Zum Inhalt springen

Mein erstes Fazit

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich werde immer wieder gefragt was nun am T7 Cali anders ist. Werde gebeten meine Erfahrungen mitzuteilen.  

Ich habe den Wagen jetzt mal eine Woche intensiv beim Campen benutzt und wage ein erstes Fazit.

Das Fahrzeug ist auf jeden Fall schmäler das merkt man auch beim fahren. Man sitzt auch irgendwie anders. Das richtige Bulli Gefühl kommt nicht mehr. Aber es ist sehr komfortabel und ja auch komfortabler wie im T6.1

Der Plug in Hybrid ist sehr sparsam und ich war erstaunt, nicht mehr Liter Super E10 verbraucht zu haben wie ich noch Diesel mit dem T6.1 4Motion mit 204PS verbraucht habe.

Rasen mit über 160km/h ist glaube ich sogar mit dem T7 günstiger.

Wenn die Batterie noch gut gefüllt ist, macht das Überholen mal so richtig Spaß. Mit E-Unterstüzung hat der Cali einen richtig heftigen Bums. Da wird man selbst mit 130km/h noch mal so richtig in den Sitz gedrückt.

Die Strecke zum Gardasee fährt der elektrisch unterstützte T7 mit nur einem Mal Nachtanken. Wahrscheinlich hätte ich es auch auf der Rückreise hinbekommen, aber da hatte ich die volle Batterie als Unterstützung nicht. Zudem habe ich auf der Rückfahrt auch die 200 km/h geknackt.
Auf dem Campingplatz mit nur 6A Ladestrom hat das Laden nicht funktioniert. Den AC Ladestrom habe ich reduziert aber es hat leider nicht gereicht.

Merkwürdig und verbesserungswürdig ist, dass die Hochvoltbatterie so wie ich es verstehe NULL zum Campen benutzt wird. Mittels DC/DC Wandler müsste doch die Brücke zu schlagen sein.

Auch das parallele Laden der Hochvoltbatterie und der Camperbattserien ist nicht möglich. Das Hochvoltladegerät geht sofort auf Fehler, wenn der 230V Camperstrom anliegt.

Campen im T7 ist völlig anders. Der Stauraum ist schon wesentlich geringer. Die Bankschublade im T5/T6 fehlt. Der Schrank ist zudem kürzer.

Der Dachstaukasten ist aber größer und es ging die komplette Wäsche für eine Sommerwoche hinein.  Die neue Fenstertasche ist auch für Kleinkram und eine dicke Jacke zu gebrauchen. Die Öffnung der Fenstertasche ist aber meistens durch die Stuhllehne verstellt. Auch beim Stauschrank sind ein bis zwei relativ große Fächer nur schwer, bzw. nur wenns Bett gemacht ist zu erreichen. Das Nervt!

Man bekommt schon alles unter aber man muss umdenken und öfters mal eine Stuhllehne umklappen.

Den zweiten Einzelsitz habe ich direkt zu Hause gelassen und dort eine Porta Potti Konsole montiert.  Hat den Vorteil, dass man schon was besser an die Fächer kommt und hier nichts umlegen muss. Die Pottikonsole ist aber nur zu gebrauchen wenn man oben schläft.

Die Markise habe ich auf der Fahrerseite montiert. Das ist völlig neu aber durchaus nicht zu verachten.  Habe mir auf der Beifahrerseite auch eine bestellt und will demnächst mal beide Flügel ausfahren.

Aber es ist schon toll, den sehr geräumigen Kühlschrank von draussen zu benutzen. Den kleinen Tisch habe ich auch nach draussen aufgebaut und mittels einer Induktionsplatte draussen gekocht.

Die Spüle mit nur einer Kochplatte ist für mich ausreichend. Ich koche sehr selten auf zwei Platten im kleinen Cali. Trotzdem ist es blöd, dass das Waschbecken und der Kocher wieder keine getrennte Glasplatte haben.

Grobe Mängel habe ich keine entdeckt.  Das Dach ist nicht eingesackt und auch ansonsten finde ich nur klitzekleine Kleinigkeiten.  Die App ist bei mir abgestürzt und lässt sich nicht mehr verbinden. Gestern abend konnte ich aus dem Dachbett die Lichter nicht ausschalten und ich musste noch mal klettern.

