Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das war ein Scherz.

aufgrund der immensen Auftriebskräfte = Zug nach oben sind nahezu alle Dachträger und Boxen auf 130kmh limitiert, damit nichts abhebt oder Dauerbrüche entstehen.

lg

Benno

Ps Aus diesem Grund hat mein Stoffverdeck innenliegnde Magnesiumspriegel nahezu vollflächig.. 

Bearbeitet von Benno_R

Thule, Califactur und Co.: Grundsätzlich gibt es in DE ja nur Geschwindikeits-Empfehlungen von denen, keine Limitierungen nach dem Gesetz. Ich will damit nur sagen, da sollte nichts flattern oder klappern auf dem Dach, denn so kommt es ja ggf. noch schneller zu Materialermüdung. Keine Ahnung, wie das Geräusch beim Vorredner genau ist @Wurstblinker?

PS: mein Cabrio auch 😉

Bearbeitet von hans_771

noch einmal ein Feedback zur Frage ob 155 oder 310 Wp:

Wir sind jetzt mit der 310 Wp Anlage seit knapp zwei Wochen in Dänemark ohne Landstrom unterwegs.. inzwischen auf dem 4. Stellplatz.

Das Wetter ist wechselhaft, aber meist sonnig - wir haben eine 75 Ah AGM, die faktisch immer voll ist, unser durchschnittlicher Energieverbrauch liegt bei rund 50 Ah / Tag, d.h. wir würden mit der einen AGM nicht mal einen Tag auskommen.

Zu den Verbrauchern zählen neben der Dometic CFX 35 ein Reisewasserkocher, ein elektrischer Milchschäumer und ein E-Bike Akku, der regelmäßig gefüttert werden will.

Ich habe mich anfangs gegen den Wasserkocher gesträubt, wollte aber meinen Wunsch nach Autarkie nicht aufgeben und habe meiner Freundin zu Liebe den Victron 1200 Wechselrichter unter dem Beifahrersitz verbaut - den auch ich jetzt nicht mehr missen möchte.

Der Wasserkocher ist nicht nur unheimlich praktisch, sondern spart auch Gas! Warum nicht die Sonne nutzen, wenn man die Voraussetzung dafür hat.

Das Trennrelais hat sich während der Fahrt im übrigen kein einziges mal geschlossen, die Energie kam also ausschließlich von oben und nicht von vorne 🙃

Gruß Jörg

Guten Abend zusammen,

die Entscheidung ist gefallen, ich habe eben die 310Wp Anlage bestellt. 

@spillo du sagtest du hättest Einbau Tipps für den Cali Beach. 

Würdest du diese mit uns teilen?

Beste Grüße,

Steven

Die Installation an sich ist relativ easy.

Verzweifelt bin ich aber bei der Verlegung des Kabels durch die B-Säule.. so, wie das in der Beschreibung steht, hatte ich mich direkt gefragt, wie das funktionieren soll - nach einer halben Stunde habe ich dann aufgegeben.

Wer es in 5 Minuten erledigen möchte, entfernt den Deckel vom Gaskasten und führt einen Draht durch die rechte Öffnung der Verriegelung von oben Richtung Boden an der B-Säule, da ist sehr viel Platz.

Wenn man dann die Verkleidung der B-Säule im Bodenbereich z.B. mit einem breiten Schraubendreher leicht anhebt, kann man dort den Draht sehen und mit einer Spitzzange oder einem anderen, zu einem Haken gebogenen Draht angeln und unter der Verkleidung herausziehen.

Das andere Ende des Drahtes dann wieder durch die Öffnung der Gaskasten-Verriegelung nach oben stecken und mit der Hand durch die halb geöffnete Miniküche greifen.. fertig!

Bearbeitet von spillo

Danke für den Tipp, ich habe die Version ohne Gaskocher innen. 

Hi,

Wir haben einen beach mit zwei Schiebetüren.

Ich habe einfach, wie in der Anleitung beschrieben, das Kabel der Solaranlage vom Dach über den Rückscheinwerfer in diese "Serviceklappe" geführt. Dann von der Batterie unterm Fahrersitz aus ein flacheres Kabel durch die 10cm "Schaum" in den querlaufenden Spalt gelegt (Abdeckung einfach hoch klipsen) dann das kurze Stück in der B Säule, dann unter der Trittstufe entlang (kann auch einfach weggeklipst werden) bis zum hinteren Radkasten und dort mit einer Kabelhilfe in die Serviceklappe. Dort mit dem Originalkabel verbunden.

So sieht man im Innenraum nichts vom Kabel ✌🏼

Hoffe das hilft 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 340 Mitgliedern gesehen

spillo zpalm Straminke Calimaso bruece-lee DoSt tonitest Californiger roibusch MiWu brezli Thosch oceanfrank Gasper CherryBuzz aderci Tarmac96 Rolltogether lou_lublin Emmental borkenkaefer vieuxmotard BulliBoy Whitewater nofraghein Kempaking ThorstenLu shoulders nick0297jan exCEer Letstravel Adddi MrHomn Bo209 miti11 JojoChester DonPellegrino hans_771 Tiatia Golfred Similana voelligahnungslos Semmel200 speedcow Sofasurfer w1ls0n Qbee089 bundesagentur_fuer_abfahrt Beer florianpingoud medhia Lachsi magicrunman sunshower CaliBi Tomcali 1825 Oiram23 Fabi696 Mr_Burns NiNorth ruedigerZ Calikämper Mike07 Elli-camper Luomen surrendertoyourtv shark699 Signal-TF alder dokite JanKorsika Rossifumi MisterX T5 Fahrer abbovm silvan_gw Winki Tim_Jochen ebi111 Periplan patttmannn Zabaione bonanzarad andyst Mondraker stw Feli Benno_R Johnny_Fly mb0610 Lucy2211 Riggert GruenNdB Breitler ali4020 snipy hjd berniew motorpsycho +240 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.