Zum Inhalt springen

Frage zum BOS LE 300-Hybrid-System


apfelquark

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker, aber es gibt überhaupt keinen Plusanschluss der Aufbaubatterie im Fußraum an der Starterbatterie. Die einzige Verbindung der Bordbatterie zur Lichtmaschine (Generator) ist über das Trennrelais weiter über die Plusverteilung im Motorraum (hinter der Bordbatterie).

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Norman, würde es einen Unterschied machen, ob die BOS direkt im Motorraum an der AGM oder die Verteilung im Fußraum angeschlossen ist? Wo GENAU muss die BOS angeschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich widerspreche Norman ungern, aber es gibt einen Sicherungsträger unter dem Fahrersitz, der versorgt alle Verbraucher des Aufbaus die sich nicht mit dem Hauptschalter im Technikschrank ausschalten lassen. Dieser ist dauerhaft mit der Aufbaubatterie verbunden.

 

Wichtig ist auch, das der Minuspol der BOS nicht an einen Batteriepol sondern an einen Massepunkt angeschlossen ist!

 

Soweit ich weiß, kann die BOS ausgeschaltet werden. Wenn es nur am Anschluss der Boss liegt, sollte bei ausgeschalteter BOS das Problem weg sein. 

 

Wenn sich das Problem jedoch nur auf das leuchtende Licht bei geöffneter Schiebetür handelt, dann tippe ich eher auf ein beschädigtes Kabel. So das der Türkontaktschalter das Licht einschaltet. 

 

Gruß Falko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das ist totales raten, ich würde rund um die BOS und den Beifahrersitz anfangen und beim Fahrersitz weitermachen. 

Ich spekuliere mal beide Sitze waren zum Einbau der BOS draußen. 

 

Gruß Falko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich kurz fragen, wie die BOS LE 300 bei Dir angeschlossen wurde?
Ist sie mit Polklemmen direkt am + und - Pol der Aufbaubatterie im Motorraum angeschlossen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die BOS LE 300 im Technikschrank verbaut und die Masse an der Verzuröse hinter dem Schrank angeschlossen,

die Plusleitung am trennschalter wen du auf den Trennschalter schaust ist es der rechte Anschluss.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da fließen aber ordentliche Ströme über Deine undefinierte Masseanbindung, zumal es im Technikschrank einen Massepunkt gibt!

Mit vernünftigen Argumenten läßt sich das sicherlich nicht erklären. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 154 Mitgliedern gesehen

    GCharly Semmel200 radlrob calimerlin Grandie snipy Soylentgreen freeeze NCC1701 Paul2 sparky123 S8-Stefan MarioRS Daik _FKO Obersulm Blackfox13 WuRie califranjo Oelfuss Waldi2026 Mifoss20 Flatlander Schmack nick0297jan FrankScherer Vicot vieuxmotard Maffy mjancom tonitest eisschrank86 Antheo callilui Onlyvans Wolle27 Kleber Moasta n.t5 haaner Quentin_van_Huissmann aderci patseeu obervolta Tarmac96 Mainline Californiger Flanders CherryBuzz speedcow Emmental rage_0815 Numinis Mannims65 Rockiebal linux14 braegel69 msk stonie apfelquark FrankKipf mk-krieger wobie BuDa Globe knuffle VWFan shoulders Luvpinkler getfresh frankyD BorGer ichwillspass Freintl Wrenchturner Mr.E uwekarl gcnoob BK-GC600 PaulW bustrip Ersatzreifen Charlynue clausihb Busfahrer03 simisch franz55 Logoflash85 Kai184 Ekki-Hamburg LemmyIan Matteo001 Klaus5 mue89 l0g1c Mwal AndreGC680 Jim Meso Matts +54 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.