Zum Inhalt springen

Rückruf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche ein Schreiben von "Volkswagen Verbraucherschutz" bekommen. Dort heisst es, man habe festgestellt, dass es bei meinem Cali "durch Resonanzen in bestimmten Betriebszuständen zu Rissblidungen an einer Einspritzleitung kommen könnte", so dass "austretender Dieselkraftstoff im ungünstigsten Fall zum Fahrzeugbrand führen" könne. Ich solle mich umgehend mit dem :) in Verbindung setzen.

 

Ist jemandem die Kiste schon abgebrannt? Die Kasko zahlt bei mir noch ein halbes Jahr Neuwert .. Mmmh. Wollte eh das DSG.

 

Spass beiseite: ist Euch das Problem schon begegnet? Seid Ihr auch betroffen? Es kann doch nicht nur meine "Hochdruckleitung Tilger" rissig sein.

 

Guten Rutsch für alle Califreunde !

 

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    3

  • rasch

    3

  • Geert

    2

  • Ensheimer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

in der Parallelwelt gibt es dazu schon einen größeren Fred. Es wurden schon einige T5.2 zum :) deswegen eingeladen. Betroffen sind eine große Anzahl Fahrzeuge der Modelljahre 2010 und 2011.

 

Der Fehler wird so hoch eingestuft, dass die Rückrufe über das KBA laufen. Die Info hab ich u.a. von meinem :), als ich gefragt habe, ob meiner auch betroffen ist.

 

Hier der Link in die Parallelwelt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ensheimer,

auch unser Calli soll brennen können! Wir haben zum Heiligabend "Post" bekommen. Einen Termin haben wir erst für Anfang Januar. Angeblich dauert es nur 1 Stunde ... na, mal sehen!

Momentan ist unser Dicker noch unversehrt ... Ich kann ihn sehen, wenn ich rausgucke :]

 

Nix für ungut ... Besser einmal zurückgerufen, als einmal abgebrannt!

Ciao und viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das "Parallelforum" nervt nur - obwohl angemeldet, kommt beim Klick auf das Thema immer der Bildschirm "sie sind nicht angemeldet". Ein Grund auch, warum ich lieber hier vorbeischaue :]

 

Trotzdem, als evtl. Betroffener (EZ 3/2011, 103KW) hätte ich schon gern hier mehr gewusst. Gibt's vielleicht Hinweise aud die betroffenen Fahrgestellnummern?

 

Ich muss nämlich schon wissen, ob ich nach Ehrwald das versprochene Brennholz mitbringen muss, oder ob wir dort den Cali abfackeln... ;):D

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Moin Geert,

 

ich hab dort beim Lesen keinen bestimmten Zusammenhang zwischen FIN, Motor, Ausstattung oder dergleichen gesehen.

 

Mein :) hat bei mir nachgeschaut und nichts gefunden. Aber er meinte, das wäre der Stand an dem Tag, der Rückruf käme vom KBA.

 

Vom Rückruf betroffener Bauzeitraum laut ADAC: 10/2008 bis 11/2010.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier kannst Du es auch mal versuchen:

 

Guten Rutsch ins neue Jahr. ;)

 

 

Tante Edith:

Ich seh grad, Du bist nicht mehr betroffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

10/2008 bis 11/2010 (mit 2.0 CR TDI-Motor) ist schon komisch, oder.

Vom Baujahr her ist das doch T5.1 mit allen Resten aus Spätsommer 2010? Oder gab es T5.2 schon 2008? Kann mir auch nicht vorstellen, daß die alten Pumpedüse und die neuen Commonrail die gleichen Einspritzleitungen hatten.

 

Irrt vielleicht der ADAC?

 

Unser Threadstarter mit Post von VW jedenfalls hat einen T5.2

 

Wie auch immer, der 2,5 scheint nicht betroffen zu sein. Auch meine Fahrgestellnummer taucht nicht auf.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

danke für den Link - alles im grünen Bereich :]. Nun muss ich also für Ehrwald doch die Brennholzkiste packen, und das ist mir allemal lieber!

 

Gruß und viel Glück für 2012, Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

zum Ende des Bauzeitraums 5.1 (ca. Mitte des MJ 2009) wurde der Dieselkühler Kraftstoffrücklauf (das flache Aluwabenteil hinter dem linken Vorderrad) entfeinert und gegen ein längeres Stück "gezwirbeltes" Kraftstoffrohr ersetzt. So ist es m.W. auch im 5.2. So weit ich weiss verursacht dieses Teil Probleme, daher auch die Ausweitung auf den 5.1. Die ADAC-Aussage "nur mit 2.0 CR-Motor" ist dann natürlich falsch, aber was soll man von Schreibtischtätern dieses Vereins kompetentes erwarten? :rolleyes:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt, ich hatte mich auch schon gewundert.

 

Frohes und gesundes neues Jahr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen.

 

Danke für die Klarstellung.

Man muß doch bei allem was geschreiben wird aufpassen wie Luchs.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen für die kompetente Antwort. Ich werde den ;) aufsuchen, sobald ich Zeit habe. Aber Eile scheint nicht angesagt zu sein.

Gesundes und erfolgreiches Jahr an alle boarder!

Ensheimer

 

Ps: hat jemand nen calicave übrig. Hätte gerne in der nächsten Saison alle Seiten zu. Wenn nicht macht Tom das Geschäft.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Frohes Neues Jahr!

 

Leider ist die kompetente Antwort falsch und hat so gar nichts mit dem Rückruf zu tun. Der Rückruf bezieht sich auf eine der Hochdruckleitungen! Das sind die Leitungen zwischen Hochdruckkraftstoffrail und Injektoren. Da herrschen bis zu 2.000 bar. Beim R5 gibt es derartige Hochdruckleitungen nicht, weil der Hochdruck direkt in der Pumpe-Düse erzeugt wird.

 

Das ein Zeitraum ab 2008 angegeben wird, liegt einfach daran, dass es nicht nur die CR-Motoren im T5 betrifft, sondern auch in anderen Modellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

danke für die kompetente Richtigstellung!

 

=)

 

Edit:

 

Mit den Kraftstoffleitungen hat VW irgendwie die letzte Zeit kein glückliches Händchen: Beim 5.1 ab Ende Mj 2008 (seit Wegfall des Kühlkörpers) gibt es ja auch noch die Feldaktion 20N8 "Ersatz Kraftstoffleitung":

 

Zitat Beginn:

An T5- Fahrzeugen mit 5-Zylinder Dieselmotor eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass eine Schweißung an einem Dichtstopfen im H-Stück zwischen der Kraftstoffvor- und rücklaufleitung undicht werden kann.

Zitat Ende!

 

Das hab ich dann wohl unzulässigerweise in einen Topf geworfen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt jetzt noch besser.

Aber man kann schon den Überblick verlieren.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.