Die Rosetten der Kopfstützen sind beidseitig lose und lassen sich zum verrecken nicht mehr einrasten. Wie gesagt…. Kleinigkeiten - Vielleicht bin ich auch beim Klettern mal von oben drangekommen.  Aber sollten sie das nicht abkönnen?

Apropos klettern…. Ich glaube der Durchgang nach oben ist ein wenig kleiner geworden.  Aber das was im T6.1 noch eine Jalousie war ist jetzt massif und lässt sich von oben aus komplett schliessen. Da fällt kein Kopfkissen mehr runter.

Die Originalmatratzen sind allesamt verbesserungswürdig. Ich habe für beide bereits Prototypen dabei. Unter die Matratze ist bereits perfekt und oben folgen noch ein paar Anpassungen. Habe jeweils drei Nächte oben und drei Nächte unten sehr gut geschlafen.

Der Stauraum im Kofferraum ist auch geringer geworden. Vor allem schmäler und der Abstand zur Bettplatte bzw. bis zum Tisch, der ja leider unter die Bettplatte geschoben werden muss, und nicht mehr in der Schiebetüre Platz findet schränkt auch noch ein. Ein nachträglicher Heckauszug ist hier schon fast Pflicht.

Sehr positiv ist der Mehrgewinn vom Platz durch den kleineren Schrank. Endlich können auch große Personen den sitz ganz zurückschieben und wirklich besser hinter dem Lenkrad sitzen. Vielleicht meine ich auch nur deswegen, dass das Bullifeeling beim Fahren ein wenig verloren gegangen ist.

Der Platzgewinn ist auch beim Campen nicht zu verachten. Man kann jetzt ordentlich mit 4 Personen im California sitzen und auch der Gast auf dem Fahrersitz kann die Beine ausstrecken.

Nun… es ist so wie es ist. Alles ist anders. Nicht alles schlechter aber längst nicht alles besser im T7. Ich konnte es mir nicht aussuchen. Wenn ihr einen T5/T6 Euer Eigen nennen könnt, seid froh darüber. Wenn ihr einen T7 bestellt habt könnt ihr Euch trotzdem freuen. So ein Umstieg ist halt nicht einfach. Bin vor fast 35 Jahren vom T3 auf den T4 umgestiegen.  Das war noch brutaler und ich habe es trotzdem überlebt. Der T7 Cali wird auch seine Fans finden. Da bin ich mir sicher.

• Mag ich 26
  • Danke 9

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mahlzeit Tom und vielen Dank für deinen Bericht.
Ihr wart vermutlich zu zweit unterwegs richtig?
Wie siehst du das Fahrzeug für 4 Personen vor allem bezüglich des Stauraums?
Du sprachst ja davon, dass man nun super innen zu viert am Tisch sitzen kann.
Dieses Gefühl hatte ich auch, als wir uns die Fahrzeuge beim Händler angeschaut haben.
Mich schreckt aktuell der geringere Stauraum und das geringe Zuladungsgewicht ab mir einen "T7 Ocean" zu kaufen.
Grüße Felix

Hallo Tom,

klingt sehr ähnlich zu meinem Fazit. 

Ich stimme im Wesentlichen zu und der wichtigste Satz ist, dass man auch alles unter bekommt, eben halt etwas anders zum 6.1er.

Bearbeitet von Calimaso

Hallo Tom.

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Jetzt muss ich doch nochmal über den Ocean/Coast nachdenken.

Bist du sicher, dass die Hochvoltbatterie komplett von der 12V Batterie entkoppelt ist?

Wozu soll dann der DC/DC Wandler sein und warum merkt die Hochvoltseite dass Landstrom die 12 V Seite lädt. Das erschließt sich mir noch nicht. Da muss ich mal auf einer Probefahrt messen. Allerdings sind eHybrid für Probefahrten kaum zu bekommen…

Ansonsten finde ich den Tipp mit dem PP anstelle des Sitzes sehr interessant. Da lässt sich was mit anfangen. Das bringt in meiner Rechnung auch ca. 30 kg mehr Zuladung. 4 erwachsene Personen incl. Gepäck kann man normalerweise eh nicht mitnehmen. 

