Zum Inhalt springen

Version eines Diebstahls


Biddie

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ein Kollege erzählte mir folgende Masche eines Diebstahls:

 

Wenn man sein Cali (oder auch jedes andere Auto mit Fernbedienung) mit der Fernbedienung ab- oder aufschließt, dann wird dieses Funksignal von den Dieben mittels Laptop und Antenne (oder was auch immer) aufgefangen und gespeichert. Wenn man sein geliebtes Auto dann abstellt, ins Kino geht und wiederkommt - weg isser! Die Diebe haben diese Zeit genutzt, um mit der gespeicherten Frequenz den Cali zu öffnen und diesen dann (sagen`s wir höflich) zu entfernen. Falls das Auto gefunden wird, ist natürlich das Schloß nicht beschädigt und die Versicherung kann Späne machen.

Abhilfe kann nur sein, daß man sein Auto nicht mit der FB zu- bzw. aufschließt, sondern direkt an der Tür.

Soll so passiert sein!!

 

Ist dies möglich, das der Cali auf diese Weise gestohlen werden kann?

 

Viele Grüße vom vorsichtig um sich schauenden Biddie

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    3

  • calimerlin

    2

  • bifuel

    1

  • Biddie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider ja.

 

Das kam so auch schon im TV.

Daher sollte man nichts wichtiges offen im Cali liegen

lassen .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe das so verstanden:

Wer will kann das Funktsignal überlagern, so dass der Wagen nicht verriegelt wird und somit offen stehen bleibt.

Darum immer kontrollieren, ob die ZV auch reagiert hat.

 

Ein kopieren das Signales soll nach meinen Infos nicht funktionieren, da zum Öffnen / Schliessen immer 2 Komponenten gehören.

1 Teil ist fest, damit das Auto weiss, das es gemeint ist und reagieren kann (und nicht alle anderen Autos auf dem Parkplatz)

Der 2. Teil ist variabel und wird jedesmal neu berechnet.

Ein "verbrauchter" Code dürfte damit nicht zum Öffnen des Wagens reichen.

Inwieweit man aus den aufgefangenen Signalen den 2. Teil errechnen kann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

 

Wenn mann ausserhalb der Reichweite des Schlüssels die FB merhmals (unbeabsichtigt) drückt, werden damit einige Codes des 2.Teils verbraucht, das kann dann zu dem Phänomen führen, das die ZV nicht beim ersten (gewollten) Versuch reagiert, da sich Schlüsssel und Auto erst wieder abgleichen müssen. Ggf. wird dieser Abgleich auch erst wieder im Zündschloß gemacht und mann muss erst mal mechanisch aufschliessen.

 

Soweit, wie geschrieben, mein Kenntnisstand, wenn jemand mehr weis, bitte posten.

Link zu diesem Kommentar

Jepp,

 

letzterem kann ich nur zustimmen. Die tatsächliche Authentifizierung der Fernbedienung kann nicht 'kopiert' bzw. 'geknackt' werden. Aber ein Störsender kann verhindern, dass der Wagen beim Drücken auf die Fernbedienung tatsächlich abgeschlossen wird. Die meisten Leute achten nicht mehr darauf, ob der Wagen nach dem Druck wirklich verschlossen ist. Für mich war das der Hauptgrund, den Piepton beim Verschließen zu aktivieren - auch wenn es in Deutschland eigentlich nicht zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Biddie macht sich (glaube ich) aber vor allem Sorgen, dass sein Cali dann geklaut wird. Auch das ist natürlich leichter möglich, wenn man auf die o.g. Weise ins Auto kommt.

 

ABER: Die Truppenteile die reihenweise T5 in Richtung Osten verschieben machen sich bestimmt nicht die Mühe, an irgendwelchen Ecken stehend FB-Signale aufzufangen. Die öffnen das Fahrzeug per "Polenschlüssel", knacken die Wegfahrsperre (was sicherlich der anspruchsvollere Teil der "Arbeit" ist aber mit dem entsprechendem Equipment leider auch erschreckend einfach ist) und das Zündschloss und sind unterwegs.

Insofern besteht überhaupt kein Grund zur Besorgnis, wenn man die FB benutzt. :rolleyes: Eine funktionierende OBD-Dose ist viel schlimmer...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

So wie es Biddie am Anfang dieser Diskussion beschrieben hat, ist es einem Kollegen in Frankreich ergangen. Er hatte seinen T4 auf dem Parkplatz eines riesigen Supermarktes abgestellt. Sein Fahrzeug wurde allerdings nicht entführt sondern "nur" erleichtert.

 

Wie so etwas funktioniert ?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Es geht aber auch anders:

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich kann h1971 und Guido nicht zustimmen.

 

Ich habe selber im TV schon Tests gesehen, wo mit elektronischen Geräten das Funksignal beim Verschließen von PKW abgefangen wurden. Danach konnten die Tester damit das Fahrzeug öffnen.

 

Ich gehe allerdings wie Jochen davon aus, dass unsere T5 eher wie von ihm beschrieben geöffnet und auf die Reise geschickt werden. Daher bin ich auch der Meinung, dass eine Modifikation der OBD-Dose oder des CAN-Bus bein abgestellten Fahrzeug wichtiger ist.

 

Das oben beschriebene Verfahren wird vermutlich eher bei PKW, z.B. an Einkaufsmärkten, angewandt.

Link zu diesem Kommentar

Da nehme ich dann mein gutes, altes, knall neongelbes Steuerradschloss welches an dem Kupplungspedal und am Steuerrad befestigt wird. Klar kann auch das geknackt werden. Aber es bedeutet für die Jungs mehr Arbeit, und vor allem andere Arbeit als gewohnt. Das kann im einen oder anderen Fall dann schon genügen, dass die Jungs den T5 eines Anderen aussuchen.

 

Gruss und schönes Weekend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja sicher, aber genau da liegt auch eine gewisse Gefahr.

Die bösen Buben mit dem Laptop wissen doch auch, dass ein Camper mit

auswärtigem Nummernschild mit Sicherheit einen "Lohnenswerten" Inhalt hat.

...nämlich alles, was Urlauber so dabei haben.

...Photo, Handy u.s.w....

Also warten bis der Besitzer im Supermarkt verschwunden ist, Cali aufmachen

und auf die Schnelle alles greifbare klauen.

 

...kann sich für die Drecksäcke ja durchaus lohnen.

Und da der Cali dann keine Aufbruchspuren aufweist..... :(

 

Zum Glück habe ich unterwegs immer den Merlin dabei.

Wenn jemand dem Auto zu nahe kommt macht der ordentlich Rabbatz.

...das schreckt dann hoffentlich die Drecksäcke ab...

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den kann ich mir ja schlecht jeden Urlaub ausleihen..... :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haha...das ist eine interessante Geschäftsidee... :patsch:

 

..ein Calibewachungshundeleihsevice für Caliurlauber... :daumenhoch:

 

 

geschäftstüchtige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

... aber den

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

kannst Du kaufen, incl. Hundemarke mit Steuertarif für Wohnmobil.

Link zu diesem Kommentar

habe noch meinen t3, aber genau so mach ich es seit Jahren ! da haben die möchtegerndiebe was zu sägen ! das kostet mühe und zeit.

übrigens hab ich einen geheimschalter einbauen lassen, der die dieselversorgung lahmlegt, auch da ein hemmnis, das nur mit zeitaufwand beseitigt werden kann.

 

gruß

mike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kostet so ein Einbau (Material + Lohn)?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Slow-Fox

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.