Zum Inhalt springen

Kinderwagen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Als Empfehlung kommt hier gerade rein:

 

Hartan VIP XL mit Adapter für den Maxi Cosi

 

paßt in den Kofferraum eines Smarts und wiegt nur 8 kg ergo: calicompartibel

 

Das Teil kostet in etwa 400 Euro weniger als der Bugaboo.

 

 

P.S.: Meine Freundin ist 4-fach Mutter und hat aktuell ein Einjähriges, mithin voll im Thema :-).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • Onk

    4

  • Zorro4504

    4

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber offensichtlich erkennbare Nachteile hat der hippe Bugaboo bis jetzt keiner erkennen können?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir wären bei dem Bugaboo wären mir die Reifen zu schmal, das hat den nachteil, das Du z.b. auf Kopfsteinpflaster oder auf schlechteren Wegen nur am korrigieren bist, bei unserem klappt das noch Wunderbar.

 

 

Gruß Hopsing

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandy und Tom,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch,

und viel Freude an der bevorstehenden Zeit.

 

Bin Zwillingsmama, (fast 6 Jahre)

und möchte auch meinen "Senf" dazu geben.

ich kann den TFK Joggster Twist empfehlen,

achtet auf jeden Fall darauf, daß sich die

Räder vorne auf fest und beweglich stellen lassen,

mir war auch wichtig, das eine Bremse an der Schiebestange war.

 

Ich wünsch euch viel Spaß in der aufregenden Zeit

 

Gruß

Urs und die kleinen Hexen

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke für all die guten Wünsche.

Werde sie mir zu Herzen nehmen und hoffe das alles gut läuft.

 

Ich sehe schon, das wird noch eine schwierige Entscheidung mit unserem neuen Babycali ;)

Der große Calikauf war einfacher :D

Aber wir werden schon was mit vier Rädern finden!

 

Tom fand den Bugaboo von der Werbung her super. Er wirkt ja auch unschlagbar aber ich steh dem noch etwas skeptisch gegenüber...

Nur weil er der Mercedes sein soll und teuer ist...muss er icht der Beste sein...

natürlich ist der superklein zu falten und daher sicherlich Calitauglich. Aber das alleine zählt nicht.

Vielleicht kann mich der Liveanblick überzeugen...

Ich finde z.B. die Babytasche viel zu tief- ich mag nicht die Babys so niedrig am Boden liegen. Wie groß die Schale ist weiß ich noch nicht. In den meisten passen die Säuglinge ja leider nicht lange rein. Und der Sportwagenaufsatz ist nur in Sitzschale zu haben. Je nach Alter des Kindes finde ich das auch nicht so optimal.

Die Kleinen Reifen für unsere Hundetouren finde ich unpraktisch, insbesondere in Waldwegen.

Da sind größere Räder meiner Ansicht nach besser. Meine Bekannte bleibt auch an jedem Stein hängen wenn sie nicht den Griff umschwenkt aufs große Rad voran stellt. Bei Bogaboo muss man die Schale drehen.

 

Im Internet kann man das schlecht beurteilen...live ist besser...

Tragetuch oder -sitz möchte ich auf jeden Fall gerne haben. Finde ich auch gut.

Maxi cosi kann man heut zu tage an vielen Untergestellen mit Adapter fixieren, geht ja auch bei Bogaboo. Das ist auf jeden Fall praktisch für kurze Erledigungen.

 

Naja, wir schauen uns mal um und lassen uns live insipieren...

Wir haben ja noch Zeit. Vor Januar wird nix gekauft!

Link zu diesem Kommentar

Der Bogaboo hat einen ganz entscheidenen Nachteil, so wie die meisten Kinderwagen heute (auch Hartan Racer und Vip XL): Die Vorderräder sind viel zu klein!

 

Als Hundebesitzer kann ich nur empfehlen, einen Kinderwagen mit großen luftbereiften Rädern zu nehmen. Mit dem kann man dann auch mal beim Gassigehen einen Feldweg lang fahren, ohne dass man in jedem Erdloch steckenbleibt bzw. das Kind in dem Wagen herumspringt wie in einem getunten Polo.

 

Unser erster Kinderwagen war ein Teutonia Elegance. Der hat leider nur ein Kind überlebt, weil die Qualität nicht zum Preis gepasst hat. Allerdings hatten wir den auch 3 Jahre in Betrieb bei Wind und Wetter, Chrom hält nun mal nicht so lang bei salzigen Straßen.

