Zum Inhalt springen

Es is so dunkel


Bernd1000

Empfohlene Beiträge

Moin

 

In unseren beiden T4 fahren wir das seit vielen Jahren. In meinem 91er mit P2 Doppelscheinwerfern selbst gebaute Relais Ansteuerung und im 2001er aus Bequemlichkeit den "H4 Booster" geordert und verbaut.

Nuja, es wird ja keine Spannung angehoben. Der Lichtschalter betätigt nur noch das/die Relais welche dann direkt die Boardspannung der Batterie auf die Scheinwerfer schalten.

 

Beim T4 kamen da teiweise nur schlappe 10,5V an, mit Relais dann ca. 13V bei laufendem Motor. Wir haben nur Nightbraker Birnen verbaut und ich kann mich nicht errinnern wann ich das letztemal ne Birne wechseln musste.

 

Selbst wenn mir eine pro Jahr kaputt gehen würde ist es mir das wert. Der Zugewinn an Licht ist beim T4 dramatisch ! Und als AB Vielfahrer ist das "Überholprestige" mit weißen/hellen Scheinwerfern einfach besser ;-)

 

Unser Cali kommt mit Xenon, aber es wär schon mal interresant ob die Spannunsversrgung der H4/H7 beim T5 so lausig ist wie beim T4.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    5

  • Andre65

    4

  • SuS

    4

  • Blue-T4

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soso, ein Sprung um 24% von 10,5 auf 13V ist also keine Spannungserhöhung. ;)

Aber gut zu hören, dass die Nightbreaker das aus deiner Erfahrung mitmachen.

Ich habe jetzt mal versucht zu messen. Ist beim 5.2 nicht so einfach möglich, da es keine freie Stelle gibt, um das Messgerät anzuschließen. Ich habe dann mal eine Lampe ausgebaut und an den Kontakten 11,8V gemessen. Die Batteriespannung war 12,5V. Ist also immer noch ein Thema mit dem man sich beschäftigen könnte. Es wird allerdings ein Problem sein, dem Steuergerät zu erklären, dass die Lampe nicht kaputt ist, wenn da so ein Booster dazwischen hängt.

Link zu diesem Kommentar

Beim T4 ging es darum die Bordspannung ohne den drastischen Verlust über unzureichende Leitungsquerschnitte und den Lichtschalter an die Birnen zu bekommen. Von Spannungserhöhung würde ich als reden wenn ich die Bordspannung mittels Verstärkung anheben würde ;-).

Sinn der Relaisschaltung die auch gerne als H4 Booster verkauft wird ist es die Bordspannung im vollen Umfang an die 12V Birne zu bringen. ;-)

 

Aber der Spannungsverlust scheint nach Deiner Messung bei weitem nicht so drastisch wie beim T4 zu sein. Ob es sich da lohnt was zu bauen ohne Konflikte mit det Bordelektronik zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar

Die Messung war ja wie gesagt mit ausgebauter Lampe (Birne) also ohne Last. Ich denke unter Last wird die Spannung noch weiter abfallen. Zum herumexperimentieren inklusive geschnittener Kabel habe ich auch keine Lust. Bin eigentlich zufrieden mit der aktuellen Lichtausbeute.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    gubo Justus112 RD03joe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.