Zum Inhalt springen

Frage zum BOS LE 300-Hybrid-System

apfelquark

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde jetzt folgenden Versuch machen: Ich ziehe 2 der 3 grünen Sicherungen (30A) in den BOS-Kabelsätzen. D.h. es ist nur ein 2er BLock aktiv, der max. 25 A ziehen kann. Wenn er das nun schafft, wäre der Beweis erbracht.

Als Spannung am Shunt müssten sich bei einem 2er Block bei 25 A Ladestrom nach meiner Berechnung 14,23 A einstellen. Heißt das BMS sollte da noch nicht eingreifen.

Ich werde berichten... 🤓

Liebe große GC-Brüder und Schwestern,

ich habe -bis jetzt- in der entsprechenden T 6.1 Rubrik zu Anschluss des BOS LE 300 Systems noch keine Antwort auf meine wahrscheinlich sehr banale (aber ich habe keinen technischen Hintergrund, insofern bitte ich um Entschuldigung) Frage bekommen, wie der kleine "Plus-Kabelschuh" der BOS LE 300 Einheit an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird, d.h. an welche exakte Stelle, bzw. mit welchem Hilfsmittel.

Wer mir helfen mag oder vielleicht sogar ein Bild von seiner Anschlusssituation hat, dem verlinke ich mal das Thema "AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem" aus der Rubrik T 6.1 Bordelektrik. Meine mit Bildern unterlegte Frage ist aktuell der letzte Beitrag. Ich würde gerne kommendes We tätig werden, deshalb streue ich meine Frage etwas breiter. Und: Der Anschluss an die Aufbaubatterie dürfte sich ja bei GC und T 6.1 nicht unterscheiden. Danke euch! ☺️

Ich interessiere mich auch für den Einbau der BOS.

Beim Einbau eines Hybrid-Systems habe ich gelesen, dass die Ladetaste während der Fahrt gedrückt werden muss, um die Lifepo zu laden.

Ist dies beim Einbau der BOS genauso oder werden diese auch ohne Ladetaste gedrückt?

Viele Grüße 

Sebastian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe beim ersten Mal die Ladetaste gedrückt, dann nie wieder. Solange die AGM in der CU mit 100% angezeigt wird, halte ich das nicht für nötig

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen lädt die LE300 ab 13,6V. Diese Bedingung ist im Normalbetrieb nur teilweise erfüllt, bei Max Laden immer.

Bearbeitet von snipy

Die AGM wird erst mit entladen, wenn die BOS schon mehr als halb leer ist. Bis dahin wird 100% in der CU angezeigt.  Den SOC der BOS über die CU zu schätzen, geht am ehesten noch über die Ruhespannung, die ca. 13,5 V bei 100% und ca. 13,0 bei 50% SOC beträgt.

Mit Solarstützung im Sommer reicht AGM plus 6er BOS für 5+ Tage, ohne für 3 Tage. Ich habe die Ladetaste bisher auch nur dann benutzt, wenn tagelang keine Sonne war und kein Landstrom verfügbar. Im Sommer noch nie.  

Hauptbedingung außer bei Solarladung ist, dass das Trennrelais geschlossen ist. Das ist nur bei Ladetaste gedrückt und bei Bordladegerät über Landstrom der Fall. Der fast immer hohe SOC der AGM (in der CU) verhindert, dass in anderen Fällen das Trennrelais geschlossen wird. 

Bearbeitet von Karli_Camper

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 226 Mitgliedern gesehen

aderci Lienad Quentin_van_Huissmann callilui speedcow Karli_Camper Maffy FrankScherer freeeze snipy CherryBuzz Mainline n.t5 nick0297jan apfelquark HungrySailfish Flanders Back_To_Bus bustrip Klusa patseeu wobie Berfuc Emmental Rockiebal mjancom Onlyvans Daik Soylentgreen Semmel200 Californiger vieuxmotard Wolle27 Jpb999 tonitest PaulW Mifoss20 BK-GC600 linux14 Moasta stonie WuRie JoeFlash _FKO Kleber Heiko_W voelligahnungslos Flatlander callimoucho radrenner wawro haaner hymo1100 Fatzke Obersulm Antheo Volker801 MarioRS T2-Fahrer Bart7974 Segelsonne mk-krieger JohDue Vicot Silviu BuDa alexo radlrob bonanzarad AndreGC680 Ekki-Hamburg alzor califranjo MarcelW Jim ennortr Felone DonPellegrino imrekallai Klaus5 GCharly silversurf Breitler motorpsycho oceanfrank Monstercali Oelfuss abgeordneter Hoffe Jorichter Unbekannter Jspi maiersen ufo61 Dexter Cadde Bullson vonderinsel Radfahrer Nero3 +126 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.