 

Aktuell haben wir ein ostdeutsches Produkt: Zekiwa Meridian Elegance. Halb so teuer wie der Teutonia, aber unverwüstlich, dank pulverbeschichtetem Alurahmen. Die Federung funktioniert altherkömmlich über Lederriemen.

Für das Babyalter hat er eine Softtasche, im Kleinkindalter kann er zum Sportwagen umgebaut werden und die Softtasche dient als Fußsack. All das hatte der Teutonia nicht zu bieten. Zudem hat er einen Schwenkbügel und es muss nicht immer der Aufsatz gedreht werden, wenn das Kind mal in die andere Richtung schauen will.

 

Wichtig für uns war immer, dass der Wagen von innen hell war, wir konnten uns nicht vorstellen, dass man ein Kind in so eine dunkle Höhle stecken mag.

 

Wir haben nie ein Untergestell für den Maxi Cosi vermisst. In den Maxi Cosi stauchen wir das Kind nur für die Fahrt, ansonsten ist der Kinderwagen immer dabei oder eben eine Manduca Babytrage.

 

Als die Kleine etwas größer war, haben wir dann einen Buggy gekauft (wegen der geringeren Größe), mit kleinen Rädern und die vorderen beweglich - grausamst!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch von mir alles Gute.

 

Ich empfehle euch den SKY oder QTRO von Easywalker

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir haben zwar den Zwillingswagen DUO, meine Schwester hat den Sky, ist voll zufrieden, auch gut geeignet um im Wald/Wiese unterwegs zu sein.

 

Für den Kinderwagen gibt es auch Maxi-Cosi Adapter, damit ihr z.B. in den ersten Monaten (6-8 Monate) den Pepple von Maxi-Cosi () in Kombination mit dem SKY verwenden könnt.

 

Im Auto kommt dann der Pepple in Kombination mit der FamilyFix Station () zum Einsatz.

Paßt in den Cali rein. Haben selber 2 Montiert und hat sich auch beim Reisen bewährt.

 

Wir sind mit dem Kinderwagen zufrieden. Hat uns auf unseren Reisen bis jetzt immer gut unterstützt.

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal gratulation

Freue mich schon jetzt auf die Diskussion, wo geht ihr den mit den Kindersitzen hin, wenn der Bus mal steht :D

 

Zum Thema Kinderwagen. Persönlich finde ich alle eigentlich grottenschlecht, für das Geld was sie kosten. Wenn ich im Freundeskreis schaue, sind fast alle Marken und Modele vorhanden, aber niemand ist zu 100% zufrieden, besonders was die Langlebigkeit angeht. Wir hatten einen Teutonia, ich wollte einen TFK, nach zwei Kinder das Vorderrad zwei mal auf Garantie gewechselt. Stoff immer noch tip top, aber diverse Teil verrostet (ja hier in der Ostschweiz haben wir noch viel Schnell und noch viel mehr Salz auf den Strassen), Bremse geht schon lange nicht mehr, Federsystem ausgeleiert.

Was wir persönlich heute machen würden: Einen Occasion Kinderwagen kaufen für die ersten 3 Monate, dann das Kind in den Veloanhänger von Chariot. Da hat man noch Qualität, ist 1000 mal leichter zum Stossen und man hat auch gleich eine Hänger zum Biken. Aber das ist dann ja nun wieder Geschmacksache und abhängig von den Hobbys.

 

Mein Fazit: Es soll jemand mal einen wirklich guten Kinderwagen erfinden, der sein Geld auch nach zwei Kindern noch wert ist!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Die unverhofften Dinge sind manchmal der beste Weg eine Entscheidung abgenommen zu bekommen. Ich weiß wovon ich rede ;)

 

Kinderwagen:

Auch wir haben einen. Es wude seinerzeit ein Hartan VIP weil er:

1. relativ leicht ist

2. In den Kofferraum des Corsa paßt

3. den ersten Bedienungstest der Eltern in Spe im Laden bestanden hat

4. passable Testurteile hatte

5. Oma&Opa meinten, dass sie uns dringend einen sponsern müßten.

 

Letztlich steht das gute Stück nun einfach nur rum. Es wird nur benutzt wenn die Großeltern zu Besuch kommen oder Nachbars Tochter den Kleinen hütet...

