Zum Inhalt springen

ID.(BUZZ) California kommt früher!

sprungimdach

Empfohlene Beiträge

hmm, weiß nicht ob ich das gelten lasse. So ist Benz schon seit drei Jahren unterwegs :)

Ist schon "very light" 
naja jetzt noch ein Aufstelldach draufnieten, dann wäre der ID.Caliornia Beach schon fertig. 4 Schlafplätze und ich bin dabei! 

VG

Bearbeitet von Flo83

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht VW zur Zeit ja nicht, wie wir alle wissen.

Neben der schlechten Lage bei VW spielt dabei sicher auch die geringe Nachfrage eine Rolle.

Aber Tonke macht es: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das Konzept finde ich sehr interessant.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles richtig.

Aber Tonke basiert mE auf dem Cargo und der bleibt in einigen Serien Funktionen im MJ 27 hinter dem BUZZ zurück.

(So äußerte sich meine Buschtrommel)

IT depence on...

Du kannst das Auto bei Tonke in 5 Ausstattungsvarianten bestellen. Das geht von Standard bis Plaid GTX (einmal mit Alles bitte)

Den Cargo gibt es meines Wissens nach nicht als 340PS GTX.

Leider ist der Tonke mit 2,06m zu hoch für unsere Tiefgarage.

Richtig.

Die 2,06 m Höhe haben mich letztes Jahr auch aus dem Rennen geworfen.

• 2 Wochen später...

Ich habe das jetzt gerade gefunden 😉. Vielleicht bekommt VWN das bis in drei Jahren geregelt, dass er dann auch mit Aufstelldach und Küche verfügbar ist. Aber vielleicht ist das auch nur die Idealvorstellung von mir 🤔

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

2030 Würde mir auch reichen. Vielleicht passiert bis dahin ja noch was in Sachen Lade- Infrastruktur.

Gestern erst wieder... Wir kommen durch einen kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern. Hurra ein Schnellader, darüber freut man sich ja schon sehr im "Land zum Leben". Nach 10Minuten hab ich entnervt aufgegeben, mein Auto wollte der nicht laden. Da war ich wiedermal froh genug E10 im Tank zu haben.

Hallo.

Das kenne ich auch gut 😉.

Mit einem Plug-In halb so wild. Die Weiterfahrt wird zwar teurer, aber man fährt.

Ich sagte letztens: Mein Cali hat 80 km elektrische Reichweite und 500km Reserve. Damit erreiche ich immer eine Ladesäule 😉😀

Ich gehe ja weiter vom Aufstelldach aus, ob jetzt ein Geschränk rein kommt ist mehr erstmal recht egal. Dann noch langer Radstand, als 6/7-Sitzer bestellen und dann hinten wieder meinen Liebhaberei-Heckausbau rein. Fertig und mehr als ausreichend für sehr viele Menschen, auch wenn die Nutzbarkeit noch nicht beim klassischen Cali landen wird. Was mit MJ 2027 aktuell schon Gamechanger sind Camping-Modus (in dem VW jedoch aus Lautstärkegründen nicht die Wärmepumpe nutzt) und V2L.

Nach knapp 90 tkm inkl. Ausland, Nordkapp und anderen Situationen kann ich dir klar sagen, Ladeinfrastruktur ist unproblematischer als an mancher Stelle eine Tankstelle zu finden. Im Zweifel findet sich quasi überall eine klassische 230 V Steckdose o.ä. und dennoch, ich habe auch genug Negativbeispiele aber die kann ich dir genauso aus AdBlue-Zeiten nennen wenn Säulen kaputt waren und aus der Erdgas-Zeit willst du definitiv noch weniger hören. 🤪

P.S.: Mit Blick auf die Preise für Kraftstoffe nehme ich gern hier und da mal eine nicht ganz ideale Ladeinfrastruktur in Kauf und da reden wir noch nicht von der 0,25 % Regelung und 75 % Sonderabschreibung. 😉

Nicht ganz ideal finde ich schön geredet.

Wenn wir eine Mobilitätswende schaffen wollen muss das mit dem Laden einfacher werden. 

Beim ID-Buzz sehe ich noch die Reichweite kritisch. Das Auto ist als Camper bestimmt an die 3t. schwer. Bewegt man sich einigermaßen zügig mit 120-130km/h auf der Autobahn und fährt den Akku von 80% auf 10-20% runter hat man sicher nicht viel mehr als 220km Reichweite. Finde ich für ein Reisemobil zu wenig.

Bei soviel Kaffeepausen an deutschen Raststätten wird das teuer, pro Ladevorgang plus 10€ für Kaffee 😉

Man muss auch nicht alles schlecht reden. 😉 Wenn dir die Kaffeepause in die Urlaubskasse schlägt, dann sei erklärt dass die meisten guten Ladeorte nicht an Raststätten sondern oft auch an deutlich angenehmer gelegenen Supermärkten, Bäckern usw. anzutreffen sind. Electra macht das sowohl in Deutschland als auch Frankreich recht gut vor - und dort kostet das Heißgetränk dann direkt mal nicht den Zuschlag der Autobahn GmbH (ganz abgesehen von der Ersparnis beim Laden, die den Mehrpreis bei jedem Ladevorgang schlicht überkompensiert). Unabhängig davon, ab MJ 2027 hast du eben V2L. Da ist das Wasser oder die Bialetti schnell heiß auf dem Induktionsfeld und das klappt auch während des aktiven DC-Ladevorganges über die (noch kommende) Innensteckdose.

