Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

janlovesrun

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist eine VWN Vertragswerkstatt!
Natürlich würde ein Trennschalter hier helfen, aber wir haben alle ein serienmäßiges Neufahrzeug erworben.
Da möchte man doch für Basisfunktionen nicht direkt an der Elektronik (kostenpflichtig!) nachbessern müssen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo janlovesrun, schriftlich habe ich nichts. Meine Vertragswerkstätte (Mechaniker) gab mir diese Auskunft, Dieser ist seit Anfang an sehr bemüht und ich glaube ihm. lG

Bearbeitet von Robert_Haas
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

technisch habe ich den vorangestellten Beiträgen nichts hinzuzufügen.

Hierzu fehlt mir jedes Wissen und ich verlasse mich insoweit auf meinen Vertragshändler.

Bei mir ist es so, dass ich mich seit mehr als 5 Monaten mit dem Problem einer Entladung der Starter -und  Zweitbatterie beschäftige und in dieser Zeit insgesamt 4 mal mit teilweise mehrwöchigen Aufenthalten in der Werkstatt war. Mir wurde gesagt, dass bisher, leider erfolglos,  ein Softwareupdate bzgl. der Starterbatterie aufgespielt - und ein neues Steuergerät bzgl. Zweitbatterie eingebaut wurde. Im Ergebnis bleibt festzustellen, dass über diesen Mangel eine dem Fahrzeug wichtige Eigenschaft - autarker Aufenthalt, bzw. autarke Nutzung des Fahrzeugs - fehlt. Ich habe in dieser Woche ein Termin mit einem Rechtsanwalt und werde das Problem vortragen.

Ich bin nicht bereit diesen Mangel weiterhin zu akzeptieren und auch  tatsächlich nicht in der Lage,  selbst auf Ursachensuche zu gehen. Es ist ganz einfach, ich habe ein mängelfreies  Fahrzeug gekauft und bezahlt und erwarte, dass alle mit dem Fahrzeug verbundenen Nutzungsmöglichkeiten verfügbar sind. Wir sprechen in diesem Zusammenhang sicher  von einem technischen Problem aber auch und das wiegt eigentlich noch viel schwerer, von einem Totalversagen des Herstellers. VW bietet nichts an und versagt nach meinen Beobachtungen auch in der notwendigen technischen Unterstützung der Vertragswerkstätten.

Hey Udo bitte dann mal bescheid geben was er sagrt ich denke das würde uns hier alle brennend interessieren. 

Hallo Udo18, erstmal gebe ich dir vollkommen Recht, das es ein Unding ist, dass es für ein komplexes (und teures) Produkt aus Hard- und Software keinerlei offiziellen Support gibt. Das wurde auch von meinem Händler verneint. Mir scheint VWN wälzt hier den Support vollkommen auf Händler und Werkstätten ab, ohne diese widerum vernünftig zu supporten.

Leider ist es eben mit den Entladungen nicht so einfach. VW hat aus dem Dieselskandal gelernt. Es gibt keinerlei öffentliche technische Daten dazu und damit auch kaum rechtlichen Ansatz. Du wirst mit dem Anwalt vermutlich nur die Bedingingen einer Wandlung oder Rückabwicklung des Fhz-Kaufes besprechen können. Dabei könnt ihr euch auf den hohen Nutzungsausfall durch die vielen Reparaturversuche berufen.

Die Eigenschaft der Autarkie des Calli wird nirgends garantiert geschweige denn beziffert. Freilich wird sie marketingtechnisch beworben. Der einzige technische Ansatz wäre aus meiner Sicht, dass man sich auf den "Stand der Technik" berufen kann und der bedeuted nun mal dass ein Fhz  3-4 Wochen geparkt werden kann, ohne dass die Fahrbereitschaft verloren geht. Dafür gibt es auch Werte im Pflichtenheft der Entwickler (hatte ich selbst vor vielen Jahren), aber die werden sie dir natürlich nicht verraten. Ich empfehle sich nur auf die Starterbatterie zu beziehen, das ist vergleichbar mit allen anderen Autos. Die Camperbatterien würde ich bei der Argumentation ganz außen vor lassen.

Hallo DaDexta1985,

man muss unterscheiden zwischen Fhz an denen mehrfach, erfolglos Nachbesserungs- und Reparaturversuche durchgeführt wurden weil die Entladung weit außerhalb des 'Üblichen' liegt, verursacht durch defekte Steuergeräte oder Inkompatibilitäten von Hardware-Versionen und Software. Udo18 hat leider scheinbar so Eines erwischt, oder seine Werkstatt hat es dazu gemacht. Sehr ärgerlich.

Auf der anderen Seite gibt es den Normalzustand mit, je nach Nutzung, mehr oder weniger Entladung, ohne das ein Defekt vorliegt. Da ist dann überwiegend die Software Verursacher, welche weder Kunde noch Werkstätten beeinflussen können.

Daher hatte ich bei mir gleich nach der Übernahme mit umfangreichen Messungen begonnen um zu überprüfen das kein Defekt vorliegt. Traurig genug, dass man das als Kunde selbst machen muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 226 Mitgliedern gesehen

Chillbus Sanchon Californiaflitzer andi-m exCEer SW4956 PaulHansen Californiger Gasper kottenham_hotspurs GER193 calimerlin DaDexta1985 ritterrunkel chruesi dedetto matte70 FreeDriver rodriguez85 Udo18 aderci Emmental reintinger Moneyghost Erasmus Flaminga Robert_Haas NoCo Ocean-Andi Calipongau Spark20 ommelt bernikinder Walter66 sheene rbn.mkrs cs123 VierGewinnt patseeu bruece-lee CaliBuli gerwi Tarmac96 FlyingT ELO-ALLY fumus Maneku pat74 Maik-SHG n3cronom MMS67 Adddi stefffens c53704 Rumborack zenni henne87 Fuxxx zaboraner tomcat0815 1philipp Davemert janlovesrun Campingfritze TheGoldenState mregen Fearnada Jelister Stefan4832 faebu456 TycX T3-4-5 OleBlu Fuxxx2 supply andyst Joe GraberBrothers HenriLo mmmm1234 PaulderCamper Manitou Calimaso PedroDon speedcow vieuxmotard Garnski thereal_Bergfex Montebello_11 T2-Fahrer bulli_70 knuffle RubiP T7Casi jopie Cali-on-tour michi1981 Ruth_MUC hmerl Nowito +126 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.