Sampo Geschrieben 21. Mai 2025 Teilen Geschrieben 21. Mai 2025 Moin moin, der neue Eremit 100AH Akku hatte im Heckschrank nur Platz, nachdem ich das VW Bordladegerät ausgebaut hatte. Das Originalladegerät hat eine 230V Steckdose und ein Kabel mit Stecker, in den 6 Kabel gehen. Wenn möglich möchte ich das riesige Ladegerät gegen ein Victron 15A Gerät tauschen. Das Victron Gerät hätte die richtige Ladekurve und ist so klein, dass es neben den Akku passt. Als andere Lademöglichkeit habe ich an den Startakku und an den Akku unter dem Fahrersitz Anschlüsse mit Anderson Steckern versehen. Diese Stecker habe ich auch am Victron Ladegerät und am Victron Solarladeregler verbaut. Dadurch kann ich beide Ladegeräte alternativ nutzen. Nach Entfernung des VW Ladegerätes wird die Steckdose an der Küchenzeile weiter mit 230V versorgt. Alle Leuchten, Steckdosen, Kühlschrank und Luft Standheizung funktionieren nach Einbau der beiden LiFePO4 Akkus. Nur in der Camperunit fehlen die Angaben über Ladestrom und Spannung. Diese Daten liefern die Apps von Victron und Eremit besser. Gruss, Klaus Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge