Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

janlovesrun

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, also in einer Woche Ruhezeit ohne Verbraucher von 13,4V auf 13,1V entladen. Das ist in der Tat zu viel, wenn wirklich nichts an ist. Im Gegensatz zur Fahrzeugbatterie kannst du ja die Camperbatterie bei geschlossenen Fahrzeug über die Handy-App monitoren. Hast du da mindestens täglich mal geguckt welcher Entladestrom angezeigt wird. Normal sind in Ruhe dann ca. -0,1A. Die -0,5A oben im Bild kommen von der CU (Display etc.) selbst. Diesen Strom gibt es bei der Handy-App.von außerhalb des Fahrzeugs nicht. Du warst jetzt hoffentlich nicht täglich im Fahrzeug und hast die CU angemacht.

Bearbeitet von ritterrunkel

Ich schaue mal nach, kann aber noch nicht sagen, wann ich dazu komme. Da ist ja mehr drin als im Handbuch, da sie für die VW Mitarbeiter bestimmt sind :)

Hallo Ocean-Andi

Soeben war ich beim VWN-Servicebetrieb.

Es gibt definitiv keine Unterlagen für mich, um die Stromlaufpläne bzw. Sicherungen selbst zu checken.

Cali geht diese Woche mal wieder zum „Messen, Messen …“ in die Werkstatt.

Einen konkreten Lösungsansatz gibt es derzeit in diesem Servicebetrieb nicht.

Frustrierend ist für mich, dass es für  ein „Made in Germany“ Fahrzeug  solch einen unterirdischen Support gibt.

Jammern nützt aber nichts, es ist konstruktives Zusammenarbeiten gefragt, um unseren Cali auch international wieder auf die Erfolgsspur zurück zu bringen.

Danke für eure Unterstützung 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ocean-Andi

Informationen SSP sind mir nicht bekannt.

Ist das die Datenbank ErWin welche für Privatanwender seit 12/2025 gesperrt ist ?

Hallo Calimatteo, nein, das sind Selbststudienprogrammen namens SSP von VW. Kannst mal dazu googeln und auch im Forum gab es bereits Beiträge dazu.

Hallo zusammen, technisch gibt es von meiner Seite leider nichts Neues.
Das Autohause beruft sich nach der Forderung der Kaufpreisminderung darauf, dass die Entladung so konform ist:

Nachdem es nun weder von VW, noch dem Autohaus eine Rückmeldung zu folgender Bitte um schriftliche Stellungnahme gibt:

werden wir mit Zusage der Rechtsschutzversicherung ein Klageverfahren einleiten.

Hallo ebenfalls

Mein Cali Beach Tour steht nun seit Montag 30.03. auch wieder in der VWN Werkstatt zum Messen bzw.  Aufspüren der „Stromleckage“ an der Camperbatterie (10% pro Tag).

Es bleibt nun vorerst abzuwarten, ob es einen Befund mit entsprechender Lösung geben wird (verm. nach Ostern).

Hinweis bzgl. Rechtsstreit:

Laut aktuellem VWN Herstellerhandbuch zum Cali. müsste diese „Zweitbatterie“ spätestens nach 6 Monaten über Landstrom nachgeladen werden ( z.b. bei Winterpause)

Das bedeutet, eine vollständige Entladung in einem sehr viel kürzeren Zeitraum entspricht nicht dem Stand der Technik.

siehe Screenshot

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo.

Habt ihr die California APP im Blick? Z.B. auf dem Navi Monitor? Die Camperbatterie wird dort angezeigt. Bei meinem Cali steht dort nach 5 km 100%. Das heißt zwar zunächst nur das die Camperbatterie geladen wird, beruhigt aber ungemein. Es braucht ein paar Kilometer bis die Akkus voll sind.

Und hat schon mal einer von euch einen Batteriewächter an seiner Camperbatterie angeschlossen?
So ein Teil kostet nur 25€ und ist an der Camperbatterie leicht anzubringen. Plus an der Batterie und die Masse an die Schraube am Kastenrahmen, dort ist Masse.
( Keinesfalls die Masse an den Batterieminuspol )

Ich konnte meinen 😀 mittlerweile mit den guten Aufzeichnungen beeindrucken. Mein Problem ist ja eher die Starterbatterie und das aufschließen. Da brauche ich eine verlässliche Aussage bis zu welcher Ruhespannung das Aufschließen noch funktioniert.

