Zum Inhalt springen

Frage zum BOS LE 300-Hybrid-System

apfelquark

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So haben wir das umgesetzt, inkl. Votronic Battery Computer und Bluetooth Modul, an der auch der Solarregler zur Fernüberwachung auch angeschlossen wurde. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind ja 6 Module.

Also bis zu 6 x 12,5 A = 75A Lade- Entladestrom.

Wegen der 16qmm zur Aufbaubatterie hatte ich was von max. 4 Modulen gelesen.

Deshalb die Frage: Ist das an der Original Verkabelung?

Ja, geht alles über die serienmäßige 16 mm² Leitung von der Aufbaubatterie in den Technikschrank. Ich gebe zu, dass ich da auch zuerst Bedenken hatte. Aber nach 9 Monaten Logging der Lade- und Entladeströme über Smart Shunt und Votronic App, habe ich nie mehr als knapp über 40 A Ladestrom gemessen. Die Ladetaste habe ich bei allen möglichen Ladeständen der BOS LE300 gedrückt. Es waren nie mehr als die 40A, was einen Spannungsfall über die lange 16 mm² Leitung von rund 2,2 % / 0,3 V entspricht. Also, alles im Rahmen.

Ich hatte bei meinem 6er auch schon über 50A. Da war ich am Zucken. Aber bis jetzt funktioniert alles. 

bei 50 A wären 0,4 V Spannungsfall oder rund 20 W "Heiz"-Leistung, die im 16 mm² Kabel verbraten werden. Da passiert nix.

Bearbeitet von Karli_Camper

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 217 Mitgliedern gesehen

stonie DonPellegrino Rockiebal nick0297jan voelligahnungslos Obersulm imrekallai Californiger WuRie snipy n.t5 Moasta Karli_Camper apfelquark MarcelW _FKO wobie Mainline mjancom Klaus5 GCharly hymo1100 califranjo silversurf Onlyvans Breitler callilui Emmental patseeu motorpsycho oceanfrank MarioRS Kleber Berfuc BuDa Monstercali Mifoss20 Semmel200 aderci tonitest Vicot bustrip AndreGC680 Daik FrankScherer haaner ennortr vieuxmotard Oelfuss Maffy PaulW abgeordneter Hoffe mk-krieger Jorichter Unbekannter Lienad Quentin_van_Huissmann Flanders Jspi maiersen CherryBuzz ufo61 Dexter Cadde Bullson vonderinsel Radfahrer Soylentgreen Jim Back_To_Bus Nero3 Beaker CB.at DieselZugvogel Der_Billa llds25 speedcow CalifornAx Wolle27 Busfahrer03 Klusa Segelsonne GrandCali_600 bonanzarad Eges Mannims65 T2-Fahrer ChrisUrb Tommy0815 rage_0815 Globe wawro JoeFlash GregorK 3pax Karaia mrx Noels Bart7974 +117 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.