Zum Inhalt springen

2.0 BiTurbo Schwarzer „Schleim“ im Öleinfüllstuzen


Flintbeker

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern wollte ich Öl nachfüllen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Einfüllsutzen schwarzer „Schleim“ (genaue Konsistenz konnte ich nicht feststellen).

Ich wohne ja auch nicht ganz hinter dem Mond und kenne mich etwas mit Motoren aus, das Zeug (sowieso der weiße Schleim) sind die Folgen von Wasser im Öl, bei den Temperaturschwankungen und viel Kurzstrecke nicht ganz unnormal.

 

Allerdings fahre ich keine Kurzstrecke. Wenn wir den Cali bewegen dann eigentlich immer 50km+ am Stück. Und da ist mir diese Menge an Schleim einfach zu viel.

Öl selbst sieht normal aus, nicht bräunlich oder so. Kühlwasserstand bleibt auch gleich.

 

Vor unserem Sommertrip muss er sowieso noch zum Freundlichen. Daher habe ich das mit dem Öl Nachfüllen erstmal gelassen, war eigentlich sowieso noch nicht nötig.

 

Was sagt ihr? Zu der Jahreszeit normal, auch so viel oder könnte da ein Problem hinter sein?

IMG_4781.jpeg

IMG_4780.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benno_R

    2

  • Uwe Gerd

    1

  • Tholi

    1

  • Flintbeker

    1

Aktive Tage

Das ist Standard und dem hochgesetzten Stutzen geschuldet. In diesem verschlossenen Kamin sammelt sich oben der Wasserdampf, Physik.
Alternative wäre ein kurzer Einfüllstutzen, aber dann meckern die Kunden, dass sie das Öl Verkleckern beim Einfüllen … und nicht jeder kann und will sich einen Trichter drucken 

 

Mein Roter: Kein Kondenswasser, Ölbefüllung ohne Trichter unmöglich.
 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es muss schon wirklich Sommer sein, dass gar kein Kondenswasser anfällt. Auch bei Langstrecke. Und wenn es erst einmal aufgestiegen ist, kann es ja nicht mehr weg daher kein Grund zur Beunruhigung.
Im PKW Motor ist die Situation anders, dort sitzt die Absaugung der Dämpfe ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Einfüllstutzen, so kann der Wasserdampf zurückgeführt werden

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin sieht bei meinem exakt genauso aus und das von Anfang an. Ich mach's einfach immer sauber und es ist entsprechend der Ausführung von Benno temperaturabhängig. Hab mich beim ersten Mal ordentlich verjagt, aber ist "Stand der Technik" und nix zum Kopfzerbrechen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der T6.1 nur 10 Prozent der Zuverlässigkeit eines G-Modells mitbringt, bin ich sehr zufrieden. Müssen nun nur noch 30 Jahre abwarten…

Bearbeitet von Uwe Gerd
Link zu diesem Kommentar

Das Thema  mit der Pampe im Öleinfüllstutzen kommt immer wieder mal hoch. 

Grüsse

Ozeaner

Link zu diesem Kommentar

… Hallo

Aber: Nur wenn man nachsieht,

fahre alle 15.000 zum 😄 zum Wechsel, habe keinen Grund den Deckel zu öffnen .

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 151 Mitgliedern gesehen

    Marcados vonDunkelwald Flapsup lepse Snutsch Kombi Alexdal toulouse Rene55 cleaner Timo_tm Campingfan MILCHFAHRER nffm smoke81 Myb40 dasWeezel fliwatuet Zeebulon Jensmicha olip tomx56 landroval Backspin65 Slide140 Lars.33 BulliSuse CaliBeach2021 Uwe Gerd Finny california_1991 krueschan76 talonmies Keinbaum DieselZugvogel RolfLenertz Spike74 Häuptling Endamt Obey Mario2u THuebler Fynn LutzU mafia603 p.eter Bergdoktor ghostdex Tholi Haa2ee Kalaaf GerSchi Joe coldi Lukas720 kayuwe Floo Hyperion Ozeaner Pitflit JohannaHuber Leo chillo MrHomn Holgix AP2020 Johnny_Fly Fabe Semmel200 Jackthehack Wurstblinker chris2008 Winki Bellavista Emmental voelligahnungslos Benno_R Elefant happymac marrlo patseeu Bulli-Bike-Boulder-Beer heiligsblechli Similana Mich57 Jahar007 Calinoob Ruedi Hakorette Stoevie Mr.Chicken T3-4-5 Flintbeker Bo209 Hans_87 MarBo rowcalicamper Muli CaliSchwerin Marc01 +51 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.