Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok! Stand hier nicht irgendwo, dass gar nichts passiert, also die Pumpe zwar summt und es sich eben nix bewegt? Gab es da nicht sogar ein Video von den Rooflockern? Und was genau ist bei dir geschehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Was passiert ist Physik.

Der Druck muss irgendwo hin.
 

Je nach Baujahr und Dachstellung knallt die Sperre, verbiegt sich das Dach, es platzt der Schlauch oder bei den frühen T5.1 der Zylinder.


@duke209 hat anscheinend Glück gehabt. 
 

Ich hab da mal für mich etwas gedruckt: 

Etwas weiter unten auf Seite 4 kommt der Warnknopf. Mir hat er geholfen…

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

@Zeebulon Ja, die Kraft des Daches / der Pumpe reicht demnach wohl aus, die Druckteile an ihrer schwächste Stelle brechen zu lassen. Aber besser als andere Szenarien. 
 

Nach dem knacken hab ich direkt Zündung ausgestellt, auch nicht auf einen Hinweis in der Unit geachtet. Draußen dann die Teile entfernt und Dach geöffnet/geschlossen .. alles gut. Glück gehabt. Vielleicht wäre ich auch zu dem Punkt gekommen, dass die Pumpe nach der „Blockierung“ den maximalen Druck aufgebaut hätte - wie beim finalen Öffnen - und dann normal abgeschaltet hätte. 

 

Wie im Video eines Schweizers gezeigt, der die metallischen Roof Lock vorstellt und dort auch zeigt, dass die Pumpe dann ähnlich beim finalen Öffnen dann nach Erreichen des maximalen Drucks abstellt, aufhört und alles ist gut.

 

Also Obacht…immer die Hinweise an der Unit anbringen oder andere Gedankenstützen… und nicht ablenken lassen vom Weib 😀

 

@dedetto Ja gute Idee, muss mir mal machen lassen… das Hinweisband hängt ja eigentlich immer direkt neben dem Knopf. Diesen dann noch abdecken, dann is das auch für mich „Blindfisch“ save 😆

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du schreibst "Druckteile": dann hast du ein "Rooflock", welches aus dem 3D-Drucker stammt?

 

(Anmerkung: ich habe erst jüngst gesehen, daß es da jetzt welche gibt - ich selbst habe nach Anschaffung des Frästeils für 😶 €€€ die Recherche eingestellt, weil ich damit zufrieden bin. Ein Experiment "was passiert wenn..." (in der Art, wie es wohl in dem Video gezeigt wurde - kann ja auch schlicht frei erfunden sein) habe ich mich nicht getraut durchzführen und wenn ich das hier so lese, dann wohl zu Recht...)

 

Du schreibst "Nach dem knacken": heißt das, das 3D-Druckteil ist dann gebrochen? Wär ja ok, so eine Art "Sollbruchstelle" (auch wenn ich davon überzeugt bin, daß das nicht absichtsvoll konstruiert wurde).

 

Nachtrag an @dedetto: gute Idee, diese "Warnkapp". Hast du evtl. Lust, den nochmal laufen zu lassen...?😁

Bei meinem Rooflock war so ein Anhänger "Remove before flight" dabei, den in an den Rückspiegel hänge - hat bisher gereicht. Und seit ich vor 11 Jahren bei der ersten Reise den Balg unseres 5.2 eingeklemmt habe, spricht mich die BEVA auch nicht mehr während des Zuklappens an 😉.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

@Zeebulon

Leider nein, ich bin unterwegs.
Du hast eine PN.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 439 Mitgliedern gesehen

    calimerlin BePla wobie T3-4-5 tonitest Emmental Schuli matte88 alexo hans_771 duke209 T2-Fahrer vieuxmotard grby dedetto oceanfrank Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon FreeDriver Feli Californiger chrischö msk Rolltogether DoSt Sandraeb reiseduo exCEer lepse GER193 Greekfan Adddi Calimann stiptec fossilium ASI Thosch w1ls0n Bulli53 happymac Semmel200 derDicke Simoncrafar CaliOvali Gasper uteundolaf Bertram-der-Bulli Italiener Tiatia Benno_R DonPellegrino Andy1510 Bine64 Atze JanKorsika Heizfeiz aderci Calimaso mb0610 ppschmitz Wurstblinker Tarmac96 Peter1975 Famous13 Q-Biker Carli_Greige stw Matts classicline2009 MUC_Cali NikoT Glompf Berti21 Alexis thomasvo RuhrpottontheRoad zpalm GruenNdB Lagodi sts ex-ascher GECO Zabaione jimmirain Toby-e36 KaiKaputnik t64kids gngn sapto Tim_Jochen Lenzel ZeroGravity Kakl62 Wolle27 Pitflit Dokkarek werblatt Paulaner dd_rabbit Bastix +339 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.