Zum Inhalt springen

Kein Laden mit 230V


tevake16

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin gerade wieder mal mit meiner Tochter campen u habe folgendes Problem:

 

Die Zusatzbatterien werden nicht über Landstrom am CP geladen. Während der Fahrt zeigt die CU Ladestrom (so 6 A u dann immer weniger werdend; rechts unten ist dann auch das "G" zu sehen). Und die Anzeige steht bei 14,3 V.

Am CP stecke ich dann 230V an. Die habe ich dann auch an der Steckdose, der Heizstrahler oder Wasserkocher funktioniert. Jetzt aber zeigt die CU nur 13.4V und keinen Ladestrom; d.h. Darunter steht 0,00, bei eingeschalteten Verbraucher -0,2 oder ähnliches. Das Steckersymbol wird dargestellt.

Wenn ich aber jetzt zB das Aufstelldach öffnen will und im Menü "öffnen" drücke, schaltet sich ( wie wenn sie momentan viel Strom ziehen will, aber es ist zuwenig da) die CU kurz ab, schaltet wieder ein und ist blinkend auf Uhrzeit 00:00 und ich muss auch das Datum wieder einstellen.

Die Hauptsicherung hinten links im Kasten bleibt ganz normal und der FI geht nicht.

Die Innenbeleuchtung geht aber, was sie bei nicht angehängtem Landstrom nicht tut, da (hab ich in anderem Beitrag schon geschrieben) die Batterien anscheinend schon in schlechtem Zustand sind da vom Vorbesitzer schlecht behandelt.

 

Ansonsten hat das früher immer tadellos funktioniert: komme auf CP ( auch mit schwachen Batterien), stecke Strom an und fahre das Dach auf.

Das einzige, was ich in der zwischenzeit gemacht habe, war, im vorderen Zigarettenanzünder ging mal die 15A Sicherung (SB3). Da ich grad keine zur Hand hatte und den Zigarettenanzünder fürs Laden des Handys benötigte, nahm ich die von SB7 ("Bordnetzsteuergerät (Innenlicht)"). Dass das irgendetwas an der Elektrik bewirkte? Habe die fehlende später natürlich richtig ersetzt.

 

Wenn ich während der Fahrt positiven Ladestrom ablesen kann, heisst das auch wirklich, dasss das Ladegerät funktioniert?

Warum habe ich 230V Strom an der Innensteckdose, die Batterien werdn aber nicht geladen?

Auch der Eiskasten geht nur kurze Zeit; dann kühlt er nicht mehr ( hört man und fühlt man). Also nimmt er die Restenergie der Batterien, bis die 10,5 V errreicht werden und schaltet dann anscheinend ab.

 

Bittebittebitte um Hllfe und Tipps

 

Lg von einem sonnigen, aber külhen CP in " Au an der Donau" (wunderschön übrigens, mit Waschmaschine u Trockner und Motorboot zum ausborgen)

 

Lg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    2

  • tevake16

    2

  • masoze

    1

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Markus,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt die Lichtmaschine lädt, das Ladegerät hat Pause.

 

 

Möglicherweise hast Du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nicht installiert und daher werden Deine Batterien wegen schlechter Masseverbindung des Shunt nicht richtig geladen. Bei stärkerer Stromentnahme bricht dann das Ganze zusammen.

 

Test: Lege mal eine provisorische aber solide Masseverbindung an den Minuspol der 3. Batterie und lade dann 24 Std., eventuell geht's dann wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hilft vermutlich wenig, aber wenn das Steckersymbol in der CU angezeigt wird, kannst Du schon mal ausschließen, daß sich die 230-V-Steckverbindung zum Ladegerät unter der Kühlbox gelöst hat.

 

Ich hatte dan Fehler mal, da fehlte aber das Steckersymbol.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

du schon wieder ;)

ETKA Teilenummern Zusatzbatterien Klapptisch Trennrelais

 

Irgendwie sollte an dein Auto mal jemand mit richtig Ahnung - mit Ferndiagnosen zu immer wieder demselben Problem kommen wir ja offenbar bei dir nicht weiter. Zumal du offenbar eher dem Thema Wunderheilung zugetan scheinst als einer systematischen und logischen Fehlersuche X(

Sorry für die harten Worte, wie helfen hier wirklich gerne und auch oft und immer wieder, aber das was du machst ist imho nicht ok und da verliert man echt langsam mal die Lust!

