Zum Inhalt springen

Heckbox


Flair

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das was ich auch brauche, mein Dicker ist auch immer über voll und diese Taschen herumräumerei nervt mich ohne Ende. Was macht denn dein ZZG? In Frankreich & Co werden ja immer öfter gerne Womos rausgezogen und auf die Waage gestellt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hpd24

    4

  • californiphil

    3

  • callivan

    3

  • Guido BIB

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chris,

hatte damit noch keine Probleme und war auch noch nie auf der Waage...

 

Gruß

hpd24

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Heckboxler,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich finde es äußerst interessant, weil auch Faltboot, Ski u.ä. damit transportiert werden könnten.

 

Bleiben mehrere Fragen:

- Passt das Teil auf den originalen Heckträger?

- Lohnt sich der Preis?

 

Ich erwarte neugierig eure Hinweise und Erfahrungen (für die Faltboote - RZ85 mit 1,40 m Packmaß - haben wir immer noch keine geniale Lösung).

Viele Grüße von Jörg und Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg und Heike,

 

mit den Boxen kenne ich mich nicht aus aber der Bootssack müsste doch problemlos hinten rein passen und da der Gestängesack samt Inhalt nicht so schwer ist (zwischen 5 - 8 kg) müsste der doch gut aufs Dach passen. Wäre das vielleicht eine Alternative?

 

Gruß Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stefan,

ja die Dachbeladung bleibt uns immer noch ... , aber so werden wir höher und so manche Höhenbeschränkung auf so manchem herrlichen wilden Stellplatz würde uns einen Riegel davor schieben, dort zu ankern. Deshalb suchen wir immer noch nach einer Variante, das Dach nicht zu beladen. Leider hatten wir uns auch gegen eine Anhängerkupplung entschieden, eine Vorbereitung dazu gab es Anfang 2010 noch nicht ... Einen Dachkoffer haben wir noch aus Passat- und Zafirazeiten, das Packen darin haben wir ausgiebig geübt ... nur, dass wir nun dazu noch auf die Leiter müssen. Deshalb suchen wir eigentlich immer noch nach einer bequemeren Lösung.

In den Fahrgastraum passt das Boot definitiv nicht, zumindest wenn wir darin noch leben wollen. Der Hund braucht ja auch noch Platz. Das RZ 85 hat ein sehr großes Packmaß, was auch nicht zu verringern geht. Selbst wenn wir eines unserer Kolibris nehmen würden ... auch dort ist das Packmaß zu groß für den Kofferraum. Das ist zwar kürzer, aber dafür höher und dicker. Das etwas neuere RZ 85 ist noch länger! Wahrscheinlich bleibt uns (leider) nur das Dach! :( Ohne Dachkoffer wollen wir das Boot aber nicht transportieren, da bei längerer Regenzeit dann das Trocknen nicht gewährleistet sein würde. Die Haut kann in den Fahrgastraum, aber eben Paddel und Gestängesack können es nicht!

 

Auch eine große Aluminiumkiste haben wir schon ins Kalkül gezogen ... dann wird aber sicher das Öffnen der Heckklappe nicht mehr gehen.

 

Grübelnde Grüße von Heike und Jörg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

kann ich alles nachvollziehen... den Kolibri würde ich so oder so nicht mitnehmen, weil der wirklich nichts besonders ist. Wackelt wie sau und ist für größer gewachsene Menschen nichts. Also wenn, dann schon den Reisezweier 85.

Aber noch mal zu euerem Problem. Was habe ihr den vor. Der RZ ist, wie der Name schon sagt, ein Reiseboot der zum Wasserwandern gedacht ist. Somit liegt nahe, dass man ein schönes Padelgebiet (Mecklenburger, Feldberger Seenplatte oder Spreewald etc.) anfährt und von hier mehrere Touren oder sogar Mehrtagestouren unternimmt. Das heißt ihr baut das Boot auf und lasst es mehrer Tage zusammengebaut liegen, da ihr es ja mehrfach nutzt. Somit ist ein Campingplatz schon von Vorteil und die Argumentation der Höhenbeschränkung fällt weg.

