Zum Inhalt springen

Sprengring Gasdruckfeder Kühlfach


chrischö

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ständig fliegt mir dieser Schxxx Sprengring an der Gasdruckfeder vom Kühlfach weg. Beim :D konnten die mir auch nicht weiterhelfen, angeblich gibt es das Dingens nicht kleiner oder die hatten keinen Bock.

Was könnte ich tun, damit ich nicht jeden Urlaub kiloweise Sprengringe mitführen muss?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • RainerM

    6

  • chrischö

    3

  • LLE0900

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christian,

du solltest dir die "Befestigungsteile Gasdruckfeder" neu besorgen, das heißt das Teil mit welchem du Probleme mit dem abspringen der Sicherungsscheiben hast.

sind es beide?

 

die Nummern kann ich dir heraussuchen.

 

 

vermutlich ist die Nut in dem Halter ausgeleiert, durch mitdrehen des Ringes bei Öffnen und Schließen.

die Scheibe ist wesentlich härter als der Halter.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

komischerweise betrifft es nur den Sprengring "oben" am Dämpfer. Der untere hält bombig. Ja, Nummer wäre nicht schlecht, hab schon Bedenken das irgendwann der Dämpfer in die Scheibe rauscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

die Teile Nummer für den kompletten Satz Befestigungsteile Gasdruckfeder:

 

7H7 098 385 A

 

da sind Schrauben , Sicherungsscheiben Abstandshalter die Befestigungsbleche mit dem Bolzen U-Scheiben dabei.

 

und kostet unglaubliche 11,31€

 

das wird dir Ruhe in die Kühlbox bringen....

 

hast du Rostflecken unten in der Kühlbox, unterhalb der Befestigungsstelle?

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Nummer, werde ich heute gleich bestellen. Rostflecken sind mir keine aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Sprengringgenervte !

Nachdem der Sprengring an der oberen Befestigung auch bei meiner Box mehrfach abgefallen war hat er sich heute beim Deckelschließen wieder verabschiedet und im Schließvorgang ist dann auch noch der Stempel der Gasdruckfeder verbogen. Jetzt isses wohl'n ein Garantiefall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hmm... Profil sagt: Erstzulassung: 14.03.2008

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gleich die angebotenen 3 Jahre zusätzlich genommen.

 

 

Ich habe mir jetzt den wunden Punkt mal genauer angesehen. Die Deckelhalterung der Gasdruckfeder ist so schlecht an den Stempelkopf der Gasdruckfeder angepasst, dass beim Schließen des Deckels ein Teil gegen das andere läuft und sozusagen seitlich auf der Befestigungsachse ausgehebelt wird. Das hält kein Sprengring auf Dauer aus!

Link zu diesem Kommentar

da gabs in der Vergangenheit widersprüchliche aussagen seitens des VVD, ob diese Teile versichert sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Sprengringgeschädigte,

 

bei meinem Cali hat sich leider auch der obere Sicherungsring verabschiedet, der Dämpfer ausgehängt und dadurch verbogen.

Neuen Dämpfer hab ich mir gestern bei VW abgeholt (€25.-), leider war da kein Sicherungsring dabei.

Auf meine Frage ob der Sicherungsring bestellbar ist, hab ich leider nur die Antwort bekommne, dass ich das gesamte Befestigungskit bestellen muss.

Nun kostet diese ca. €16.-...und €16 für einen kleinen Sicherungsring sind mir eindeutig zu viel.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Sicherungsrings - ist dieser ev. auch im Baumarkt erhältlich?

 

Grüsse aus Ö

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Meistens ist aber auch der Stehbolzen etwas ausgenudelt!

 

Die Seegerringe bekommt man hier:

 

leider nur zu 1000 Stck.

 

Ich weiss nicht ob es 3,2mm, 4 oder 5mm ist!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Achim weiss das bestimmt! vielleicht kennt er auch einen Shop wo man nur 100 kaufen kann?

 

Wenn wir exakt wissen was es ist kaufe ich auch 1000 und stell die dann in den Shop!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige mit Problem Aufstelleinrichtung der Kühlbox bin. Bei mir war auch der Sprengring plötzlich verschwunden, beim dann unvorsichtigen Zumachen hatte ich mir das Gestänge auch schon leicht verbogen, konnte es aber richten. Jetzt habe ich allein die Zumachlizenz und passe halt immer auf, aber eine wieder zuverlässig funktionierende Lösung wäre natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Achim weist gerade darauf hin, dass das Ding von Volkswagen aber aus Edelstahl sei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht Sinn.

 

Wenn mit jemand genau sagt, was es für ein Ring ist ohne dass ich ihn bei mir ausbauen muss, kann ich mal schauen ob ich ihn in kleinerer Stückzahl bekomme. Ich habe direkt in meiner Nähe eine Schraubenfabrik, die fast alles auch einzeln verkaufen. Und die haben fast alles auch in Edelstahl.

 

Wär das was für Dich für den Shop, Tom?

Link zu diesem Kommentar

Ja !

 

Ähnlich Polsicherung, obwohl sicherlich nur ein Zehntel des Preises!

So kleine Artikel können dazu beitragen den das Kunden den Shop betreten.

Das reicht dann meistens schon :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.