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Frage zum BOS LE 300-Hybrid-System


apfelquark

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So haben wir das umgesetzt, inkl. Votronic Battery Computer und Bluetooth Modul, an der auch der Solarregler zur Fernüberwachung auch angeschlossen wurde. 

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Das sind ja 6 Module.

Also bis zu 6 x 12,5 A = 75A Lade- Entladestrom.

Wegen der 16qmm zur Aufbaubatterie hatte ich was von max. 4 Modulen gelesen.

Deshalb die Frage: Ist das an der Original Verkabelung?

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Ja, geht alles über die serienmäßige 16 mm² Leitung von der Aufbaubatterie in den Technikschrank. Ich gebe zu, dass ich da auch zuerst Bedenken hatte. Aber nach 9 Monaten Logging der Lade- und Entladeströme über Smart Shunt und Votronic App, habe ich nie mehr als knapp über 40 A Ladestrom gemessen. Die Ladetaste habe ich bei allen möglichen Ladeständen der BOS LE300 gedrückt. Es waren nie mehr als die 40A, was einen Spannungsfall über die lange 16 mm² Leitung von rund 2,2 % / 0,3 V entspricht. Also, alles im Rahmen.

 

 

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Ich hatte bei meinem 6er auch schon über 50A. Da war ich am Zucken. Aber bis jetzt funktioniert alles. 

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bei 50 A wären 0,4 V Spannungsfall oder rund 20 W "Heiz"-Leistung, die im 16 mm² Kabel verbraten werden. Da passiert nix.

Bearbeitet von Karli_Camper
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Moin, das ist eine recht gewagte These!

Würde man das 6erBOS-System an einem korrekt dimensionierten Kabel anschliessen, würde es lt. Herstellerangaben mit bis zu 75 A laden bzw. entladen. Eure Angaben über den tatsächlich gemessenen Strom liegen bei etwas mehr als der Hälte bis 2/3. 

Frage: Wo bleibt der Rest, wenn das Kabelchen auf 9 Metern Wegstrecke mit angeblich nur unkrtischen 20 W, also rund 1,5 A "Heizleistung" beaufschlagt wird? Wo liegt der Fehler? 

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Rechnen ist besser als raten

 

Den Verlustfaktor berechnet man so:

fk ist der Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01

 

fk = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (A x U)

I ist die Stromstärke in Ampere

Leitungsquerschnitt A in mm²
0,0175 ist ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m
L ist die Kabellänge in eine Richtung (deshalb wird sie mit 2 Multipliziert)
fk ist der Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01
U ist die Spannung

 

Wenn die LE300 mit typischen 13,6V und 75A über ein 9m langes Kabel geladen wird, bleiben ca. 10% der Leistung in der Leitung.

Das wären ca. 100W Verlustleistung.

 

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Rückstrom geht nicht über Kabel, sondern über die Fahrzeugmasse, also Karosserie. Da ist mehr als genug "Querschnitt".

 

Es geht hier ja ausschließlich um das serienmäßige Plus-Kabel von Aufbaubatterie im Motorraum bis zum Batterieschalter im Technikschrank, welches den größten Beitrag zum Spannungsfall, bzw. Verlustleistung hat.

 

Ansonsten bin ich bei Dir. Meine Berechung kommt nur für dieses 7,272 m Kabel (die Länge für den GC600 kommt von Onlyvans weiter oben im Thread) mit 16 mm² bei 75 A auf eine Verlustleistung von 46 Watt.

 

Über meine geamte Verkabelung wären es 76 Watt Verlustleistung oder ein Spannungsfall von 1,0 Volt bei 75 A, im Detail:

 

1. AGM+ > Batterieschalter: 46,0 Watt (7,272m/16mm²)

2. Batterieschalter > Busbar+:  4,7 Watt (1,15m/25mm²)

3. Busbar+ > LE300 6er+:  8,5 Watt (Original BOS Kabelsatz)

4. LE300 6erl- > Busbar- :  9,6 Watt (Original BOS Kabelsatz)

5. Busbar- > Shunt in: 1,4 Watt (0,35m/25mm²)

6. Shunt out > Masse Verzurröse Heck:  5,5 Watt (1,35m/25mm²)

 

Bei 40 A sind es insgesamt 21,5 Watt oder ein Spannungsfall von 0,5 Volt.

 

Bearbeitet von Karli_Camper
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Naja, so einfach ist die Rechnung leider nur in der Theorie bzw. bildet die Annahme nicht die Realität ab; die Praxis zeigt deutlich andere Ergebnisse, da Trennstellen, Wärmeeinflüsse, Masseleitung über die Karosserie usw. wesentlichen Einfluss haben.

Besonders kritisch kann es werden, wenn an die hintere Zusatzstromquelle große Verbraucher, wie z.B. Wechselrichter, geklemmt werden und diese dann abschaltet... dann sind Konstellationen darstellbar, wo der Strom auf der Leitung in die Höhe schnellt, da dann die AGM "übernimmt".

 

Ich will das aber auch gar nicht wieder aufwärmen, denn das wurde ja an anderer Stelle bereits ausführlichst erörtert im Zusammenhang mit der Berechnung von Kabelquerschnitten.

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Ich kann nur meine eignen Praxiserfahren berichten und das heißt: Problemloser Betrieb seit 9 Monaten eines BOS 6er Blocks im Technikschrank über die serienmäßige 16mm² Leitung. Dabei keine extremen zusätzlichen Stromschlucker an der BOS und in allen Lade- und Fahrzeuständen nie mehr als 40A am BOS Shunt.

 

Wenn ich über Lima mit 14,7 V / 40 A lade, habe ich an der BOS noch eine Spannung von 14,2 V, was bedeutet, dass meine Berechnung des Spannungsfalls oben schon ziemlich genau passt.

 

That's it!

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Genau das Gleiche hier. Völlig problemlos.


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... was aber noch immer nicht erklärt, warum du mit nur 40A lädst, wenn das System doch gem. Werksangabe 75A "ziehen möchte"...

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