Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

die Ecoflow hat doch einen eigenen Solar-Eingang, oder?
Meine Bluetti AC200 max hat das jedenfalls.

Ich plane, wenn ich mir die 310W Anlage von Califaktur dieses Jahr endlich kaufe, mit den Solarpaneln über den mitgelieferten MPPT (also wie vom Hersteller geplant), die beiden Aufbau-Batterien zu laden.
Da ich aber auch meine Powerstation laden möchte, ohne den Lastausgang des MPPT zu nutzen (wegen des evtl. "zurücklaufenden" Stroms aus den Aufbau-Batterien in die Powerstation), werde ich einfach einen Schalter VOR den MPPT setzen.
Schalterstellung 1: Panels gehen an MPPT
Schalterstellung 2: Panels gehen direkt an Solareingang Powerstation
Schalterstellung 3: Panels sind nirgends angeschlossen

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Versorgungsstrom des MPPT, wenn der Bulli ohne Landstrom in der Garage steht? Zieht der MPPT nicht dann die Batterie leer, ist also die sowieso schon sehr kurze (3 Wochen) Standzeit ohne Landstrom noch kürzer?

Wäre es dann nicht sinnvoll, auch den MPPT mittels weiterem AN/AUS Schalter auszuschalten, wenn der Bulle länger stromlos in der Garage steht.

Gruß, CaliOvali

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Von 287 Mitgliedern gesehen

Tarmac96 zpalm CherryBuzz voelligahnungslos Californiger CaliOvali Cali_UM rst13 Beaker Aurora2023 Himmel Zeiitbandit Nexus highroller02 Zabaione Dohelsky philsN picalbi Letstravel Sidenote Velosolex3800 jsextl Jorichter deepdive2000 bruece-lee b.good Multicali florau Coastii Rene83 Holgi993 VanPhysix Geert iHarz EzbFailMK chris85la Bulli13067o Majanicho2020 minimad13 dosadna pinfoo magicrunman Unterländer pexx ciaol FloBA PeterA115 Golfred Tordal mobi.pelle oesi2 motorpsycho Tomtom911 ThorstenLu miq mob chillo exCEer wobie hans_771 stw Calihome Mucmonika PaulW Enemaz Riggert plonguel Unbekannter mb0610 Habi29312 Tim_Jochen nick0297jan jrohh streetracetommi Rolltogether Gasper JojoChester p.eter Emmental dr_al w1ls0n Adddi radrenner Johnny_Fly Segelsonne BulliSuse Carli_Greige radlrob Kd73 Benno_R ChrisBus tonitest oceanfrank aderci calimerlin Similana miti11 Nowito Greekfan FrontrolloT6 +187 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.