Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du mir mal die Anleitung schicken ? bzw den QR code für die Smart solar konfiguration?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt viel info über die Konfiguration auf den website von Califaktur. Und auch YouTube gibt info. 

Ja es soll aber auch nen QR-Code geben der die Einstellung zeigt welche ja ganz nice wäre

Oke, verstehen nicht gut welche Einstellungen du meinst; aber ich bin auch Niederlander 😂

Hehe, liebe Grüße

Es geht um die Einstellung des Victron Smart Solar. da gibt es wohl in der Anleitung ein QR-Code der bei der Konfiguration hilft.

Ah ha, diese QR code ist die code um den Victron App zu downloaden.

Die Einstellungen in den App stehen in Montageanleitung von Califaktur, die bekommst man dabei. Ich denke das die Einstellungen abgestimmt werden auf Fahrzeug, Art von den Batterien und ob man ja/nein die Lastausgang benutzt. 

Deswegen wollte ich ja mal in die Anleitung schauen da ich die selben Komponenten nutze. Ich möchte gerne eine Komplette Anleitung mit stückliste fertig machen womit man diese Anlage für 800-900 € Selber bauen kann.

Hallo zusammen!

Was dann aber auch für die Solarmarkise gelten würde…

Deswegen hatte ich geschrieben „theoretischer Wert“ und „bei voller Auslastung des Ladereglers“, da sonst keine Vergleichbarkeit gegeben wäre!

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

da gibt es nicht wirklich was einzustellen und in der Anleitung stand auch nix.

Wenn man etwas im Web recherchiert, findet man schnell den Hinweis, dass man bei AGM Akkus den Batterietyp auf „AGM spiral cell“ stellen sollte.. der Rest wird dann entsprechend angepasst.

Erwähnenswert wäre nur noch die Konfiguration des Lastausgangs.

Wenn man diesen nicht nutzt, kann man die Einstellung auf „Aus“ setzen.. die wird aber nur übernommen, wenn man die Jumper vom VE.direct Anschluss entfernt, mit deren Hilfe der Lastausgang auch ohne App konfiguriert werden kann.

Die Jumper überschreiben praktisch die Einstellungen der App.

Hintergrund: Der Laderegler könnte auch an einer Stelle verbaut werden, wo eine Konfiguration via Bluetooth nicht möglich wäre.

Anbei ein Screenshot meiner Konfig:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielen Dank für deine Mühe !!! Ich werd wohl nochmal gucken müssen da ich den neuen Cali mit LiFePo4 habe. Aber das geht ja dann auch dort übers Menu. Ich werd mir demnächst wohl die Einzelteile bestellen und dann mal basteln sodass ich dann das fertige Kit wie von califaktur in den Cali bauen kann wenn der kommt. Ich werd zu meiner Stückliste eine bebilderte Anleitung für den Bau des Sets machen und danach ist ja dann die Installation wie die von califaktur. Und die wer Lust hat kann sich das dann auch bauen für ca.800€ 

ich finde Deine Idee klasse.. wer sich den Selbstbau zutraut, kann so viel Geld sparen.

Wer das „Rundum Sorglos Paket“ mit entsprechender Gewährleistung bevorzugt, greift zu Anbietern wie Califaktur.

Ein toller Beitrag hier in diesem Forum, alle Daumen hoch 👍🏼🙂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 452 Mitgliedern gesehen

patseeu Xenia crossbiker radlrob Marebaltic miti11 DaDexta1985 calimerlin T2-Fahrer aderci spillo matte70 Ecomo p.eter zpalm Californiger nick0297jan w1ls0n pseudonym Hans_87 Emmental Hyperion metalmax83 CalifornAx Slow-Fox Tim_Jochen KaptnJoe foofoo Bo1848 titibus crash Ozeaner tonitest Avante Lienad a_tatscho MoR Thosch mb0610 Multicali bonanzarad chillo Go321 PaulW Numinis xirtam vieuxmotard Greekfan shoulders AP2020 wobie Jorichter Tarmac96 Thomas_Hohenzollern Evert-H Bastix Flh75 Franz Josef ThorstenLu magicrunman Ernstzweifel Benno_R Xaversonne Similana msk Adddi smartandem maiersen plonguel Beaker JojoChester brezli BulliSuse sunshower alexo caravelle snipy mrx bruece-lee Bulli-Bike-Boulder-Beer ISbaer llds25 die_braue ommelt Breitler lepse Lagodi Paulaner stiptec freeeze roibusch Dohelsky rbn.mkrs Himmel OlanCali GerSchi Steppke123 sOli4 Sam123 Johnny_Fly +352 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.