Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso ja das liegt daran dass es die Anlage für den T7 ist, also new california 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diverse Fachzeitschriften behaupten aktuell einen Preis für die Solarmarkise von Ective von 3000 Euro.

"Ausgefahren liefern die integrierten, aufrollbaren Solarzellen bis zu 4,5 kWh Stromertrag pro Tag und haben dabei laut Hersteller eine Umwandlungsrate von über 17 Prozent. Für ein gleichmäßiges Auf- und Abrollen sorgt ein leiser Elektromotor."

Hallo zusammen!

@Breitler

Die Frage ist, wie lang ist der Tag… 😉

Für 4,5 kWh müsste meine Anlage mit 20A - Laderegler, gute 18 3/4 Stunden (bei voller Auslastung des Ladereglers) in der Sonne stehen…

Das wäre aber auch nur ein theoretischer Wert, denn die serienmäßigen AGM-Batterien des T6.1 wären ja bereits nach guten 5 1/4 Stunden von 30% auf 100% geladen.

Mit der Umrüstung auf 2x 100Ah Lithium-Batterien, wie z.B. dem Paket von CAR ELECTIC, würde es dann zumindest schon mal 10Stunden von 0% auf 100% dauern.

Mit 30A - Laderegler ginge es natürlich ein wenig schneller.

Um die 4,5kWh aber auch speichern zu können, bräuchte man im T6.1 allerdings dann schon das Paket von SAFTKISTE mit 2x 170Ah.

Für große Fahrzeuge bei denen die Dachfläche belegt ist, wäre eine Solarmarkise bestimmt interessant, für unsere Calis aber eher ein Overkill…

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel

Die 2xAGM wären nur dann nach 5 1/2 voll, wenn keine Verbraucher dran ziehen. Hat man aber deren mehr als die Kühlbox (bei mir wird noch eine 1kWh-Powerstation über den Lastausgang nachgeladen und jetzt gerade eine 12L Tiefkühlbox betrieben), und steht das Solardach nicht immer ideal in der Sonne, dauert das länger. 20A reichen aber. 

Hey Spilo, 

hast du dir eine Anlage von Califaktur bestellt oder wirst du auch selber bauen mit den ähnlichen Komponenten ? 

Ich habe die 310 Wp Anlage von Califaktur bei mir verbaut und seit einigen Wochen in Betrieb.

Wir gehen nächste mit den gleichen 310Wp Anlage von Califaktur auf den erste Reise. Wir sind gespannt 😄

ich stehe jetzt den 5. Tag in Folge auf dem CP.

Dometic CFX35 läuft durch, Standheizung wurde hin und wieder aktiviert, Sonne bisher eher mäßig, zwei Tage war es am Himmel komplett grau.

Und die Batterie ist immer rappelvoll.

ja, so wird das auch bleiben. ich verwende meinen bus ausserhalb von urlaubsreisen nur sporadisch. meist steht er hier vor dem haus im schatten. seit ich die 310W anlage drauf habe, rennt der kühlschrank durch und es ist immer alles voll geladen. das thema mit besseren batterien hat sich damit für mich auch erledigt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 447 Mitgliedern gesehen

xirtam Jorichter wobie Tarmac96 Thomas_Hohenzollern Californiger bonanzarad Evert-H foofoo zpalm spillo Bastix Flh75 Franz Josef nick0297jan Emmental PaulW ThorstenLu w1ls0n magicrunman Ernstzweifel DaDexta1985 Benno_R Xaversonne Similana msk aderci T2-Fahrer Adddi smartandem shoulders crossbiker maiersen Ozeaner Go321 plonguel Lienad Slow-Fox Beaker miti11 JojoChester brezli BulliSuse sunshower alexo caravelle snipy mrx bruece-lee AP2020 p.eter Bulli-Bike-Boulder-Beer tonitest ISbaer llds25 die_braue ommelt Breitler CalifornAx lepse Lagodi Hyperion Paulaner stiptec Avante freeeze roibusch matte70 Dohelsky rbn.mkrs Himmel OlanCali GerSchi Steppke123 sOli4 Sam123 Johnny_Fly Jackyheinz MPuTR SchwarzerpeterHH Tim_Jochen Tischer FreeDriver chris2008 Webdoc aare07 mb0610 uteundolaf calimerlin Greekfan Morrison Schuli micky637 heiligsblechli dedetto motorpsycho Bullicaptain24 TycX Bo209 vieuxmotard +347 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.