Zum Inhalt springen

T6.1 Ablagerung / Schleim im Öl am Einfüllstutzen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem sich der Ölstand beim Cali nach 12.500 km der Min Marke näherte, dachte ich mir, es ist eine gute Idee mal einen halben Liter nachzufüllen.

Was ich dann nach dem Öffnen des Nachfüllverschluss gesehen habe, hat mich zunächst schockiert. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Trotz fast ausschließlicher Langstrecke übele Ablagerungen. 
 

Ich bin dann sofort zum Freundlichen. Der sagt, alles normal. Sind Reste von Kondenswasser, die sich oben am Einfüllstutzen ablagern. Zudem werden neue T6.1 immer mit recht wenig Öl, also knapp über Min, ausgeliefert.

 

Alles im grünen Bereich. Weiterfahren.

 

Okay, dann glaube ich das mal, schließlich sind die ja Experten.

Scheinbar lernt man nie aus.

 

Wollte das nur mal kundtun, falls es jemand liest, der erst mal genauso verunsichert ist, wie ich das war.

 

viele Grüße 

IMG_1928.jpeg

IMG_1930.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Normal, kennen wir schon seit den ersten T6  2015.

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen. Ich hab schon viele Autos gefahren, sowas war mir neu.

Eigentlich müsste dazu ein Hinweis ins Bordbuch, am besten mit Fotos, damit einem der „Schock“ und eine Fahrt zur Werkstatt erspart bleibt. 🤣

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja das Forum, um im Wissen mindestens auf Augenhöhe zur Werkstatt zu kommen 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den Stutzen isolieren würdest, verringert sich der Effekt, da die Kondensierung dann geringer ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, da kann man dem 🙂 gleich zeigen wie es wirklich sein sollte...🙃

Link zu diesem Kommentar

Ah gut zu wissen, mich erstaunte auch, dass so vorzufinden, auch ohne Kurzstreckenfahrten.

Link zu diesem Kommentar

Hier die Erklärung von @Benno_R, die mir am meisten geholfen hat, um es zu verstehen und nicht beunruhigt zu sein:

 

Zitat:

"Das ist Standard und dem hochgesetzten Stutzen geschuldet. In diesem verschlossenen Kamin sammelt sich oben der Wasserdampf, Physik.
Alternative wäre ein kurzer Einfüllstutzen, aber dann meckern die Kunden, dass sie das Öl Verkleckern beim Einfüllen … und nicht jeder kann und will sich einen Trichter drucken 

...

Es muss schon wirklich Sommer sein, dass gar kein Kondenswasser anfällt. Auch bei Langstrecke. Und wenn es erst einmal aufgestiegen ist, kann es ja nicht mehr weg daher kein Grund zur Beunruhigung.
Im PKW Motor ist die Situation anders, dort sitzt die Absaugung der Dämpfe ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Einfüllstutzen, so kann der Wasserdampf zurückgeführt werden.
"

 

Ansonsten @con-fr einfach mal die Suchfunktion nutzen (bevor man einen neuen Thread eröffnet), dann findet man regelmäßige Einträge zum Thema, z.B. hier und hier und ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 180 Mitgliedern gesehen

    Willi-HD SWIMS floville77 Wolle27 Aselino losbolidos con-fr CaliRS Jensmicha Multi22 SenorChilli Filou04 Kombi RedOctober Majanicho2020 Backspin65 Jojo2351 931_2 Laokoon Bartleby Fischersfritz BulliSuse Zille kermit231 DerblaueBus Campingfan Floo enigma Houndling bnhes KH64 Knallfrosch ppschmitz SauerlandCali madcomo773 Steffel89 Dirk83 Frank-2022 sunshower Mummel Stev jue1963 Surflurch ruedigerZ Maffy GerSchi alexo T3-4-5 EIK_3 Johnny_Fly fringo T6b talonmies Emmental Mike89 tonitest Almroad reisender franz55 dokite Cali1957 idid exCEer Finny Bo1848 Nanu yps77 Stefan63 Tim_Jochen Benno_R Kakl62 chruesi p.eter julia82 FreeDriver nick0297jan trogganon Dutoman Knox16 bin_ford4000 Sofasurfer MrHomn Bertram-der-Bulli Lhasa gser2 wobie Bulliro Cadde MarBo aderci a_tatscho Fourmotion Calimichl Lienad nofraghein CherryBuzz lou_lublin Rob123 Calumbus Bo209 +80 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.