Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nun egal ob es beim T6 so drin steht - das Bild mit eingeklemmter Schaufel ist ein manuelles Dach - da bestätigst Du ja, dass dies schon im Handbuch zum T6 mit 0 kg drin stand....
(Anmerkung: die rechte Seite des Screenshots ist aus den California App (ehemalige Cali on Tour) - wäre mal interessant, was da nun bei Dir steht) 

Nur meine 2 Cents dazu - genau der thread und der parallele https://www.caliboard.de/topic/91-aufstelldach-sinkt-einseitig-ab/ beweisen, dass es schon immer Probleme mit dem elektrohydraulischen Dach gab - aus meiner Sicht, der oft mit LEGO Technik gebastelt hat, auch logisch -  aus meiner Sicht einer der größten Fehlkonstruktionen am California - ich würde deshalb nie auf die Idee kommen, da eine zusätzliche Dachlast drauf zu machen, um den Spaß zu beschleunigen....  wie oben geschrieben, kann jeder mit seinem privaten Fahrzeug machen - nur gehört dies halt dann nicht hierher....

 P.S.:
ich habe mich damit abgefunden - wenn wir mehr als einen Tag stehen, kommt das roof lock rein 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier bei 35 Grad dauert es gerade mal 5 Stunden da ist das Dach schon deutlich abgesackt. Ohne meinen CaliFix geht es nicht mehr. 
 

Werde daher auch noch mal in meiner Werkstatt vorstellig werden, gerade wenn es jetzt eine neue Pumpe geben soll. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Es wurde von einem englisch sprechenden Mitglied von dem gelungenen Einbau einer T7 Pumpe mit Ventil berichtet. Das soll angeblich gehen und funktionieren.

Kannst deinen 😀 ja mal diesbezüglich fragen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es auch egal, ob ich 50kg Dachbox habe oder nicht, das Dachs sinkt gleichschnell ein, daher habe ich für mein Fahrzeug festgelegt, dass es egal ist, ob mit oder ohne Dachbox. Fahrt mal das Dach hintereinander 10x hoch und runter, das meine ich bringt was. Wie lange auch immer…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe gehört, dass beim neuen California  eine neue Position "Einrasten" gibt - wenn dem so ist, hat VW genau an dem Punkt angesetzt, den ich kritisiere - aus meiner Sicht,  darf man das Dach nicht allein per Hydraulik abstützen 

wenn aber dies so stimmt, heißt es nicht Gutes für T5/T6/T6.1 - das wäre kein 1:1 Tausch u.a. wäre es auch Software 

aber vielleicht könnte ein Experte mal ein neues Thema aufmachen und die Unterschiede der beiden Generationen beleuchten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor einer Zeitlang hatte ich hier schon mal geschrieben, daß ich bei einem Messebesuch beim T7 Cali eine "Einrastfunktion" meine gesehen zu haben: und zwar "äußerlich", also an der unteren Schiene, in der der Hydraulikzylinder liegt. Und so wie auch du konstatiert, daß eine Hydraulik drucklos abgestützt gehört, wenn sie länger ihre Position gegen eine Kraft halten soll.

 

Und eben drum kann ich mir nicht vorstellen, daß der alleinige Austausch der Pumpe die Wurzel des Problems zieht. Eine andere Pumpe kann "dauerdichter" sein, aber 100% gibt es nun mal nicht über diesen Weg. Außer die neue Pumpe hat intern eine mechanische "Einrastfunktion".

 

Bin ebenfalls gespannt! (Und solange lebe ich gut mit den Rooflocks ab 25°.)

Link zu diesem Kommentar

@Lagodi

 

Steht in diesem Thread. Post vom 12. September 2025.

 

Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieser Beitrag ist vermutlich gemeint?!

Link zu diesem Kommentar

Eine Einrastfunktion beim T7 Dach…wie soll das den gehen und wie sollte die angesteuert werden. 
 

Ich bin da bei Detlef, VWN hat das Problem mit Verlagerung der Pumpe und Neuentwicklung in den Griff bekommen.

 

Das Dach steht einwandfrei auch mehrere Tage ohne Absinken.

