rückblende zu den Batterieproblemen:

03/25 Bereits nach Übernahme des Neufahrzeug erschien Störmeldung „Starterbatterie schwach“ (oder ähnlich). Ein paar Tage später im Lackierbetrieb Totalausfall der Starterbatterie. (Problemzusammenhänge mit Camperbatterie waren noch nicht bekannt). Durch gelegentliche Fahrten und Anschluss an Landstrom war dann immer die Starterbatterie verfügbar. Im Laufe des Jahres 2025 dann langsam Hinweise in VW Foren auf die Problematik des BTM (Batteriemanagementsystem).Keine Hilfestellung durch VW Autohaus bei dem der Cali gekauft wurde.

Zum Jahresende 2025 Werkstattwechsel zu einem VWN-Servicebetrieb in Wohnortnähe.

10/25 Neues Problem „Ladekabel Landstrom noch angeschlossen“ kommt hinzu.

Eine Woche in der Werkstatt und Softwareupdate im November 25 löst das Problem, jedoch Camperbatterie entlädt weiterhin 10% pro Tag.

02/26 Neues Problem „Weder über Landstrom noch per Bordgenerator Laden möglich“. Nach aufwändigen Messungen und einem Werkstattaufenthalt von vier Wochen wurde ein Steuermodul in dem Holzkasten neben der Camperbatterie getauscht. Batterien laden jetzt wieder, aber Camperbatterie entlädt sich nun wieder 10% pro Tag.

04/26 Nächster Aufenthalt in Werkstatt 10 Tage, jetzt wurde noch das Steuergerät im Beifahrerfussraum getauscht.

Er lädt nun und hält die Camperbatterie auch 2-3 Tage auf 100%, danach muss ich das noch weiter beobachten und dokumentieren.

Die Angaben im Bordbuch zum Nachladen per Landstrom oder Motorlauf spätestens nach 6 Monaten halte ich für unrealistisch, eher schon die 4 Wochen, die von euch im Forum erwähnt wurden.

Fazit:

Zunächst klopft man dreimal auf Holz und hofft, dass es besser wird.

Der Cali ist Batterietechnisch immer noch leicht inkontinent, aber nicht mehr so, dass er nach einer Woche nach Hilfe schreit.

Bleibt zu hoffen, dass die betroffenen Fahrzeuge und vor allem deren Besitzer von VWN künftig ernst genommen werden und die Servicewerkstätten schneller reagieren können.

Ich zitiere noch ein paar Sätze aus dem Schriftwechsel mit der Volkswagen Group Service GmbH, welche ich zur Klärung der Mängel kontaktiert hatte (3x)

… Sie erwarten zu Recht von Volkswagen höchste Qualität. Daher tut es uns leid, dass Ihnen die Zweitbatterie Ihres California Beach Sorgen bereitet hat. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.….Hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Interneteinträge zu diesem Thema gestatten Sie uns bitte den Hinweis, dass es sich nicht um ein offizielles Sprachrohr der der Volkswagen AG handelt, sondern diese Berichte freie Meinungen widerspiegeln. Aus diesem Grund ist uns hierzu keine Stellungnahme möglich.

Es bleibt zu hoffen, dass sich VWN vielleicht hin und wieder an einen „Stammtisch“ mit den Nutzern/Käufern des New California setzt, bevor die asiatischen Mitbewerber das tun.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Bearbeitet von Calimatteo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 301 Mitgliedern gesehen

Californiger PaulderCamper Moneyghost Schneddner dedetto haaner Endlich bendicht Emmental Calimatteo HenriLo CalliMV Gasper FreeDriver Wolle17 Californiaflitzer Udo18 fp2849 ritterrunkel Tosch65 T2-Fahrer calimerlin Garnski Erasmus Julian90 vieuxmotard PaulHansen Robert_Haas lagerhans Ocean-Andi Stefan4832 yaenuu M-FY meep05 Fuxxx2 ELO-ALLY cs123 Manni stoxn Fuxxx Robin1990 peterworld Tommes776 GER193 VierGewinnt zaboraner Bertram-der-Bulli mmmm1234 Ronnie6 n3cronom Bobbi85 Capi mregen Manitou Gargarmail coast Formwandler TycX isarflimmern Holger-HH Ruth_MUC Luke2000 Ecomo disco andyst Alpin63 Balou-Sun Muekus WeverA PedroDon FabiH stefffens Wolf18 RubiP Chillbus Ricsteel faebu456 XBoarder Cali-on-tour GruenNdB reiseduo Calimaso andi-m Nero3 Tarmac96 www.vw-bus-vermietung.ch dorsel Jelister tobigas janlovesrun Sanchon Guggerl FamilyGuy Epikur Adddi RaScha11 1philipp chruesi BePla mitgenuss +201 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.