120 km/h sind schon nicht realistisch, schau mal auf deine Durchschnittswerte was da am Ende übrig bleibt. Hier mal ein aktuelles Beispiel am absoluten Maximum was die Begrenzungen her gaben auf der Strecke und da waren noch fast 20 % der Kapazität ungenutzt, was realistisch je nach Fahrweise bis zu 75 km bei mir ausmacht (MJ 2024, alter Motor, alter Akku).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich höre die Argumente die da immer kommen, Geschwindigkeit, Reichweite etc. und ohne es schön zu reden, auch ich wünsche mir im Winter 50-100 km mehr Reichweite. In der Praxis habe ich jedoch sehr überschaubare Einschränkungen und genieße dafür jedoch ein für mich deutlich entspannteres Leben als früher und prügle eben nicht mehr auf Teufel komm raus von A nach B.

Und ja, was man schnell vergisst - mit dem Buzz überholst du auf Landstraßen locker aus der Hüfte, wo der 3t Cali schlich auch in der 200 PS Variante die Butter nicht vom Brot gezogen hat. 😉 Da dreht sich das Argument des Zeitverlusts dann auch wieder sehr schnell in die andere Richtung. Kurzum, man muss nichts schön reden, aber wenn Argumente wichtig sind, dann doch bitte auch nicht einseitig argumentieren.

Hallo @Sebastian

Wir kennen uns ja lange genug aus alten T5.1 Zeiten und denn VCDS.

Ich gebe dir in fast allem recht. Die Ladeinfrastruktur kann immer noch besser werden, da werden sich immer Einzelschicksale finden, aber sie reicht im Alltag und auf Reisen schon aus. Ich fahre bereits mit ID.BUZZ Parametern im ABRP den T7 eHybrid. Damit liege ich für mich absolut im Rahmen. Was mir am Akku für die 200-250 km fehlt gleiche ich mit Benzin aus.

Einzig bei der Küche im Heck bin ich nicht bei dir. Aber das könnte ich anders lösen.

Das mache ich auch gar nicht, ich bin sehr für die eMobilität und hier in Hamburg ist es mit der Ladeinfrastruktur schon ganz ok. z.B. in Meck Pom sieht das nach meiner Erfahrung anders aus, siehe oben. Neben der reinen Anzahl der Ladesäulen, die ja täglich größer wird, ist es das undurchsichtige bei den Tarifen was nervt.

Fahre ich Tanken sehe ich schon bevor ich auf die Tankstelle fahre was der Liter kostet und ich weiß das ich dort tanken und mit meiner Kreditkarte zahlen kann. Beim Laden ist das unübersichtlich, kompliziert und funktioniert dann regelmäßig nicht. Du brauchst mehrere Apps und Karten musst Deine Route genau planen und dann bist Du an der Ladesäule angekommen und sie funktioniert nicht oder ein Verbrenner blockiert den Platz. Wenn ich mir Vorstelle dann nur noch 10% im Akku zu haben und bis zum nächsten Schnellader sind es noch 20km, würde ich nervös.

Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben wie meine Wunschvorstellung wäre.

Ich hoffe das es hier auch in Deutschland bald bessere Rahmenbedingungen gibt, die Norweger haben das ja auch hinbekommen. Bei der Entwicklung der Reichweite von eAutos bin ich zuversichtlich, die Technik ist noch nicht zu ende entwickelt.

Es gibt aber meiner Meinung nach noch Luft nach oben und es braucht Verbesserungen, um eine breitere Akzeptanz bei den Autofahrern zu schaffen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 226 Mitgliedern gesehen

Emmental oceanfrank calimerlin MaLachML BePla Holger-HH exCEer vieuxmotard Tarmac96 Adddi dedetto Andy1510 Knight Fabe Matts Carli_Greige fringo motorpsycho MD_998 aderci maxbulli radrenner grby Cappycamper wobie CherryBuzz Winter2004 FlyingT Bertram-der-Bulli Segelsonne stiptec Sebastian golf62 martin81 mrx heiligsblechli Multi_68 stonie lepse chris2008 Tobi949 Kleber Caletti hjd xian Tedrei Currywurst franzfinanz ovmar Geppi Zatopek1 Breitler velomox MartinR JeroenF solarsolar Endlich Similana maxe Rolltogether Atze Feli henne87 n.t5 73er Bulligonzo FreeDriver bendicht Calicorn miti11 Multi22 Luomen 4cheers magicrunman DonPellegrino Calimaso nameci yps77 Bulli53 LeCoq Beachmark Unbekannter Go321 rodrob MatthiasR Bo209 plonguel zpalm StadtLandMeer jeyniz Mucmonika Michel_HH SirAlex dorsel msk T2-Fahrer AP2020 Calinoob GER193 alexw +126 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.