Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

janlovesrun

Empfohlene Beiträge

Für technisch Interessierte: Hier sieht man mal das Relais in der Batterie, welches die Abschaltung des BMS realisiert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe gerade nochmal mit nem Voltmeter gemessen. 0.0V, sobald der Motor läuft, sehe ich die 14.8V.

Passt also zu dem Verdacht BMS kaputt.

Werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen. Danke

Ich habe gleiches Problem bei meinem 2.0 TSI.

Ich konnte die Batterie über den Landstrom wieder laden nachdem ich die Motorhaube einmal auf und zu gemacht habe. (Zuvor war über Landstrom nur eine Ladung auf 20% möglich, egal wie lange ich geladen habe.)

Problem Auslöser war, dass die Batterie nicht mehr während der Fahrt läd.

Hierzu habe ich am 13.04.2026 einen Termin bei VW. Ein neues Teil wurde angeblich schon bestellt. (gesagt wurde Trennrelais)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco1985,

ich bin mir nicht sicher ob du auch von der Camperbatterie wie zuvor im Beitrag sprichst, oder von der Fahrzeugbatterie. Das, von deiner Werkstatt angesprochene, "Trennlelais" hat jedenfalls nichts mit dem gezeigten Relais in der LiFePo-Batterie zu tun. Das klassische Trennrelais (wie bei T6 Cali) zwischen den Kreisen der Fahrzeugbatterie und der Camperbatterie gibt es beim T7 Cali nicht mehr. Dessen Funktion übernimmt jetzt ein DC-DC-Wandler mit weit mehr Steuermöglichkeiten. Dies war auch auf Grund der unterschiedlichen Zellenspannungen von AGM und LiFePo angezeigt. Laut SSP spricht aber VW weiterhin von einer "Trennrelais-Baugruppe" bei diesem DC-DC-Wandler, vermutlich um es den Werkstätten verständlicher zu machen. Die Baugruppe ist jedenfalls maßgeblich für das Laden der Batterien zuständig, daher vermutlich bei dir der angezeigte Austausch.

Ja ich rede auch von der Camperbatterie 🙂

Da bin ich mal gespannt ob es dann wieder funktioniert........

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 306 Mitgliedern gesehen

Cali-on-tour ritterrunkel PaulHansen Calimountain 2790 Multi22 dedetto Julian90 Gasper Marco1985 BePla andi-m Emmental DaDexta1985 FreeDriver knuffle Robin1990 Tarmac96 Jelister cs123 Wolle17 Californiger Robert_Haas VierGewinnt lagerhans andyst M-FY Manitou XBoarder LeCoq ELO-ALLY stoxn Calimatteo zaboraner RubiP Fuxxx2 meep05 Eric904 Californiaflitzer n3cronom fp2849 faebu456 Adddi Calimaso Fuxxx PaulderCamper fry_123 Udo18 Garnski ADV_Hans wobie MUC_Cali calimerlin vieuxmotard Sabrina0204 DonPellegrino oceanfrank peterworld HenriLo Chillbus BulliBusFamily Suedtirolbz ASI SW4956 TycX haaner Benno_R GER193 Moneyghost Wollepaul stefffens TheGoldenState roter_loewe chris2008 reintinger westbi Bertram-der-Bulli Semmel200 Ricsteel chruesi Markus2010HH Sillo Ocean-Andi Stefan4832 1philipp Breitler CaliOvali Radfahrer nbgfxx FrankMartin pat74 GraberBrothers AGB_81 tm165 MMS67 fumus RunningKarli Satti78 sten208 Epikur +206 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.