Im ersten Sommer hat meine Frau ihn gelegentlich auch noch in der Stadt eingesetzt wenn's sehr heiß war und man sich sonst gegenseitig totschwitzte.

Bei uns daheim beginnt nach spätestens 500m der Feldweg und dann ist es mit den kleinen Vorderrädern des Kinderwagens nur noch bedingt lustig, selbst wenn man sie feststellen kann. Größere Vorderräder sind da ein Vorteil - mit etwas schlechterer Wendigkeit in der Stadt.

 

Wir machen alles mit Tragetüchern:

Sommer, Winter, Spaziergang oder mehrtägige Weitwanderung mit 6h Geh/Tragezeit am Tag.

Seitdem der Kleine nach Hause durfte wurde er getragen und liebt das auch heute noch (20 Monate).

Es gibt von Didymos sogar Jacken die es erlauben das Kind im Tuch unter der Jacke zu tragen. Besser kann man es in der kühlen Zeit nicht haben. Das Kind ist an die eigene Körperwärme angekoppelt, man kriegt mit was da los ist und hält sich gegenseitig warm.

Ein großer Regenschirm reicht dann in der Regel für schlechtes Wetter.

 

Ganz klein haben wir ihn auch zu Hause oft im Tuch gehabt. Damit war er an Mama oder Papa dran, konnte gemütlich schlafen und wir hatten die Hände frei.

Erst trägt man die Kleinen vorne. Später, wenn sie den Kopf gescheit halten können, größer und schwerer sind, gibt es gute Bindeweisen für auf den Rücken.

Wir machen auch 3 Wochen Urlaub ohne Kinderwagen - und haben damit, abgesehen vom Kindersitz, immer noch allen Platz im Cali.

Vermißt haben wir den Kinderwagen unterwegs nie.

 

Sicher muß man nicht so 100% alles mit Tuch machen, aber unterwegs im Cali ist das einfach top. Anderseits - wenn man mal mit Tuch angefangen hat und das Kind es mag wird man wohl immer mehr damit machen...

 

Wenn wir mal etwas dabei haben, dann den Fahrradanhänger, der dann auch mal als Wagen dienen kann. Der ist dann aber mit den Rädern zudammen hinten auf dem Heck.

 

Das Thema Kindersitz im Cal ist ein viel nervigeres.

Die Isofix-Punkte an der Schlafbank sind eine Katastrophe. Bei der Auslieferung im Werk bat ich die nette Dame mir mal zu zeigen wie man da einen Sitz fest bekommt - ich war ja gewarnt, dass es nicht so toll ist.

Ergebnis: Man konnte mit mehreren Mitarbeitern nicht mal den von VW selbst vertriebenen Sitz montieren...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Chariot hane wir auch schon sehr früh eingesetzt. Mit der Hängematte geht das echt prima. Man muß ja nicht gleich die wilden Sachen machen oder mit hohen Geschwindigkeiten rumzischen.

Am Anfang kann es Sinn machen Zusatzgewicht mitzunehmen damit die Federung besser zum Einsatz kommt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

upps... das ist bis jetzt an mir vorüber gegangen!

 

Aber ist es nicht so, dass jeder Kindersitz auch mittels Gurt befestigt werden kann. Oder muss ich den ISOfix tunen?

 

Zur Zeit stehe ich bei einem befreundeten VW Autohausn auf der Warteliste für einen Skoda Fabia Rückläufer als Ersatz für den nun unbrauchbaren Smart. Uns zwar der Fabia 1. Der hat auch kein Isofix!

Aber es soll ja auch ohne gehen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben auch keinen Sitz mit Isofix - der alte Corsa hat auch keines.

Wir hätten damals sonst ggf. eine System mit Basis genommen. Dann wäre eine Basis für Gurt in den Corsa und eine Basis für Isofix in den Bus gewandert.

So haben wir einfach eine Schale nur für Gurt gehabt und fertig.

Das war auch immer OK. Man nimmt häufig Schale und Kind zusammen.

 

Auch der größere Sitz, den wir jetzt haben, ist nur für Gurt.

Hier würde es aber langsam interessanter:

- Das große Ding ist jetzt recht schwer und unhandlich. Man verliert die Lust es ständig umzubauen.