 

Bei dem jetzt von dir geschilderten Fehlerbild solltest du wirklich mal über zwei neue AGM-Batterien nicht nur nachdenken, sondern sie auch endlich kaufen und einbauen! Und dein Bordladegerät bei angestecktem Landstrom überprüfen, ob es dann lädt. Das ist doch nicht so schwer?

 

Und wenn etwas bisher immer so (falsch) funktioniert hat wie du es beschreibst - irgendwann ist halt mal Schluss, auch mit malträtierten Zusatzbatterien! Wenn diese aufgrund Zellenschluss nicht mal mehr zum Stromdurchleiten taugen gehören sie auf den Müll!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

@Manfred

Caliground habe ich verbaut

 

@Jochen

Ich verstehe nicht, warum Du mich angreifst.

Ich dachte, dass das hier ein Forum ist, wo man um Hilfe bitten kann, eben weil die meisten Mechaniker sich nicht so gut auskennen. Denkst Du nicht auch, dass ich lieber KEIN Problem hätte? Dass ich momentan echt verzweifelt bin?

 

Und was heisst hier, dass ich einer systematischen und logischen Fehlersuche nicht zugetan bin?

Ich liste alle Faktoren auf und beschreibe so umfassend wie nur möglich.

 

Nochmal zum Problem: vor 4 Wochen ging alles noch problemlos.

Und JA, ich weiss nicht, wie ich das Ladegerät bei angestecktem Landstrom überprüfen soll.

 

Ich finde Deine Worte echt gemein. Falls ich doch wieder mal einen Beitrag schreiben sollte, lies ihn bitte einfach nicht.

Und das mit den neuen Batterien hab ich mir schon überlegt, keine Sorge. Wie man aber in meiner Beschreibung lesen kann, wird während des Fahrens geladen; das hat mich dann davon noch abgehalten.

 

Aber ich möchte hier niemand nerven.

 

Wenn der Admin will, kann er diesen Beitrag von mir aus schliessen; ich lass mich ungern angreifen, wenn ich grad um Hilfe bitte.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Jochen, Du sprichst mir aus der Seele, wollte gestern schon ähnliches kommentieren...

Hier ist ja noch mehr dazu von der selben Baustelle:

Camperunit- & 3. Batterie-Problem

Ich bin raus...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

das Caliboard ist ein Forum wo man (auch mehrfach) um Hilfe bitten kann und ich behaupte mal, dass sich hier viele richtig Mühe geben zu helfen. Und manchmal fruchtet es ja auch.

 

Aber du hast in deinem von Christoph verlinkten "älteren" Beitrag von 2011 und auch in dem Beitrag vor vier Wochen (wo offenbar entgegen deiner obigen Behauptung eben nicht alles problemlos funktionierte!) so ziemlich alles an Tipps und guten Ratschlägen und Erklärungen erhalten, was es zum Thema Zusatzbatterien, Trennrelais, Lichtmaschine, CU, Shunt und co kg im Cali gibt. Und bist uns am Ende mit der Info gekommen: "Nö, funzt jetzt wieder alles, mein Cali wollte mich wohl nur veräppeln". So eine ähnliche Anmerkung kam damals völlig zu Recht auch schon von Christoph - ich habe es jetzt halt mal "Wunderheilung" getauft.

 

Aber genauso wie man als Ratsuchender um Hilfe bittet und logischerweise den Anspruch hat, dass einem geholfen wird, haben Hilfegebende in so einem Forum auch einen gewissen "Anspruch" an die Ratsuchenden: Dass Tipps befolgt und ausprobiert werden und ganz im Idealfall sogar noch eine Rückmeldung kommt "Fehler behoben, es lag da und da dran". Dann macht es auch mehr Spaß zu helfen.

 

Bei dir haben wir das Thema bereits zwei mal durchgekaut und das war/ist jetzt Nummer drei. Das kann man auch beratungsresistent nennen - und das habe ich versucht auszudrücken!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.