Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)


Aurora2023

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das war ein Scherz.

aufgrund der immensen Auftriebskräfte = Zug nach oben sind nahezu alle Dachträger und Boxen auf 130kmh limitiert, damit nichts abhebt oder Dauerbrüche entstehen.

 

lg

Benno

Ps Aus diesem Grund hat mein Stoffverdeck innenliegnde Magnesiumspriegel nahezu vollflächig.. 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Thule, Califactur und Co.: Grundsätzlich gibt es in DE ja nur Geschwindikeits-Empfehlungen von denen, keine Limitierungen nach dem Gesetz. Ich will damit nur sagen, da sollte nichts flattern oder klappern auf dem Dach, denn so kommt es ja ggf. noch schneller zu Materialermüdung. Keine Ahnung, wie das Geräusch beim Vorredner genau ist @Wurstblinker?

 

PS: mein Cabrio auch 😉

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

noch einmal ein Feedback zur Frage ob 155 oder 310 Wp:

Wir sind jetzt mit der 310 Wp Anlage seit knapp zwei Wochen in Dänemark ohne Landstrom unterwegs.. inzwischen auf dem 4. Stellplatz.

Das Wetter ist wechselhaft, aber meist sonnig - wir haben eine 75 Ah AGM, die faktisch immer voll ist, unser durchschnittlicher Energieverbrauch liegt bei rund 50 Ah / Tag, d.h. wir würden mit der einen AGM nicht mal einen Tag auskommen.

Zu den Verbrauchern zählen neben der Dometic CFX 35 ein Reisewasserkocher, ein elektrischer Milchschäumer und ein E-Bike Akku, der regelmäßig gefüttert werden will.

Ich habe mich anfangs gegen den Wasserkocher gesträubt, wollte aber meinen Wunsch nach Autarkie nicht aufgeben und habe meiner Freundin zu Liebe den Victron 1200 Wechselrichter unter dem Beifahrersitz verbaut - den auch ich jetzt nicht mehr missen möchte.

Der Wasserkocher ist nicht nur unheimlich praktisch, sondern spart auch Gas! Warum nicht die Sonne nutzen, wenn man die Voraussetzung dafür hat.

Das Trennrelais hat sich während der Fahrt im übrigen kein einziges mal geschlossen, die Energie kam also ausschließlich von oben und nicht von vorne 🙃

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 308 Mitgliedern gesehen

    BePo hans_771 patseeu lunasquare streetracetommi vieuxmotard dedetto spillo nick0297jan shoulders Sofasurfer Paulaner Schuli zpalm Golfred Avante BulliBoy crossbiker exCEer Lagodi Pichi064 Aurora2023 oceanfrank Segelsonne Johnny_Fly MalteL Rolltogether KaptnJoe CherryBuzz jrohh DoSt msk Emmental aderci voelligahnungslos borkenkaefer DickeBerta JojoChester uteundolaf snipy tonitest wobie Jakobus105 calimerlin metalmax83 golf62 mb0610 Thosch GECO ThorstenLu Benno_R FrankB werblatt Californiger Wurstblinker chris2008 Palmer01 GruenNdB Bo209 motorpsycho MoR Tim_Jochen Go321 Adddi Garvin Zatopek1 Beaker andyst brezli Gasper Max_597 Cappycamper Bartleby Simoncrafar VierGewinnt WestBW Rossifumi Lemmythecali Italiener Knarf86 willib MrHomn fymw Lagerbier SirAlex bruece-lee cornies muggefug MrMitch78 BulliSuse SW4956 patttmannn Jspi w1ls0n stw Jobstl Joemz Evert-H chillo Zabaione +208 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.