Zum Inhalt springen

Cali Beach, Kfz-Steuer auch als WoMo möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da die Steuer auch vom Jahr der Erstzulassung abhängig ist und

weil Rechnen ja so wenig Spaß macht anbei eine Tabelle mit den

aktuellen California Daten, zumindest soweit ich sie habe ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    5

  • oki68

    4

  • Lefty75

    3

  • freinhart1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...weil er zu bequem :] ist, mal beim Finanzamt auf eine Änderung zu drängen und außerdem die PKW-Versicherung des Cali für's ganze Jahr incl. Vollkasko/1000€ SB nur 321,-€ kostet.

Dazu gibt's in diesem Jahr eine Rentenerhöhung von mehr(!!) als 1%, die Not ist also noch nicht groß genug. Ich weiß, das alles hilft nicht wirklich weiter, aber ich wollte die Antwort nicht schuldig bleiben ;).

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... die Versicherung bleibt ja so, wie sie ist, wenn das FiA das Auto als WoMo besteuert.

Link zu diesem Kommentar

Ähhm, kann es sein, das es auch Vorteile haben kann, wenn man seinen Calli als PKW besteuert?

 

Mal abgesehen davon, das man Papi Staat bei einer PKW Zulassung mit ca 100€ pro Jahr mehr sponsert, meine ich mal gehört zu haben, das man mit einem WoMo nur auf dafür Ausgewiesenen Stellplätzen Übernachten darf.

 

Mit einem PKW jedoch auf jedem x-beliebigen Parkplatz.

 

Weiß da evtl jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ähnlich ist es Jochen,

 

der Cali ist trotz der Wohnmobil-Einstufung beim FA immer noch ein PKW was ja im Zweifel eindeutig aus der Zulassungsbescheinigung hervorgeht.

 

(Die Rennleitung sieht daraus nicht ob Du als WoMo oder PKW versteuerst)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, sonst könntest Du ja nicht als PKW versichern.

 

Die Versicherung geht nach dem Eintrag in der Zulassung, die Versteuerung nach Paragraphen in der Verordnung.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

sorry für OT, aber jetzt haben wir nun schon wieder einen Fred zur Steuer beim Cali, der zwei Seiten lang ist.

 

Vielleicht sollte man - wenn der Hyperfred scheinbar so lang ist - mal die wichtigsten Punkte herausgreifen und in einen Sticky-Fred ganz oben packen, in den nur die Mods ergänzen können.

 

Sonst machen noch x User wegen Detailfragen wieder einen neuen Fred auf ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für die Antworten und Kommentare!

 

Ich fasse kurz zusammen:

 

Der Cali Beach kann als WoMo versteuert werden, es gibt Boardmitglieder, die das bereits gemacht haben! Einen Teil der Voraussetzungen (Bett, Tisch, Stehhöhe, Wohnfläche) bringt der Cali Beach ab Werk seit der Modellpflege 2010 mit. Es muss so was wie ein Miniaturküchenblock gebastelt oder gekauft werden, der Kochen und Spülen ermöglicht. Das Ding muss im vorderen Fahrgastbereich wegen der Stehhöhe verschraubt sein. Im Bus muss irgendwo Stauraum (Kiste, Schrank) vorhanden sein.

 

Die Steuerersparnis wird von Zulassungsjahr zu Jahr wegen der CO2 Verschärfung grösser.

Da werde ich mir was zusammenbauen....

 

ciao

 

Oki

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe ich das richtig rausgelesen? Nicht die Kfz-Zulassungsstelle entscheidet über die Besteuerung Wohnmobil/PKW sondern das Finanzamt? Ich melde meinen in 3 Wochen an und mir wurde gesagt ich muss mit dem Auto bei der KFZ-Zulassungsstelle vorfahren. Wahrscheinlich dann nur aus dem Grund da es sich um einen Re-Import (in Eigenregie) handelt...?

 

Also einfach Finanzamt Fotos schicken?

 

Viele Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

STRIKE !

Ich wollte mich noch ein letztes Mal zu dem Thema ganz kurz melden, ich habe mit Fotos ans FA schicken erfolg gehabt. Somit fast die Hälfte an Steuern gespart. Der Aufwand war geringer als die Einsparung :P

Ich kann das nur jedem Beach Califahrer empfehlen, auch wenn die FAs vermutlich unterschiedlich reagieren.

 

Grüsse

 

Oki :danke:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir ging es völlig problemlos:

nur eine E-Mail (ohne Fotos) ans Finanzamt, fertig.

 

Grüße, Bert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hat jemand zufällig einen offiziellen Text, dem ich meinem FA unter die Nase reiben kann ?

 

Ich war heute beim FA und wollte meinen Beach als Womo versteuern. Die dafür zuständige Dame sagte zu mir dass das nicht geht. Sie sei nicht vom Fach und könne nicht entscheiden ob Womo oder nicht.

Ich müsste zum TÜV und eine Abnahme als Womo machen lassen, mit fest eingebauter Gasanlage, Spülstelle und Stehhöhe. Danach zur Zulassungsstelle und als Womo anmelden. Von der Zulassungsstelle bekomme sie dann die Änderung und erst dann gibt es Womo Steuer.

 

Auf den Hinweis dass es in Deutschland praktiziert wird ( Womo Steuer mit KFZ Zulassung ) sagte sie mir nur, ihr seien vom Gesetzgeber her die Hände gebunden und es geht nur über den TÜV und Zulassungsstelle alles andere wäre Illegal. ?(

 

Wenn ich den Rest hier lese, kommt mir der Verdacht dass die Frau entweder keine Lust auf Arbeit hatte oder keine Ahnung von ihrem Job hat.

 

Vielleicht geht ja doch noch was :(

 

Wünsche euch noch viel Sonne und wenig Regen :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo tour9799,

 

ist immer wieder das Gleiche:

 

Ob die Dame keine Lust hat, kann ich nicht beurteilen, aber Ahnung hat sie offensichtlich nicht.

CalyGypsi hat im zweiten Beitrag dieses Freds einen Link gepostet. Sieh dir den mal an, such dir danach die entsprechenden offiziellen Stellen und druck sie aus. Ab damit zum FA und reib sie der Dame unter die Nase.

 

Und zum x-ten Male: Steuerrecht und Zulassung sind zwei völlig verschiedene Sachen und haben nichts miteinander zu tun! Daher muss auch die Zulassung auf keinen Fall auf WoMo geändert werden.

Die Dame hat lediglich zu prüfen, ob die Bestimmungen des einschlägigen Steuerparagrafen erfüllt sind. Mehr nicht.

Leider geht das bei vielen FA´s ganz easy, andere brauchen da etwas mehr "Beratung". :patsch:

 

 

Nur Mut, wird schon....

 

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Der Link von Gypsy bezieht sich auf das Bundesministerium der Justiz.

 

Dies ist für das Finanzministerium (eine Landesbehörde) nicht maßgebend. So wurde mir vom örtlichen Finanzamt mitgeteilt.

 

Ein Foto vom Aufstelldach, wie auf von der Küchenenrichtung genügte, obwohl auch mein 5.2 von Haus aus (VWN) als Womo in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt ist.

 

Konrad

 

PS. Habe mich deswegen an das Finanzministerium des Freistaates Bayern gewandt, mit der Bitte um Stellungsname.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.