Chunkylover Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Hi, ich bräuchte mal bitte eine Expertenmeinung zu einem Bus. lt. Reparaturhistorie hatte der Wagen wiederholt leere Batterien (teils mit Aufleuchten der Airbagkontrolle) ohne das ein Fehler gefunden wurde. Im Endeffekt war lt. Besitzer der FI-Schalter im Heck in der falschen Stellung...macht das Sinn? Wenn der Fehlerstromschalter auslöst spricht das nicht für ein generelles Bordelektrik Problem? Ich werde morgen noch Rücksprache mit meiner Stammwerkstatt halten aber es interessiert mich jetzt brennend. Gruss Chriss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, ist Quatsch! Der Fi-Schalter sichert nur die Campingelektrik ab und hat nichts mit der Fahrzeugbatterie zu tun. Denn wenn es Spannungsbedingte Fehler im Kombiinstrument (KI) gibt hat das nichts mit den Campingbatterien zu tun. Diese beide Systeme sind voneinander getrennt! Zumal der Fi-Schalter ja nicht die Bordelektrik abschaltet sondern nur die Ladung und Stromversorgung mit 220 Volt von außen abschaltet! Also: alles Quatsch... Entweder Halbwissen oder Beschiss! Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Könnte ich mir schon vorstellen: Technisch vollkommen unbeleckter Vorbesitzer mit zeitweise wenig gefahrenen Kilometern glaubt regelmäßig die Batterien durch einstecken der externen Stromverbindung geladen zu haben, FI war aber ausgeschaltet. Batterien werden natürlich nicht geladen, VW checkt durch und findet keine Fehler....man kann gar nicht so doof denken wie's manchmal läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da gebe Ich Dir recht, aber hiernach bin ich davon ausgegangen, dass es auch um eine leere Fahrzeugbatterie ging... Man sollte jedenfalls genauer Nachfragen, welche Batterien denn mehrfach leer gewesen sein sollten, bevor man die vermeintliche Lösung glaubt. Aber wie gesagt: Was die Elektrik beim Cali betrifft findet man beim Händler wie auch beim Anwender oft eine große Portion Halbwissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chunkylover Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Die Kilometerleistung ist eher hoch in dem Fall... beim ersten mal stand der Wagen 2 Wochen und sprang nicht an. Beim 2ten mal ca. 2 Monate später leuchtete die airbagkontrolle. @Cbleek: ich hab euch mal mehr Details als PN geschickt Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo! Da stellt sich die Frage nach dem Baujahr... - Fi-Schalter auf aus -> es wird nichts geladen, es sei denn der Wagen fährt. - Diode falsch drin -> Starterbatterie wird von der Campingelektrik leergesaugt - Wagen springt nicht mehr an.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Der Wagen ist von 06/10... Diode ist also kein Thema mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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