 

Im übrigen, warum hat es den beim T5.1 kein Absinken gegeben. Ich habe noch zwei Calis aus 2008 in der Familie und da steht das Dach ohne Probleme. Mein No Limit war auch immer ohne Probleme bzgl.  dem Dach.
 

Ich bin überzeugt, dass VWN ab T6 tatsächlich aufgrund von Einsparmassnahmen andere Zylinder verbaut hat. 
 

Ich hatte beim T6 massive Probleme und beim T6.1 nach drei Tagen leichtes Absinken festgestellt. 

 

Wenn es wirklich möglich ist die T7 Pumpe nachzurüsten, würde ich das definitiv machen. Da wird sich sicher bald jemand drauf spezialisieren 😉
 

So das waren meine 2cent. 
 

 


Link zu diesem Kommentar

Dachlektüre:

 

Mein Dach meinte einen Moment meiner geistigen Ablenkung ausnutzen zu können und demonstrierte mir seine Stärke gegenüber der genutzte "look/fix"-Hilfe.

 

Es weigerte sich also auf Fehler zu gehen, ließ es 2x heftig krachen 😲 - zum Aufhorchen der Nachbarn und einem kreidebleichen Anwender (ich, wer sonst) hinter der CamperUnit - und zeigte mir somit den Mittelfinger für das verbleibende heiße Wochenende mit den Worten: "Dann pumpe mich mal schön regelmäßig alle 4 Stunden in der prallen Sonne auf, selber schuld, du Vollpfosten!"

 

Nun ja, ich nahm es ihm nicht übel, war froh das es "stabil" reagiert hat. 😆 

Der direkte Nachkauf ging auf Kosten der Frau, die mich abgelenkt hatte - so hab ich das intern geklärt 🙂 

 

PS: Im AH hier (Wolfsburg, hohe Cali-Dichte) wurde von den Techniker (kennen das Problem) "mehrfaches Winken" vor dem dem finalen Aufstellen empfohlen, zwecks Entfüftung. Also nix neues. 

 

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

Hallo @duke209

Ich finde es immer gut gut wenn man zu seinen Fehlern humorvoll und selbstbewusst stehen kann. Mir gelingt es nicht immer, aber immer öfter.


Und mein besonderer Dank für diese Information, wenn es mich jetzt auch nicht mehr direkt betrifft. Es bestätigt meine Erfahrung aus einigen Versuchen in die Richtung. Das elektrische Dach kennt bzgl. Widerstand keine Gnade… 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe nicht, was hier beschrieben wird: hattest du versucht, das Dach bei gesetzten Rooflocks zu schließen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Si!! 🙃 

(Genau „lock“ ..hatte versehentlich „look“ oben geschrieben)

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 438 Mitgliedern gesehen

    grby dedetto msk vieuxmotard Zeebulon duke209 Sandraeb reiseduo calimerlin exCEer lepse GER193 Greekfan T2-Fahrer Adddi Calimann stiptec fossilium ASI Bulli-Bike-Boulder-Beer Thosch tonitest w1ls0n Bulli53 happymac DoSt Californiger matte88 Semmel200 derDicke wobie Simoncrafar CaliOvali Gasper uteundolaf Bertram-der-Bulli Emmental hans_771 Italiener Tiatia Benno_R DonPellegrino oceanfrank Andy1510 Bine64 Atze JanKorsika Heizfeiz aderci Calimaso mb0610 ppschmitz Wurstblinker Tarmac96 Peter1975 Famous13 Q-Biker Rolltogether Carli_Greige stw Matts classicline2009 MUC_Cali NikoT Glompf Berti21 FreeDriver Alexis thomasvo RuhrpottontheRoad zpalm GruenNdB Lagodi sts ex-ascher BePla GECO Zabaione jimmirain Toby-e36 KaiKaputnik t64kids gngn T3-4-5 sapto Tim_Jochen Lenzel ZeroGravity Kakl62 Wolle27 Pitflit Dokkarek werblatt Paulaner dd_rabbit Bastix AC190874 Sofasurfer Sirius7 patttmannn +338 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.