Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

janlovesrun

Empfohlene Beiträge

Für technisch Interessierte: Hier sieht man mal das Relais in der Batterie, welches die Abschaltung des BMS realisiert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe gerade nochmal mit nem Voltmeter gemessen. 0.0V, sobald der Motor läuft, sehe ich die 14.8V.

Passt also zu dem Verdacht BMS kaputt.

Werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen. Danke

Ich habe gleiches Problem bei meinem 2.0 TSI.

Ich konnte die Batterie über den Landstrom wieder laden nachdem ich die Motorhaube einmal auf und zu gemacht habe. (Zuvor war über Landstrom nur eine Ladung auf 20% möglich, egal wie lange ich geladen habe.)

Problem Auslöser war, dass die Batterie nicht mehr während der Fahrt läd.

Hierzu habe ich am 13.04.2026 einen Termin bei VW. Ein neues Teil wurde angeblich schon bestellt. (gesagt wurde Trennrelais)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco1985,

ich bin mir nicht sicher ob du auch von der Camperbatterie wie zuvor im Beitrag sprichst, oder von der Fahrzeugbatterie. Das, von deiner Werkstatt angesprochene, "Trennlelais" hat jedenfalls nichts mit dem gezeigten Relais in der LiFePo-Batterie zu tun. Das klassische Trennrelais (wie bei T6 Cali) zwischen den Kreisen der Fahrzeugbatterie und der Camperbatterie gibt es beim T7 Cali nicht mehr. Dessen Funktion übernimmt jetzt ein DC-DC-Wandler mit weit mehr Steuermöglichkeiten. Dies war auch auf Grund der unterschiedlichen Zellenspannungen von AGM und LiFePo angezeigt. Laut SSP spricht aber VW weiterhin von einer "Trennrelais-Baugruppe" bei diesem DC-DC-Wandler, vermutlich um es den Werkstätten verständlicher zu machen. Die Baugruppe ist jedenfalls maßgeblich für das Laden der Batterien zuständig, daher vermutlich bei dir der angezeigte Austausch.

Ja ich rede auch von der Camperbatterie 🙂

Da bin ich mal gespannt ob es dann wieder funktioniert........

Hallo und Gruß an die Califreunde

Nachdem ich hier im Forum längere Zeit nur stiller Mitleser war, möchte ich mich nun auch einbringen und meine Erfahrungen teilen.

VW T7 California Beach Tour 2,0 TDI 03/2025 EZ.

Seit der Übernahme des Fahrzeuges im vergangenen Jahr war bereits auf der Rückfahrt ein Warnhinweis aufgrund schwacher Batterie aufgetreten.

Vom Händler zunächst auf Standzeit und Nutzerverhalten vermutet.

Irgendwann ist aber dann der Totalausfall der Batterien aufgetreten.

So ging das 6Monate bis Hinweise im Internet auf das Entladen der Camperbatterie und weitere Mängel auftauchen.

Im Oktober 2025 kam der Cali dann erstmalig in einen VWN Servicebetrieb in Wohnortnähe.

Hier wurden nun bereits folgende Maßnahmen umgesetzt:

1. November 2025 SW Update wegen Fehlermeldung „Ladekabel Landstrom angeschlossen“ (aber ausgesteckt).

Fehler war danach beseitigt, aber fortan wurde die Camperbatterie vom Generator und Landstrom nicht mehr geladen.

Anmerkung: Im Zuge dieser  Aktion wurde im Radhaus vorne links die Innenverkleidung erneuert, da Schleifgeräusche beim fahren von engen Kurven auftraten.

2. Februar - März 2026 erneut vierwöchige Werkstatt mit Messungen und letztendlich Austausch des Steuermodul (im Holzkasten an der Innenwand) 1. Kontaktaufnahme schriftlich mit VWN Kundenbetreuer da Support sehr schleppend.

Übernahme des Cali am 13.03.2026.

Die Batterien laden nun wieder beide fix während Motorlauf oder Landstrom.

Nun kommt aber das aaaaber ….

Weiterhin entlädt sich die Camperbatterie ca. 10% pro Tag.

Fahrzeug verschlossen in Garage, Bluetooth aus, Kessy aus.

2. Kontaktaufnahme schriftlich und telefonisch mit dem VWN- Kundenservice dass bis spätestens 31.03.2026 eine Rücksendung zu erfolgen hat.

E-Mail kam heute am 23.03.1026 mit dem Hinweis auf Bedauern, bedauern…

Der Cali soll nochmals in den VWN-Servicebetrieb um weitere Lösungen zu suchen…..

Ich werde berichten, in welche Richtung sich die „Sachmangelhaftung“ entwickeln wird.

Grundsätzlich mag ich den Cali, aber man sollte sich schon auf die Technik verlassen können, wenn man irgendwo im nirgendwo diese autark nutzen möchte.

Eine Bitte:

Gibt es zufällig von jemanden eine Übersicht über die Belegung der Sicherungen im Holzkasten des T7 Beach Tour.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hat VWN mal wieder verschlampt. Wenn jemand den Stromlaufplan zur Verfügung stellen kann, wäres es ein Leichtes die Arbeit des säumigen VW-Dokumentations-MA nachzuholen und eine Übersicht zu erstellen. Ich habe nur ein paar Kabelbaumzeichnungen. Mit viel Glück und Interpretation kann man die eine oder andere Sicherungsfunktion identifizieren. Wenn dich eine konkrete Sicherung interessiert kann ich schauen.

Die Sicherungsträger1 (links) und Sicherungsträger2 (rechts) sind identisch zum Ocean/Coast. Bei meinem Ocean ist nur die Sicherung 8 von Sicherungsträger1 auch mit 10A bestückt, bei deinem Beach leer.