Nochmals vielen Dank.

.dedetto

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, Tom war single dabei in Manerba. 

Lieber @Tom50354, auf die neuen Matratzen freuen wir uns besonders 🙂

Anfangs hatte ich gedacht, die obere geht schon, nein, leider nicht. Aktuell liegt das "alte" Calibed für den 6.1 Ocean im Oberstübchen auf der Werksmatratze, das ist jetzt sehr angenehm und passt perfekt. Händling natürlich doof, immer rauf und runter mit der Matratze.

Jetzt nach knapp 6000km und diversen Übernachtungen (meist alleine) noch ein paar Punkte:

- Die Ösen/Rosetten an den Vordersitzen sind auch ab... 

- In der Technikbox beim Beach Tour ist eins von den dicken Stromkablen nicht richtig isloliert

- Die Fesntertaschen sind blöd zu beladen, die Klappen stossen meist immer irgendwo an und bleiben auch nicht oben (Magnethalter?)

- die Hart Plastik Materialen sind extrem empfindlich. schon diverse Kratzer und Macken im Kunststoff. 

- Bisher nur einen Technik Fehler, "Airbag Warn Leuchte", sonst aktuell nix....

- Wenn Stühle aus der Heckklappe, wird diese extrem schwergängig durch die strammen Dämpfer. Frau hat fast einen Kinnhaken bekommen ...

- die Sensor gesteuerten Leselampen gehen immer schnell an und aus wenn man unabsichtlich dagegen kommt. 

- Travel Assist eigentlich toll, nur diese Phantom Bremsungen und Beschleinigungen weil in der Navi Karte irgenetwas hinterlegt ist was gar nicht mehr existiert ist echt doof. (Beispiel, mit in der Baustelle von 60 auf 120 beschleunigt, oder bei 130 auf 80 runter obwohl weit und breit kein Schild)

- App ist super, wie beschrieben, Licht an und aus von oben klasse!

- Fährt sich super, macht Spass

- wenn Hochvolt Akku wirklich leer, da merkt man mal, wieviel der Elektroteil zum Antriebskomfort beiträgt (also immer etwas Strom im Akku haben)

Hi sagt mal im neuen ist die obere Matraze dicker als im 6.1. oder? Habt ihr mal geschaut ob trotzdem noch 1-2 cm Luft nach oben sind geschlossen? Im 6.1. konnte ich die Daunendecke tatsächlich immer auf der Matraze oben lassen wenn das Dach zu war, hoffe das geht auch im neuen...

Nein die Matratze ist nicht dicker. Aber es is gefühlt mehr Platz.  Wir hoffen, dass der Matratzenaufbau so wie noch im T5/T5.2/T6 möglich ist.  Der war toll.  Im T6.1 ging es enger zu.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 223 Mitgliedern gesehen

lemuba stiptec patseeu MasterTom Halifax BePla Snoop321 Flyer30890 danshred heiligsblechli aderci Californiger Webdoc Q-Biker Lukas720 CherryBuzz JudgeCal donneahi AP2020 mrx DieselZugvogel Joker.J Calimaso lonsito derDicke Endlich LupoBavarese Nero3 zabone henne87 FreeDriver T2-Fahrer MartinPl1701 Tom50354 Almeja solarsolar Skeeper Kleber CcaliT7 meep05 clerenz alexw Arnie Elianimar Rikus Chillbus AlexClimber Touringfahrer phlipma T7-Flitzer DirkDe bruece-lee dorsel Glompf StadtLandMeer franz55 EWMK GER193 bendicht JanKorsika Calicorn infonaut Atze Hubel50 CaliforniaFan MaLachML magicrunman FrankB LaSandrine jo123 Bo1848 dedetto Pilsnerb Fearnada GruenNdB Meadow zpalm nick0297jan Joe ppschmitz AlbertusKoelle Emmental ASI Rossifumi VierGewinnt Greekfan DonPellegrino Multi_68 sten208 a_tatscho knuffle exCEer Unbekannter CaliOvali vieuxmotard VWT5 Tiatia jeyniz Kjel89 jr1510 +123 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.