Zum Inhalt springen

Bitte um einschätzung


Chunkylover

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bräuchte mal bitte eine Expertenmeinung zu einem Bus.

lt. Reparaturhistorie hatte der Wagen wiederholt leere Batterien (teils mit Aufleuchten der Airbagkontrolle) ohne das ein Fehler gefunden wurde. Im Endeffekt war lt. Besitzer der FI-Schalter im Heck in der falschen Stellung...macht das Sinn? Wenn der Fehlerstromschalter auslöst spricht das nicht für ein generelles Bordelektrik Problem?

Ich werde morgen noch Rücksprache mit meiner Stammwerkstatt halten aber es interessiert mich jetzt brennend.

Gruss

Chriss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    3

  • Chunkylover

    2

  • masoze

    1

  • californiphil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ist Quatsch! Der Fi-Schalter sichert nur die Campingelektrik ab und hat nichts mit der Fahrzeugbatterie zu tun. Denn wenn es Spannungsbedingte Fehler im Kombiinstrument (KI) gibt hat das nichts mit den Campingbatterien zu tun. Diese beide Systeme sind voneinander getrennt! Zumal der Fi-Schalter ja nicht die Bordelektrik abschaltet sondern nur die Ladung und Stromversorgung mit 220 Volt von außen abschaltet!

Also: alles Quatsch... Entweder Halbwissen oder Beschiss!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte ich mir schon vorstellen:

Technisch vollkommen unbeleckter Vorbesitzer mit zeitweise wenig gefahrenen Kilometern glaubt regelmäßig die Batterien durch einstecken der externen Stromverbindung geladen zu haben, FI war aber ausgeschaltet. Batterien werden natürlich nicht geladen, VW checkt durch und findet keine Fehler....man kann gar nicht so doof denken wie's manchmal läuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gebe Ich Dir recht, aber hiernach bin ich davon ausgegangen, dass es auch um eine leere Fahrzeugbatterie ging...

Man sollte jedenfalls genauer Nachfragen, welche Batterien denn mehrfach leer gewesen sein sollten, bevor man die vermeintliche Lösung glaubt.

 

Aber wie gesagt:

Was die Elektrik beim Cali betrifft findet man beim Händler wie auch beim Anwender oft eine große Portion Halbwissen!

Link zu diesem Kommentar

Die Kilometerleistung ist eher hoch in dem Fall... beim ersten mal stand der Wagen 2 Wochen und sprang nicht an. Beim 2ten mal ca. 2 Monate später leuchtete die airbagkontrolle.

@Cbleek: ich hab euch mal mehr Details als PN geschickt

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Da stellt sich die Frage nach dem Baujahr...

 

- Fi-Schalter auf aus -> es wird nichts geladen, es sei denn der Wagen fährt.

- Diode falsch drin -> Starterbatterie wird von der Campingelektrik leergesaugt

- Wagen springt nicht mehr an....

Link zu diesem Kommentar

Der Wagen ist von 06/10...

Diode ist also kein Thema mehr!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.