Zum Inhalt springen

Sprengring Gasdruckfeder Kühlfach


chrischö

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für eure raschen Antworten!

Der Hinweis mit der Edelstahlausführung ist hilfreich – hätte ich nicht bedacht.

Das ev. bereits der Bolzen „abgenudelt“ ist kann sein – möchte aber erst mal die low-cost Variante testen, da die Sicherung das erste Mal verloren ging.

 

Den Sprengring / Seegering kann ich am kommenden Freitag gerne mit der Schieblehre vermessen – Abmessungen werd ich dann in diesem Beitrag posten.

 

Die Idee mit dem Shop ist super – mit €4.- Versandkosten o.k.

Für größere Teile (kein Breif- Versand möglich) hab ich bei ab €20.- nach Ö Versandkosten schon so meine Hemmschwelle.

 

Werd mich dann mal bei den Eisenwarenhändlern, Baumärkten in unserer Gegend auf die Suchen machen.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • RainerM

    6

  • chrischö

    3

  • LLE0900

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rest per Mail, würde ich sagen.

 

Ich druck mir die Seite aus Schraubenhandel24 aus, damit ich denen zeigen kann, was ich will.

 

Müsste dann nur noch die Größe von Dir bekommen und wie viele Du haben möchtest. Dann frag ich kommende Woche, ob die so etwas haben.

Link zu diesem Kommentar

Der Schraubenhandel hat die auch in Edelstahl.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

4mm ist wohl richtig! Aber wäre schön, wenn einer nachmessen könnte. Ich kann nicht mehr, da ich jetzt den shcönen Deckel habe!

Link zu diesem Kommentar

Hab mal Fotos vom Original Sicherungsring angehängt

(es ist ja nur der obere verloren gegangen)

 

Wenn mit den 4mm das Maß „d2“ gemeint ist, passt der Sicherungsring meiner Meinung nach nicht.

Kann gerne bei Bedarf noch weitere Messungen machen.

Dann bitte um Info welche Maße wichtig sind (ich bin Elektriker, da gibt’s nur Amprere)

 

Der Sicherungsring ist 0,6 bis 0,7mm stark

 

Ps: im Baumarkt (Hornbach) bin ich heute nicht fündig geworden

 

Gruß

Rainer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe gestern in einem "kleinen“ Eisenwarengeschäft die Sprengringe erhalten.

Leider die „schwarze Ausführung“ - nicht in Edelstahl.

Werde am WE mal testen.

Mehr als dass die Sicherungsringe rosten kann doch wohl nicht passieren – oder?

Hab mal 2 Sicherungsringe gekauft – Kosten für 2Stk. 3Cent!!!

Da sollte sich VW mal ein Beispiel nehmen!

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn die größe notiert?

Link zu diesem Kommentar

Grösse hab ich leider nicht notiert.

Wenn der Sprengring passt (Test am WE) kann ich ggf. nochmals im Handel nachfragen - Geschäft ist ums Eck.

Der Sprengring wurde aus einem Standard Sortiment entnommen - also nichts Besonderes.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo ihr Sicherungsringsuchenden,

 

weiss denn nun jemand die passende Grösse?

 

Bei mir haben sich mittlerweile beide unauffindbar verabschiedet ;(

 

 

suchende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Provisorium einen Draht, etwas dicker als die Breite der Nut herumwickeln und verdrillen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

hab meinen nachgekauften Sprengring mal montiert und musste dabei leider feststellen, dass auch das Plastik am Kühlschrankdeckel (dort wo der Halter befestigt ist) gebrochen ist und auch der Halter schon stark abgenutzt war.

Somit Plastik geklebt (hält vermutlich nicht lange), bei VW den gesamten Satz (Sprengring + Halter + div. Teile für den Umbau auf neue Ausführung) gekauft und mal montiert.

Der im Handel nachgekaufte Sprengring (schwarze Ausführung) hat aber zumindestens in die Nut des Halters gepasst - kein Langzeittest!

D.h. wenn ich die Bezeichnung erfragen würde, ist noch immer nicht sicher ob der Sprengring wirklich 100%ig passt.

Falls Interesse besteht, erfrage ich gerne die Bezeichnung.

 

Viele Grüße aus Ö

Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke...gute Idee...könnte ja man ja dann auch so lassen.. :cool:

 

Der Draht fliegt wenigstens nicht wieder weg... :D

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Stephan,

 

wenn Du meine Prototypen mal siehst wirst Du feststellen, daß viele Provisorien aus Trägheit zu Dauerlösungen geworden sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle Gasdruckdämpfersprengring Geschädigte!

Das Problem ist nicht der Sicherungsring am Deckel, sondern der Achsschenkel der im zu kleinen Abstand von von der Achsschenkelmitte am Plastikdeckel befestigt ist. Dadurch bewegt sich der Achsschenkel und kommt in eine Schiefstellung zum Dämpferauge. Der Polzen wird ausgeleiert, und in Folge, der Sprengring herausgedrückt. Der verkeilt sich am Achsschenkel, und beim Aufmachen des Deckels, verbiegt sich die Schubstange. Ist mir in einem Jahr zweimal passiert. Habe mich bei meiner Werkstatt beschwert was für einenSch..... sie da machen. Wird mir bei meinem 4 Jahre alten Auto in Garantie repariert. Lösung: Die Achsschenkelbefestigung müsste mit 4 Schrauben am Deckel befestigt werden.

Gruß aus St. Johann in Tirol

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

da ich auch Sicherungsring-Vewrlustgeschädigter bin, habe ich mich von dem Sicherungring verabschiedet.

Auf den Stift wurde von mir kurzerhand ein M4er Gewinde geschnitten und der Dämpfer mit M4er Mutter nun dauerhaft gesichert. Evtl. muss ich die Mutter gegen Lösen noch mit Loctite sichern. Augenscheinlich scheint es aber auch so zu halten.

 

Gruß

 

Christoph

 

hier die Fotos:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moin allerseits,

 

Ich wollte dies hier mal wieder hochholen, weil

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

dieses bei mir auch so ist.

Das Grundproblem ist IMHO dass der Gasdruckaufsteller viel zuviel Widerstand hat. Irgendwo 'früher' ist hier oder im T5-Board mal beschrieben worden, dass der Aufsteller für den Kühlschrank mehr Widerstand hat als der für den viel grösseren und schwereren des Herdes. Dieser starke Widerstand sorgt für das Ausschlagen und Verwinden des Widerlagers im Kühlschrankdeckel und dies wiederum lässt die Halterung im Kühlschrankdeckel ausreissen.

Ich werde versuchen, es zu kleben, kann mir aber nicht vorstellen, dass das halten soll. Sprich: früher oder später ist ein neuer Kühlschrankdeckel notwendig.

 

Um das zu verhindern gibt es m.E. nur eine Lösung: frühzeitig die Gasdruckfeder des Kühlschrankdeckels gegen die moderatere des Herddeckels tauschen!

Allerdings könnte die Stoffelsche Mutterlösung auch helfen, denn wenn sich die Halterung im Kühlschrankdeckel nicht jedesmal verwindet, könnte das sehr förderlich für die Lebensdauer sein.

 

Was kostet eigentlich so ein Kühlschrankdeckel, bzw. gibt es das Unterteil getrennt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.