Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)


Aurora2023

Empfohlene Beiträge

Ok, das sieht besser aus. Ich hatte es auf der anderen Seite verlegt, da die das in dem ausführlichen Video mit der Saftkiste auch so gemacht hatten. Habe jetzt gerade nochmal kurz geschaut: In dem kurzen Video hatten sie das Kabel so wie du verlegt. Dann muss ich wohl nochmal ran. Das mit den Kabelclips sieht ordentlich aus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

leider muss du dann das Kabel wieder mühsam nach unten an der Wand  im Schrank vorbei fummeln , das ging mir am meisten auf den Keks und hat auch am längsten gedauert. Also viel Spaß beim weiter einbauen, ich bin jedenfalls zufrieden mit der Anlage und sie läuft 

 

Gruß Micha 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ich als Elektriker kein Freund von ungeschützten Leitungen - oder frei fliegender Verdrahtung bin, habe ich das Problem bei mir wie folgt gelöst:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So ist die Leitung zumindest weitestgehend geschützt und halbwegs sauber verlegt.

 

Wenn man bei der Einführung hinter die Rückleuchte ein wenig auf den natürlichen Drall der Leitung achtet,

diese dann vorsichtig erwärmt und in Form bringt, lässt sie sich ganz gut zwischen Karosserie, Abdeckung des Dämpfers und Rückleuchte einklemmen / verlegen.

Ggf. könnte man auch noch im unsichtbaren Bereich ein oder zwei Klebepunkte setzen.

Ich bin so aber recht zufrieden.

 

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

 

Link zu diesem Kommentar

Oder, wer will, sich alternativ einfach mal einen anderen Weg trauen 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wie hast du es dann innen gelöst? Hast du da auch ein Foto bei aufgestelltem Dach?

Link zu diesem Kommentar

Direkt zwischen Dachhimmel und Balg ist 1cm Luft. Dann Kabel unter der Verkleidung, wie bei den Dachhimmelleuchten, zur Mitte und noch ein Loch durch das Blech von oben in den Schrank im Ocean bei mir bzw. D-Säule. Tut nur einmal weh😝. Aber so ist es perfekt für mich.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Kabeldurchführung ist natürlich immer der sauberste Weg!

Da ich aber bei meinen Umrüstungen immer darauf achte die Substanz nicht zu verändern,

um so den Cali ggf. wieder in den Originalzustand versetzen zu können,

kam diese Möglichkeit für mich leider nicht in Frage… 🙂

 

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon schick, wenn da kein Spiralkabel herumhängt. 

 

Auf deinem Bild ist links die schwarze Einführung für die C-Schiene zu sehen. Darin sieht man auch die kleine Platte, unter der - durch einen Alu-Klebestreifen verborgen - eine Öffnung mit etwa 10 mm Durchmesser ist. Zumindest vorne, aber ich vermute, das sind Zentrierbohrungen für den Dachzusammenbau, müsste auch da sein.

 

Es müsste doch funktionieren, diese Bohrung als Durchführung zu verwenden und in die Kunststoff-Einführung (die gibt es gegen gut 12 €, ist aber geklebt) einen abgedichteten XT60 einzubauen, dann könnte man das Paneel/die Paneele einfach ab- und anbauen (nur die Einführung funktioniert dann nicht mehr richtig). Oder mache ich einen Denkfehler? 

 

Viele Grüße, Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...oder doch nicht. In der aktuellen Hitzewelle zeigt sich ein Problem mit den verstärkten Federn: Der Zug auf den geöffneten Stoffbalg wird zu groß und der Keder gibt in der Ecke nach:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Man kann das mit Sikaflex fixen oder auf kühlere Zeiten warten, aber es sieht schon doof aus.. 

Link zu diesem Kommentar

hast Du noch den ersten Balg?

Der wurde ja ab Werk nicht verklebt, soweit ich informiert bin..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem hatten viele Calis. Das ist bei VW bekannt. Ich konnte es noch während der Garangiezeit reparieren lassen. Seit dem halten die Ecken.

Link zu diesem Kommentar

bei mir wurde der Balg wegen Undichtigkeit getauscht und nach Vorgabe in den Ecken verklebt.

Aktuell keine Probleme, der Balg sieht allerdings aus wie gebügelt 😎

590 Nm + 20 kg Solar

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 290 Mitgliedern gesehen

    Emmental Sofasurfer hans_771 exCEer crossbiker DoSt snipy Californiger zpalm spillo motorpsycho VierGewinnt GruenNdB tonitest BulliBoy calimerlin shoulders WestBW Rossifumi Lemmythecali Italiener Knarf86 willib MrHomn wobie fymw mb0610 Lagerbier SirAlex patseeu bruece-lee cornies muggefug Adddi MrMitch78 BulliSuse SW4956 patttmannn Jspi w1ls0n stw streetracetommi Jobstl Joemz Evert-H vieuxmotard chillo Aurora2023 Bo209 borkenkaefer Zabaione Pilsnerb miti11 idid CaliOvali Kermit72 Famous13 Phil-Cali MPuTR Go321 Slicer2k Ampeterli oceanfrank Gasper Tarmac96 llds25 pku70 Juppsan Similana kajakcamper Carstenv71 Hans_87 voelligahnungslos swoosh999 Cadde Slow-Fox TDE-Udo maiersen magicrunman Tim_Jochen M-Bulli-K highroller02 ruedigerZ GECO aderci Bargarfuchs MaLachML Rolltogether MisterX Qbee089 DerGuteBenny RoLee Bellavista jens.c hansi999 speedcow DonPlaketti FreeDriver ciburidelacantonada mansch +190 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.