Hallo ritterrunkel

Vielen Dank für dein Angebot.

Mein Ziel ist es eigentlich, die VWN Werkstatt zu unterstützen um durch einzelnes Ziehen der Sicherungen dem „Stromdieb“ auf die Spur zu kommen.

So wie du schreibst, ist dies aber nur mit dem geschilderten Aufwand möglich.

Eigentlich ein Unding, dass man als Nutzer keine direkten Unterlagen von VWN erhalten kann.

Habe im Dezember 2025 leider den Termin der ErWin Datenbank verpasst und somit keinen Zugang mehr zu den hinterlegten Fahrzeugdaten.

Im Bordbuch selbst findet man über diesen Sicherungskasten ja nichts.

Somit bleibt erneut nur der Weg zurück in die VWN Werkstatt. Diese ist immer noch sehr engagiert, den Cali „fit for Future“ zu machen.

Das Foto zeigt den Batterienzustand nach einer Woche Standzeit in der Garage.

(Nachladen per Motorlauf geht dann per Boostertaste ruckzuck in 5min.)

Wenn die 13,1V der Camperbatterie nach 1 Woche Ruhe, also kein Öffnen, kein Landstrom, nix, anstehen, dann ist das gar nicht so schlecht. Man müsste noch den Ausgangswert zu Beginn wissen um schlussendlich zu beurteilen. Allerdings gefällt mir die prognostizierte Restzeit mit 11:25h nicht. Das deutet ja auf eine starke Degression hin? Auch hier wäre der Ausgangswert hilfreich.

Ja, Erwin ist ja jetzt für Privatleute gesperrt 😠

Bearbeitet von ritterrunkel

Wenn man sich das in der Handyapp anschaut steht bei Energy aus Motorlauf : -2A warum ist das so

Das ist m.E. nur ein Fehler der App. Hatte ich mal VWN gemeldet, aber interessiert dort keinen. In der CU wird zur gleichen Zeit 0 angezeigt.

Hallo nochmals 

Die Batteriewerte auf den Anzeigen sind einfach unplausibel.

Nach einer Woche Standzeit werden auf der Kompaktanzeige der CU und auch vorne im Infotainment nur noch 40% und 11Std. Nutzungszeit angezeigt.

Ein Foto der Ausgangsspannung vom 13.03. bei 100% und der Kompaktanzeige, eine Woche später, siehe unten.

Die Suche nach dem „Stromdieb“ (Kriechstrom oder Software) geht in die nächste Runde.

Hallo @Calimatteo

Solange du die Daten nur vom Batteriemonitor abliest, wirst du möglicherweise nicht weiterkommen. Ich befürchte, jedes Mal wenn du den Monitor startest werden etliche Verbraucher angeschaltet die letztendlich deine Ergebnisse verfälschen. 

Ich rechne mir eine größere Chance mit einer externen Messung bei verschlossenem Fahrzeug im kompletter Ruhezustand mit Meldung ans Handy via Bluetooth aus. Die Camperbatterie habe ich mittlerweile so ausgerüstet. Ich sehe so wann und wie die Batterie geladen wird, ich sehe aber auch ob sie sich danach irgendwann auf einen stabilen Wert einschwingt oder ob es mit dem Sinkflug der Spannung weitergeht. Letztendlich zeigte sich, meine Camperbatterie incl. Ladestrategie und DC/DC Wandler seint in  Ordnung zu sein. Das ist auch gut und einfach während der Fahrt in der Kacheldarstellung des Infotainments zu sehen. Ich habe es mir entsprechend eingestellt.

Die Starterbatterie geht bei mir leider auch kontinuierlich in die Knie. Allerdings unterschiedlich. Mal zeigt der Bedienmonitor nach 5 Tagen nur noch 12,0 Volt an, mal hat sie dann noch 12,2 Volt. Das muss ich noch untersuchen. Sie braucht auch ein entsprechendes Voltmeter... 

Viel Glück bei euren Aktionen.

Hallo Calimatteo, 

hast su schon in den Selbststudienprogrammen  von VW (SSP) geschaut, ob da mehr zu den Sicherungen abgebildet ist als im Handbuch?

Nein, die Sicherungen der Campereinheit/Technikbox sind dort meines Wissens nicht beschrieben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 313 Mitgliedern gesehen

Julian90 Gasper PaulHansen Tarmac96 Calimatteo Wolle17 Emmental vieuxmotard VierGewinnt Cali-on-tour bendicht ritterrunkel calimerlin Almroad dedetto Californiger Ocean-Andi Stefan4832 w1ls0n M-FY haaner Udo18 Moneyghost FreeDriver Fearnada Fuxxx Go321 andi-m lagerhans oceanfrank Garnski Semmel200 T3-4-5 andyst stoxn Epikur Bulligonzo cs123 heiligsblechli AlexClimber Manitou Calimountain Calimaso mrx MMS67 Radfahrer PaulderCamper Jorichter Bulli-Bike-Boulder-Beer Ruth_MUC tour9799 Robert_Haas ELO-ALLY fry_123 Californiaflitzer T6b 2790 Multi22 Marco1985 BePla DaDexta1985 knuffle Robin1990 Jelister XBoarder LeCoq zaboraner RubiP Fuxxx2 meep05 Eric904 n3cronom fp2849 faebu456 Adddi ADV_Hans wobie MUC_Cali Sabrina0204 DonPellegrino peterworld HenriLo Chillbus BulliBusFamily Suedtirolbz ASI SW4956 TycX Benno_R GER193 Wollepaul stefffens TheGoldenState roter_loewe chris2008 reintinger westbi Bertram-der-Bulli Ricsteel chruesi +213 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.