- Im Gegensatz zur Schale wird jetzt nicht mehr der ganze Sitz vom Gurt umschlossen. Durch die nicht vorhandenen Sitzwange der Cali-Rückbank ist der Sitz seitlich mehr in Bewegung als mir lieb ist. Das wäre mit isofix sicher besser. Auf dem Beifahrersitz ist der nur gegurtete Sitz wesentlich besser als auf der Bank.

 

Ihr braucht erstmal eine Babyschale. Guck Dir Systeme mal im Laden an. Das beantwortet viele Fragen.

Ihr habt ja noch Zeit.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

.. zum Thema Isofix.

 

Also, so schwer ist es auch nicht, im Cali die Station einzubauen. Ja, klar, am Anfang war es etwas mühsam und geht bei anderen Autos erheblich besser.

Aber wie oft wird die Basis-Station oder der Sitz schon im Alltagsgebrauch rausgenommen, wenn Sie einmal drin ist.

 

Im Urlaub hab ich Sie 45 Tage hintereinander ein- und ausgebaut und das x2 bei den Zwillingen. Also wenn Mann/Frau mal drin ist, kein Thema.

 

Und wenn das Auto schon mal die Möglichkeit einer Isofix bietet, dann gibt es für mich auch nur die Variante. Da möchte ich im Fall der Fälle nicht an der falschen Seite sparen. Sicherheit geht vor und die bietet mir Isofix besser als die Gurtvariante.

 

Für mich entscheidend war auch, dass die Station auch in Omas, Opas Auto paßt, damit Sie nix falsch machen können. Und da ist das Maxi-Cosi Isofix Konzept Super. Die Basisstation gibt Rückmeldung (optisch und ton), wenn die Babyschale nicht richtig eingesetzt, der Fuß nicht richtig am Boden ist oder ein Hacken nicht eingerastet ist.

 

Hab schon einige Leute herumfahren gesehen, wo die Babyschale mit dem Gurt nicht sachgemäß eingebaut wurde. 180 Grad gedreht etc.

 

Tom: Dann wird halt der Cali die Kinderkutsche, da Isofix vorhanden ist und der Fabia dein Auto wenn das Kind nicht dabei ist ;-)

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar ist Isofix besser - zumindest bei vielen Kindersitzen. Wenn man die Basis drin lassen kann ist es auch prima.

 

Es war aber unmöglich einen Sitz zu finden der:

- eine Isofix-Basis hatte die im Cali funktionierte

- eine Basis ohne Isofix hatte, die im Corsa freigegeben war

- gleichzeitig noch akzeptable Ergebnisse in den einschlägigen Tests erzielte

Um's Sparen ging's da nicht.

 

Es ist wirklich so, dass sich nicht jedes Isofix auf der Cali-Bank gescheit montieren läßt. Wenn man dann die Bank auch noch zum Sitzen/Schlafen braucht und die Basis alle Nase lang da weg muß, dann muß es:

- einfach sein

- darf kein Potenzial haben bleibenden Schäden an den Bank-Bezügen zu hinterlassen.

 

Ich habe zwei linke Hände - aber ich bin Linkshänder ;)

Es gibt Sitze, die gehen im Cali gar nicht rein und viele, die gehen schlecht.

Man muß es auf jeden Fall vor dem Kauf testen.

Gestümpert hat man hier meiner Meinung nach schon. IsoFix soll ein Standard sein. Standards sind dazu da, dass man nicht alles probieren muß, sondern Dinge einfach funktionieren. Das ist beim Cali leider nicht der Fall.

Wenn man dann noch bedenkt, das VW ander Entwicklung von IsoFix beteiligt war, ist es schon schade.

 

Es gibt aber auch Sitze die nur mit Gurt befestigt werden und trotzdem vernünftige Sicherheit bieten.

Falsch montieren kann man alles...

 

Aber dafür haben wir den Kindersitz-Thread und sind hier eigentlich falsch abgebogen...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich wünsch' euch das alles reibungslos klappen wird.

 

Beim Kinderwagen fand ich es immer am nervigsten, wenn man mit den Füßen beim gehen gegen die Achse getreten ist. Der Bugaboo sieht da auch eher anfällig aus. Ein Probegehen ist also in jedem Fall Pflicht. Man würde ja auch kein Auto ohne Probefahrt kaufen :cool:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.