Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

janlovesrun

Empfohlene Beiträge

Für technisch Interessierte: Hier sieht man mal das Relais in der Batterie, welches die Abschaltung des BMS realisiert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe gerade nochmal mit nem Voltmeter gemessen. 0.0V, sobald der Motor läuft, sehe ich die 14.8V.

Passt also zu dem Verdacht BMS kaputt.

Werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen. Danke

Ich habe gleiches Problem bei meinem 2.0 TSI.

Ich konnte die Batterie über den Landstrom wieder laden nachdem ich die Motorhaube einmal auf und zu gemacht habe. (Zuvor war über Landstrom nur eine Ladung auf 20% möglich, egal wie lange ich geladen habe.)

Problem Auslöser war, dass die Batterie nicht mehr während der Fahrt läd.

Hierzu habe ich am 13.04.2026 einen Termin bei VW. Ein neues Teil wurde angeblich schon bestellt. (gesagt wurde Trennrelais)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco1985,

ich bin mir nicht sicher ob du auch von der Camperbatterie wie zuvor im Beitrag sprichst, oder von der Fahrzeugbatterie. Das, von deiner Werkstatt angesprochene, "Trennlelais" hat jedenfalls nichts mit dem gezeigten Relais in der LiFePo-Batterie zu tun. Das klassische Trennrelais (wie bei T6 Cali) zwischen den Kreisen der Fahrzeugbatterie und der Camperbatterie gibt es beim T7 Cali nicht mehr. Dessen Funktion übernimmt jetzt ein DC-DC-Wandler mit weit mehr Steuermöglichkeiten. Dies war auch auf Grund der unterschiedlichen Zellenspannungen von AGM und LiFePo angezeigt. Laut SSP spricht aber VW weiterhin von einer "Trennrelais-Baugruppe" bei diesem DC-DC-Wandler, vermutlich um es den Werkstätten verständlicher zu machen. Die Baugruppe ist jedenfalls maßgeblich für das Laden der Batterien zuständig, daher vermutlich bei dir der angezeigte Austausch.

Ja ich rede auch von der Camperbatterie 🙂

Da bin ich mal gespannt ob es dann wieder funktioniert........

Hallo und Gruß an die Califreunde

Nachdem ich hier im Forum längere Zeit nur stiller Mitleser war, möchte ich mich nun auch einbringen und meine Erfahrungen teilen.

VW T7 California Beach Tour 2,0 TDI 03/2025 EZ.

Seit der Übernahme des Fahrzeuges im vergangenen Jahr war bereits auf der Rückfahrt ein Warnhinweis aufgrund schwacher Batterie aufgetreten.

Vom Händler zunächst auf Standzeit und Nutzerverhalten vermutet.

Irgendwann ist aber dann der Totalausfall der Batterien aufgetreten.

So ging das 6Monate bis Hinweise im Internet auf das Entladen der Camperbatterie und weitere Mängel auftauchen.

Im Oktober 2025 kam der Cali dann erstmalig in einen VWN Servicebetrieb in Wohnortnähe.

Hier wurden nun bereits folgende Maßnahmen umgesetzt:

1. November 2025 SW Update wegen Fehlermeldung „Ladekabel Landstrom angeschlossen“ (aber ausgesteckt).

Fehler war danach beseitigt, aber fortan wurde die Camperbatterie vom Generator und Landstrom nicht mehr geladen.

Anmerkung: Im Zuge dieser  Aktion wurde im Radhaus vorne links die Innenverkleidung erneuert, da Schleifgeräusche beim fahren von engen Kurven auftraten.

2. Februar - März 2026 erneut vierwöchige Werkstatt mit Messungen und letztendlich Austausch des Steuermodul (im Holzkasten an der Innenwand) 1. Kontaktaufnahme schriftlich mit VWN Kundenbetreuer da Support sehr schleppend.

Übernahme des Cali am 13.03.2026.

Die Batterien laden nun wieder beide fix während Motorlauf oder Landstrom.

Nun kommt aber das aaaaber ….

Weiterhin entlädt sich die Camperbatterie ca. 10% pro Tag.

Fahrzeug verschlossen in Garage, Bluetooth aus, Kessy aus.

2. Kontaktaufnahme schriftlich und telefonisch mit dem VWN- Kundenservice dass bis spätestens 31.03.2026 eine Rücksendung zu erfolgen hat.

E-Mail kam heute am 23.03.1026 mit dem Hinweis auf Bedauern, bedauern…

Der Cali soll nochmals in den VWN-Servicebetrieb um weitere Lösungen zu suchen…..

Ich werde berichten, in welche Richtung sich die „Sachmangelhaftung“ entwickeln wird.

Grundsätzlich mag ich den Cali, aber man sollte sich schon auf die Technik verlassen können, wenn man irgendwo im nirgendwo diese autark nutzen möchte.

Eine Bitte:

Gibt es zufällig von jemanden eine Übersicht über die Belegung der Sicherungen im Holzkasten des T7 Beach Tour.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 309 Mitgliedern gesehen

VierGewinnt ritterrunkel Californiger PaulderCamper Jorichter Emmental bendicht Radfahrer Bulli-Bike-Boulder-Beer Calimatteo Ruth_MUC dedetto calimerlin tour9799 M-FY Robert_Haas oceanfrank ELO-ALLY fry_123 Wolle17 Californiaflitzer Cali-on-tour T6b Julian90 PaulHansen Calimountain 2790 Multi22 Gasper Marco1985 BePla andi-m DaDexta1985 FreeDriver knuffle Robin1990 Tarmac96 Jelister cs123 lagerhans andyst Manitou XBoarder LeCoq stoxn zaboraner RubiP Fuxxx2 meep05 Eric904 n3cronom fp2849 faebu456 Adddi Calimaso Fuxxx Udo18 Garnski ADV_Hans wobie MUC_Cali vieuxmotard Sabrina0204 DonPellegrino peterworld HenriLo Chillbus BulliBusFamily Suedtirolbz ASI SW4956 TycX haaner Benno_R GER193 Moneyghost Wollepaul stefffens TheGoldenState roter_loewe chris2008 reintinger westbi Bertram-der-Bulli Semmel200 Ricsteel chruesi Markus2010HH Sillo Ocean-Andi Stefan4832 1philipp Breitler CaliOvali nbgfxx FrankMartin pat74 GraberBrothers AGB_81 tm165 +209 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.