Wollt ihr das Boot allerdings mitnehmen und es auf der Reise mal hier und mal da aufbauen könnte es schwierig werden. Ihr kennt das ja aus eigener Erfahrung. Auf-, Abbau und Reinigung mit möglichst trockener Verpackung dauert eigentlich in der Summe eine halben Tag. Somit stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt den RZ 85 mitzunehmen. Ist es da nicht einfacher ein Boot zu mieten.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung beim Camping in Brandenburg. (Campingplatz Lychen - Naturcamping Rehberge) Die Boote waren immer dabei und bei einem 3 wöchigen Urlaub sind wir vielleicht 4 - 5x gefahren. Die meiste Zeit lagen sie auf dem Campingplatz. Rein rechnerrisch wäre die Miete günstiger gewesen (natürlich ist der RZ 85 unvergleichlich und die idellen Werte sind unbezahlbar da unsere beiden Boot aus den 60igern sind und lediglich eine Bootshaut vor 6 Jahren erneuert wurde).

Ja was ich sagen will. Lohnt es sich so viel Geld für eine Heckbox in die Hand zu nehmen. Wollt ihr einen Bootsurlaub machen, dann wäre die günstigste Variante die mit dem Dachträger (die Boxe habt ihr ja schon) sinnvoll (meiner Meinung nach), denn auf die Zeltplätze kommt ihr ja drauf. Oder wollt ihr gelegentlich paddeln? Dann wäre die Bootsmiete eventuelle auch eine Altrnative.

 

Ja, soweit mal von mir... Ich will euch natürlich nicht überreden oder klug rumquatschen. Ich wollte einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, die mir vor dem Kauf einer solchen Box im Zusammenhang mit einem so schönen Boot wie dem RZ 85 durch den Kopf gehen würde.

So zum Abschluss noch ein Bild von mir im E 65 den es ja nur noch selten gibt. Dieses schöne Boot gehört aber leider nicht mir.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und wünsche euch eine gute Entscheidung

 

Liebe Grüße

 

Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

all diese Entscheidungen und Zweifel kennen wir. Wir haben vor dem Calli regelmäßig lange, große Wandertouren gemacht und wollen das endlich auch wieder tun. Da unsere Paddeltouren aber eine Woche kaum mehr überschreiten werden, geht der Urlaub danach weiter. Mitzunehmen ist also auch die komplette Zeltausrüstung! Während der Zeit steht dann der Calli auf dem CP. Unsere erste Tour in diesem Jahr ist kurz und wird als Tagestouren ausgeführt, aber der zweite Teil (im Sommerurlaub) soll uns wieder nach Schweden (vermutlich auf die Seen des Dalslandkanals) führen. Danach wissen wir noch nicht, ob die weitere Calitour uns nach Norden, Westen oder Osten führen wird. Das hängt vom Wetter und unserer Lust ab.

Wir haben 4 Boote: 2 Kolibris und 2 RZ85. Auch die Kolibris haben ihre Liebhaber, sind aber, da sie 1 Meter kürzer sind, etwas schaukliger. Die Beinfreiheit für den vorn Sitzenden ist allerdings erheblich größer und das Packen ist einfacher. Dennoch werden wir das RZ85 mitnehmen, Länge läuft!

Ein Mietboot ist keinesfalls angedacht. Bei unseren Booten wissen wir, was wir haben, sind vollständig ausgestattet. Auf- und Abbauen laufen inzwischen routiniert (wenn das Wetter mitspielt).

Ich häng mal ein paar Bilder von unserer Dalslandtour und Brandenburg- bzw. Meck-Pom-touren an.

 

Ciao und danke für deine Mühen! Viele Grüße von Heike!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

ich sehe schon es ist nicht wirklich leicht. Was ich aber abschließend noch los werden wollte ist, dass es sehr schöne Bilder sind, die du da dran gehangen hast. Da könnte ich gleich losfahren, aber die Bootshaut tut sich mit den gefühlten Eisschollen auf den Seen dieser Republik noch etwas schwer :o)

 

Hoffentlich wirds bals Frühling....

 

In diesem Sinne... euch eine gute Entscheidung

 

Herzlichst

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    sm1rk PfannenHannes matzedd maj0 snipy hoffi-oedeme ktmchris

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.