Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

Danke

Eine Frage hätte ich noch, in der Camperunit wird Spannung und Strom noch richtig angezeigt nur die Zeit stimmt nicht mehr. 
Da steht jetzt 4h 50mim, sonst stand da immer irgendwas mit 40h. 

Ist das bei dir auch so?

die errechneten 4:50 h sind wohl ein VW Geheimnis und standen auch schon vor Einbau der Solaranlage hin und wieder in der Cu.. je nachdem wie gerade der Verbrauch von Kühlbox und Co waren.

Warum immer genau 4:50 h, weiß wohl nur VW.

Es geht aber auch anders, wenn man es der 75 Ah AGM mal so richtig mit dem Wechselrichter besorgt 😎😬

Die Anzeige geht dann z.T. auf 30 Min runter, erholt sich dann aber auch wieder.. 

Bei dem Foto stand so gut wie keine Sonnenenergie zur Verfügung.. wenn die Sonne knallt, werden bis zu 20 A von der Solaranlage abgefangen.

Die 310 Wp liefert bei mir unter realen Bedingungen bis zu 280 W, das ist schon ordentlich.

In dem Fall braucht es dann nur gut 10 Minuten, bis die Sonne die restliche Energie von 0,5 Litern Wasser kochen nachgeliefert hat.

Es kann aber auch schon mal 2 Stunden oder mehr dauern.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von spillo
  • 2 Wochen später...

So, die Califaktur-Anlage funktioniert ganz wunderbar und liefert auch bei Schattenplätzen genug Strom. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Bislang habe ich die Smartphones immer über einen 12V-Adapter von Ugreen geladen, da die USB-A-Buchsen am Küchenblock ja nur mit Schneckentempo laden.Der Adapter funktioniert zwar noch, schaltet aber ständig ein und aus. Meine Vermutung ist, dass das durch Spannungsänderungen verursacht wird, auf die die Elektronik im Adapter sensibel reagiert. Laden per normalem USB-C-Adapter am 230-V-Anschluss des Fahrersitzes funktioniert einwandfrei. Ist dieses Phänomen bekannt?

Das Phänomen habe ich nur, wenn ich so ein USB Multi Ladekabel verwende, wo man also mehrere Geräte an einem USB Kabel laden kann. Das ist aber völlig unabhängig vom Boardnetz.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich kenne es vom iPhone 16 und einer zu schwachen Powerbank. Über den Grund kann ich nur raten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss, dass es schwer ist hier ne genaue Aussage zu treffen. Mich würde aber wirklich interessieren, wie viel eure 155W- bzw. 310 Watt Panele an einem Schattenplatz im mitteleuropäischen Hochsommer im Peak so ca. produzieren. 

Ich habe vorgestern eine gebrauchte Califaktur 310WP Anlage in meinem Bus eingebaut, die offensichtlich vernünftig läuft. Das von Dir geschilderte Phänomen konnte ich bis dato nicht beobachten. Und ich lade mehrere Geräte (u.a. auch ein iPhone 16) an diesem 12V Gerät: "UGREEN 130W Zigarettenanzünder" vom großen Fluss.

Samstag - am Tag des Einbaus - hatte ich im Schatten und unter Bäumen so 10-20WP. Wenn die Sonne drauf ist Faktor 10-12.

Super, danke für die Infos!

Aktuell unter Kiefern in Norwegen (310W-Anlage). Wetter grundsätzlich sehr sonnig, also  Himmel nicht bedeckt. Peak in der Sonne waren irgendwas knapp über 200. Ist aber wirklich schwer zu sagen, da der mppt ja die Leistung runter regelt, wenn sinnvoll/notwendig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ecomo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 358 Mitgliedern gesehen

Pat89 k.Nut zpalm wobie vieuxmotard bendicht aderci crossbiker brezli Tarmac96 tonitest dedetto magicrunman Zabaione Rolltogether hans_771 patseeu BulliBoy shoulders Mucmonika oesi2 Velosolex3800 FrontrolloT6 Johnny_Fly Max_597 Teletron Feldhuegel maxbulli CaliOvali thaFr3d gorkal14 lightec chris85la Dieter60 metalmax83 MarkusCaliBeach76 Paulistda ThorstenLu langfahrer Garvin sunshower Gravel stw Californiger Fridderu happymac Scubiac Bluescreen damenrad fringo Radfahrer miti11 derDicke Blacky78 Tim_Jochen AP2020 voelligahnungslos Kermit72 oceanfrank Greekfan Beaker w1ls0n Similana Gasper nick0297jan Adddi BulliSuse Cappycamper cornies Emmental Paulaner DoSt JojoChester streetracetommi llds25 MisterX mb0610 spillo Golfred prong Xenia calimerlin Qbee089 Segelsonne Alexis speedcow a_tatscho lunasquare T2-Fahrer medhia Semmel200 abbovm strojnik1 Bo209 Himmel gruuni Go321 MartinR nofraghein Multicali +258 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.