Zum Inhalt springen

Frage zum BOS LE 300-Hybrid-System


apfelquark

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich werde jetzt folgenden Versuch machen: Ich ziehe 2 der 3 grünen Sicherungen (30A) in den BOS-Kabelsätzen. D.h. es ist nur ein 2er BLock aktiv, der max. 25 A ziehen kann. Wenn er das nun schafft, wäre der Beweis erbracht.

 

Als Spannung am Shunt müssten sich bei einem 2er Block bei 25 A Ladestrom nach meiner Berechnung 14,23 A einstellen. Heißt das BMS sollte da noch nicht eingreifen.

 

Ich werde berichten... 🤓

Link zu diesem Kommentar

Liebe große GC-Brüder und Schwestern,

ich habe -bis jetzt- in der entsprechenden T 6.1 Rubrik zu Anschluss des BOS LE 300 Systems noch keine Antwort auf meine wahrscheinlich sehr banale (aber ich habe keinen technischen Hintergrund, insofern bitte ich um Entschuldigung) Frage bekommen, wie der kleine "Plus-Kabelschuh" der BOS LE 300 Einheit an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird, d.h. an welche exakte Stelle, bzw. mit welchem Hilfsmittel.

 

Wer mir helfen mag oder vielleicht sogar ein Bild von seiner Anschlusssituation hat, dem verlinke ich mal das Thema "AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem" aus der Rubrik T 6.1 Bordelektrik. Meine mit Bildern unterlegte Frage ist aktuell der letzte Beitrag. Ich würde gerne kommendes We tätig werden, deshalb streue ich meine Frage etwas breiter. Und: Der Anschluss an die Aufbaubatterie dürfte sich ja bei GC und T 6.1 nicht unterscheiden. Danke euch! ☺️

Link zu diesem Kommentar

Ich interessiere mich auch für den Einbau der BOS.

Beim Einbau eines Hybrid-Systems habe ich gelesen, dass die Ladetaste während der Fahrt gedrückt werden muss, um die Lifepo zu laden.

Ist dies beim Einbau der BOS genauso oder werden diese auch ohne Ladetaste gedrückt?

 

Viele Grüße 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe beim ersten Mal die Ladetaste gedrückt, dann nie wieder. Solange die AGM in der CU mit 100% angezeigt wird, halte ich das nicht für nötig


Link zu diesem Kommentar

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen lädt die LE300 ab 13,6V. Diese Bedingung ist im Normalbetrieb nur teilweise erfüllt, bei Max Laden immer.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Die AGM wird erst mit entladen, wenn die BOS schon mehr als halb leer ist. Bis dahin wird 100% in der CU angezeigt.  Den SOC der BOS über die CU zu schätzen, geht am ehesten noch über die Ruhespannung, die ca. 13,5 V bei 100% und ca. 13,0 bei 50% SOC beträgt.

 

Mit Solarstützung im Sommer reicht AGM plus 6er BOS für 5+ Tage, ohne für 3 Tage. Ich habe die Ladetaste bisher auch nur dann benutzt, wenn tagelang keine Sonne war und kein Landstrom verfügbar. Im Sommer noch nie.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hauptbedingung außer bei Solarladung ist, dass das Trennrelais geschlossen ist. Das ist nur bei Ladetaste gedrückt und bei Bordladegerät über Landstrom der Fall. Der fast immer hohe SOC der AGM (in der CU) verhindert, dass in anderen Fällen das Trennrelais geschlossen wird. 

Bearbeitet von Karli_Camper
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir nun auch eine BOS mit 168 Ah bestellt und würde gerne den Ladezustand und die Ladeströme überwachen.

Wäre es hier sinnvoll den Victron Smartshunt für 300 A zwischen BOS und Hauptschalter zu installieren oder gibt es eine andere bessere Variante.

Wie ein paar Beiträge vorher geschrieben „einbauen und vergessen“ würde ich ungern und lieber sehen wie hoch der Ladestrom ist.

 

Viele Grüße 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 232 Mitgliedern gesehen

    callilui AndreGC680 Mannims65 nick0297jan _FKO patseeu Daik aderci rage_0815 Semmel200 freeeze Emmental Vicot stonie apfelquark HungrySailfish Berfuc Steffmuc MichaelGC680 m.wittkuhn VWFan aburger84 MarcelW mjancom ennortr tonitest Kleber Luomen WuRie Quincy2403 Jerawi Klaus5 Oelfuss Soylentgreen bustrip snipy Matts Suedwind2004 Karli_Camper Flanders Back_To_Bus Mukaksi woupi Jpb999 Quentin_van_Huissmann Obersulm Mkroenicke MarioRS Lienad Moasta Balou-Sun BuDa Californiger MartinR chappy Maffy Mifoss20 hekoo hymo1100 voelligahnungslos Wolle27 n.t5 Rockiebal speedcow FrankScherer CherryBuzz Mainline Klusa wobie Onlyvans vieuxmotard PaulW BK-GC600 linux14 JoeFlash Heiko_W Flatlander callimoucho radrenner wawro haaner Fatzke Antheo Volker801 T2-Fahrer Bart7974 Segelsonne mk-krieger JohDue Silviu alexo radlrob bonanzarad Ekki-Hamburg alzor califranjo Jim Felone DonPellegrino imrekallai +132 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.