Hallo zusammen

Tut mir Leid zu lesen, dass es manchmal so mühsam und leidig ist. Wir haben seit einer Woche einen neuen Beach Tour und aufgrund eurer Schilderungen versuche ich gerade den Batteriezustand zu monitoren.

Sorry, wenn ich ein Laie bin, ich blicke noch nicht ganz durch bei den zwei Batterien (im T7 Beach Tour)... 

Ich habe einen Voltmeter in die 12V Buchse am Cockpit reingesteckt, nachdem ich das auto verriegelt habe und 5 min gewartet hab - und es kam 13,2 V raus. Das hat mich total verwirrt, weil ich dachte, dass dort die Spannung der Starterbatterie angezeigt werden sollte 😵

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

In der Camping Unit hab ich dann nachgeschaut, Starterbatterie bei 12,4 V/-1 A und Zweitbatterie bei 13,3 V/-0,5 V.

Hab ich jetzt einen Denkfehler und vorne wird nicht die Starterbatterie gemessen oder woher kann ich es mir erklären, dass dort über 13V anliegen?

Danke euch 🙏

Bearbeitet von M-FY

Hallo.

In meinem Coast ist die 12V Steckdose hinten an der Camperbatterie angeschlossen.

Es würde mich wundern, wenn es beim Beach mit Technikbox anders wäre.

Deshalb habe ich unter dem Fahrersitz einen Batteriewächter installieren lassen.

Bearbeitet von dedetto

Hm, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Buchsen am Armaturenbrett über die Starterbatterie mit Strom versorgt werden. Und alle Steckdosen im Wohnbereich über die Zweitbatterie. Du meinst also, das ist so nicht korrekt? Also hab ich keine andere Möglichkeit als über einen Batteriewächter unter dem Fahrersitz zu installieren, um die "reale" Spannung der Starterbatterie zu messen?

Du hast es ja im Bedienpanel selbst abgelesen. 

13,2 - 13,3 V bei der Camperbatterie dürfte passen.

@M-FYvieleicht kann der Batteriewächter am Plus Pol zum Fremdstarten unter der Motorhaube genutzt werden.

Ja und nein.

Ich wollte das auch erst so machen. Aber dann ist das Kabel länger und die Temperatur zeigt die im Motorraum an. Wichtig ist aber zu sehen wie sich die Temperatur an der Batterie entwickelt.

Ein wenig Wärme ist gut, zuviel ist schädlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 304 Mitgliedern gesehen

andyst Calimatteo FamilyGuy M-FY Moneyghost cs123 dedetto Cali-on-tour Californiger stoxn Epikur lagerhans FreeDriver Garnski Emmental Gasper Wolle17 Manitou Adddi Julian90 Robert_Haas fp2849 PaulHansen Holger-HH RaScha11 bendicht 1philipp mmmm1234 chruesi andi-m BePla ELO-ALLY janlovesrun Fuxxx2 GruenNdB Calimaso ritterrunkel mitgenuss Tarmac96 VierGewinnt CoDriver Dsds Fearnada MRD86 Udo18 DonPellegrino DaDexta1985 jalamanta RubiP Sabrina0204 n3cronom Jelister Erasmus Cali2025 cornies MMS67 faebu456 Stefan4832 Lexus bjcali meep05 HenriLo Calimountain Endlich calimerlin Californiaflitzer PaulderCamper Radfahrer Ocean-Andi Fuxxx oceanfrank Carli_Greige vieuxmotard Almroad w1ls0n haaner Go321 Semmel200 T3-4-5 Bulligonzo heiligsblechli AlexClimber mrx Jorichter Bulli-Bike-Boulder-Beer Ruth_MUC tour9799 fry_123 T6b 2790 Multi22 Marco1985 knuffle Robin1990 XBoarder LeCoq zaboraner Eric904 ADV_Hans wobie +204 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.