Zum Inhalt springen

3D Druck und Konstruktion für Campingfreunde - Erfahrungsaustausch

hans_771

Empfohlene Beiträge

@MaLachML Respekt!

Die Blende ist der Hammer.

Das ist ja fast schon „schöner Wohnen“.

Bearbeitet von dedetto
  • Danke 1
  • Haha 1

Um noch etwas Kleinkram und Nippes unterzubringen, habe ich mir ein Deckenregel, was es anderweitig auch aus Alu gibt, durchgezeichnet und entsprechend gedruckt.

Noch nicht optimal, aber im ersten Wurf ok. Der Schnapper für die Klappen klippst noch nicht so wie er soll und die Passung des Scharniers muss wahrscheinlich im Hundertstel-Bereich noch etwas optimiert werden, aber für einen ersten Test im Urlaub reicht es erstmal aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo.

Leider ist diese Platzierung beim T7 etwas explosiv. Daher werde ich es wohl nicht nachbauen. 
Aber schön ist es…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toll - das sieht richtig gut aus 🙂

• 3 Wochen später...

Gerade per Zufall eine schraubbare Halterung für eine Wäscheleine gefunden. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sieht ganz interessant aus. 

Aber besser nicht in PETG drucken. Kaum dass auf die schwarze Leiste Sonne scheint, wird sie zu warm und man bekommt den Halter nur noch am nächsten Tag bei gleicher Wärme wieder raus. 

Selbst für euch getestet 🤣 

• Mag ich 1
  • Haha 2
  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern mein erstes selbst konstruiertes 3D-Druck-Projekt für den T6.1 California, genauer gesagt für meine Staubox zwischen den Vordersitzen, gestartet.
Diese hat vorne eine offene Ablage, die als Getränkehalter gedacht ist. Leider hat sie da aber keine Trenner/Stege, so dass Flaschen doch schnell um- und hin und her kippen.
Dafür gibt es nun gedruckte Einsätze aus PETG. Leider habe ich mich beim 1. Versuch um 1 mm vermessen, so dass ich nun die erste Box von nun 83x83 mm Außenmaß noch mal drucke.
Ich könnte schwören, dass das Fach vorher 84 mm war. Eine komplett durchgehende Box mit Stegen kann ich nicht drucken, weil die 220 mm lang wäre und die passen nicht auf die Druckplatte meines Anycubic Kobra X.

Ich bin ja schon froh, dass ich die Konstruktion mit Fusion 360 hinbekommen habe. Wand- und Bodenstärke von 3 mm mit abgerundeten Ecken innen und außen und einer Fase am Boden von 1mm. Bei nun 77 mm Innenmaß passen zwar keine 1 Liter Einweg-Wasserflaschen mehr da rein, dafür habe ich aber noch den Metall-Getränkehalter zum Einhängen an der Mittelkonsole von Fa. Grünthal. Hauptsache die Trinkflasche meiner Frau hat nun bald einen festen Platz im Cali. :;-D:

Ergebnisse kann ich erst später zeigen. Ich hoffe, ich denke dran. Kann auch erst nach dem Urlaub was werden, der in 1 Woche beginnt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Egal wie groß dein Drucker ist, er wird immer zu klein sein. Es gibt immer noch ein paar größere Projekte 😉.

Der „fehlende Millimeter“ passiert mir auch immer wieder. Eine Eigenheit diverser Filamente ist das sie beim abkühlen schrumpfen. Manche mehr, manch weniger.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 241 Mitgliedern gesehen

CherryBuzz zpalm radlrob dedetto nick0297jan Cadde PaulW derDicke Emmental Mr.Lupus Frankie72 idid abbovm ken.1 Cappycamper Kalli089 Calinoob pm505 mschlangenotto BulliBoy strojnik1 magicrunman T4-Diebstahl Pitflit Supigerri p.eter BigEm ovmar StadtLandMeer Andi1985 maxe T6Rookie Mitmog Pete25 alexander.persch Calicorn marchugo Carli_Greige redone Knarf86 Rolltogether cornies Hartigan Thosch shoulders Jackthehack D.Fleischer Famous13 radrenner Californiger Adddi Sandraeb Teletron Feuerzunge llds25 GedF Mainline msk MicDet Dr. Lu haaner -michaR- Schuli MaLachML reiseduo aderci happymac alexo Gaessje Aurora2023 Golfred Semmel200 Commanderbrot Breitler DonPellegrino patseeu Radfahrer JM96 Elchfamily VierGewinnt Canyon7Rider MadDogTeam tomdh9 jons Hubbe GittiM Tomzak Stoffel Gargarmail pilzkopf CaliMaDe Kd73 Endamt voelligahnungslos philsN HTESCHNER giarra86 Lucky Luke gKastelic Toby-e36 +141 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.