Zum Inhalt springen

Cali Beach, Kfz-Steuer auch als WoMo möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bin noch neu im Forum und in 2-3 Wochen kann ich meinen Dicken Cali Beach mit 7 Sitzen abholen.

Gibt es bei der Anmeldung als Womo eine Sitzplatz-Obergrenze?

LG

Falk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

der Cali Beach ist eigentlich ein PKW. Sollte allerdings eine Küche mit Spül und Kochgelegenheit mit Stehhöhe verbaut sein, kann man es probieren nach der Anmeldung als Womo Versteuern zu lassen.

 

Was allerdings bei deinen 7 Sitzer eher nicht klappen wird da nirgends Platz für Spüle und Kochgelegenheit ist.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage ist ob in den Papieren bei der WOMO Zulassung die Anzahl der Sitze eingetragen sind. Dann könnte ich wahlweise den Küchenschrank wieder ausbauen und den 7.Sitz montieren.

Link zu diesem Kommentar

Willst du es so machen wie die meisten hier, steht nichts in Fahrzeugschein.

 

Weil das Auto zuerst als PKW angemeldet wird und durch einen Wiederspruch evtl. zum Womo gemacht bzw. Versteuert wird.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Danke, das war es was ich hören wollte =)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe den Steuerbescheid über EUR 338,00 erhalten. Ein Anruf beim FA in Duisburg reichte das auf WOMO umgeschrieben wird. Mal sehen was ich jetzt "nur" zahlen darf ;-).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Hi Leute,

bin noch ganz neu mit meinem ersten Bus hier und gerade durch die Ummeldung meines T5.2 Cali Beach durch.

Ergänze mal diesen Thread hier, da er mir als passendster zu dem Thema erscheint.

 

Hauptthema:

--> Geänderte Lage des KraftStG2002  (Entfall §2 Abs. 2a bis 2c  / Präzisierung WoMo-Anforderungen)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist da in letzter Zeit noch mal jemand mit einem Cali Beach drüber gestolpert / als WoMo versteuert, oder ist das ganze Thema Besteuerung seit der Novelle damit leider vom Tisch?

Leider finde ich sonst keine Infos zu den neuen Regelungen - immer nur die Alten (Kochstelle, Spüle, Gepäck, 170cm). Damit beschleicht mich die Vermutung, dass es nicht mehr möglich ist. Sicherheitshalber haber ich vor Ablauf meiner Einspruchsfrist schnell nochmal einen eingelegt und ein Foto vom aufgestellten Dach mit gesendet.

 

Ich halte euch so oder so auf dem Laufenden was das Finanzamt rückmeldet (in BY)

 

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

Andy

Bearbeitet von ASM0815
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den Link noch korrigierst...Ich sehe da nichts zum Thema relevantes.

Was war jetzt genau die Frage?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @MarBo,

was wäre denn deiner Ansicht nach am Link falsch? Bei mir funktioniert er problemlos. 

 

Die konkrete Frage wäre dann:

Kann man den Cali Beach immernoch nach dem alten Gesetz versteuern(ok, vor 2012),  auch wenn es ja so nicht mehr explizit in ¿2 drin steht? Und mit der Änderung in 

Zitat" § 8 wird wie folgt geändert:
 

a)

In Nummer 1 werden die Wörter „bei Personenkraftwagen" durch die Wörter „bei Fahrzeugen der Klasse M1 ohne besondere Zweckbestimmung als Wohnmobil oder Kranken- und Leichenwagen (Personenkraftwagen)" ersetzt."

ersetzt?

Und weiter: Hat das möglich jemand, mit welchen Erfahrungen und welcher Begründung, gemacht? Die beschrieben Erfahrungen beruhen schon auf dem geänderten Stand? 

 

Entschuldigt, falls ich etwas verdreht hatte, irgendwie war ich der Ansicht, dass die Änderund noch nicht so lange her war..

 

Wenn es weiter mit den typischen Anforderungen geht ich ich absolut zufrieden😃

 

Viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen PKW hast, musst du PKW Steuer zahlen. Wenn du ein Womo hast, musst du Womosteuer zahlen.

Wenn du ein PKW zum Womo umbaust und umschlüsselst, dann hast du ein Womo, s.o.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber das widerspricht doch der Aussage von Larry:

 

Demnach muss nichts umgeschlüsset werden. Es geht nur um den Aufbauzustand (also ggf. Mit Spüle,  Kochgelegenheit,  .. und natürlich Stehhöhe)

 

Das ist ja auch genau so ein Grund weshalb ich nochmal nachfragen wollte - offenbar ist es nicht so eindeutig 🙄

 

Jetzt warte ich mal ab was mir das FA zurückmeldet und werde berichten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, es ist so eindeutig, wie ich es geschrieben habe.

Hast du gesehen, von wann diese Aussage ist? Aber schon damals hatte sich die Gesetzeslage geändert: das Finanzamt muss sich an die Fahrzeugart halten.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das Problem immer noch nicht 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kannst du lange warten… 😂

 

Das Finanzamt hat mit der Kfz-Steuer nämlich gar nix am Hut…

 

Da musst du dich ans Hauptzollamt wenden.

 

PS: während du wartest kannst du die Zeit sinnvoll nutzen und hier im Forum noch etwas recherchieren… das Thema wurde nämlich erst kürzlich beackert.

 

hier z.B.: https://www.caliboard.de/topic/34989-hilfe-ich-kann-meinen-t52-cali-ocean-nicht-zum-wohnmobil-umschlüsseln-lassen/page/2/

 

 

PPS:

man könnte hier dann zumachen, da wiedermal ein doppeltes Thema.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Rob123 Schrankwand5.2 ASM0815 T3-4-5 GerhardFH pepeso yps77 Alcali GruenNdB Joe p.eter Hyperion Emmental Beachmark MarBo msk ommelt Endlich T2-Fahrer BulliTraum2020 franz55 Bulliro GER193 CaliOvali Knox16 GECO StevieBee Bertram-der-Bulli Lynn MrHomn tonitest Mainline Q-Biker Bulli53 Laokoon MagicOAL Endamt Bellavista CandyBus VWBEACH2023 masoze patseeu Benno_R gueni33 jr1510 heiligsblechli redone MBüscher rowcalicamper nettemario Adddi chruesi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.