Zum Inhalt springen

Wintercamping im Aufstelldach (ohne Heizung)


bibeka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Winter oder in kälteren skandinavischen Nächten schlafe ich auch gerne im Aufstelldach von meinem Cali (T6). Dabei habe ich einen guten Winterschlafsack und möchte nachts keine Heizung laufen lassen.

 

Dabei wird es manchmal dann doch kalt, was ich mit dem selben Schlafsack auf Wanderungen im normalen Zelt nicht kenne. Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Unterlage: Beim Zelten verwende ich eine moderne Iso-Matte mit einem R-Wert von 5, die dünne Cali-Matratze isoliert vermutlich wenig bis gar nicht nach unten. Da funktioniert ja der beste Schlafsack nicht, weil der nunmal auf der Seite, auf der man liegt, (mangels Luft) nicht isoliert.

 

Ich habe experimentiert, auf die Dachzelt-Matratze noch die aufblasbare Iso-Matte zu legen. Dann ist's deutlich wärmer, allerdings ist das auch ein bisschen umständlich und auf der weichen Cali-Matratze zu schlafen wäre schon schöner als auf der aufgeblasenen Iso-Matte.

Deshalb die Frage an die Winter-Camper hier: Wie isoliert ihr euer Schlafgemach nach unten?

Ich habe z.B. über so etwas nachgedacht: https://www.amazon.de/dp/B07SVYH171?tag=campen_de-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Oder eine klassiche gerollte Iso-Matte unter oder auf die Matratze?

 

Freue mich auf den Austausch, vorab vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Servus bibeka,

wenns wirklich kühl wird, nehmen wir als Unterlage über der Matraze eine 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Damit kommen wir sehr gut zurecht, auch ohne Winterschlafsack aber mit einer schönen, warmen Bettdecke.

 

Es gibt auch entsprechend große Felle für "oben", bspw bei der Fellstube Ringenberg aka @SuS hier im Board.

 

Grüße

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Unter die Matratze eine 5 mm VVA Matte, auf die Matratze eine elektrische Heizdecke (bei Landstrom), ein Heißgetränk und Bewegung vor dem zu Sack gehen, dünne Wollmütze (oder Buff) auf den Kopf, trockene weite Wollsocken an die Füße. Schlafbekleidung: Flanell Pyjama,  Merino oder Woolpower Unterwäsche. 
Schlafsack ist ein weites Feld…..—😉
Auf den Schlafsack eine dünne, leichte Decke, so leicht, das sie Deinen Schlafsack nicht komprimiert. 
Die wärmste Schlaflage ist die Rückenlage mit den Armen längs des Körpers und den Händen an den Leisten. 
Du musst ja nicht gleich das gesamte Programm abrufen. 

Link zu diesem Kommentar

Letzte Ausstattung im Nov. 23 in Norwegen: Schaffellunterlage, Kamelhaardecke, Merinounterwäsche, große Wollsocken, Alpkawollmütze. Nach wie vor im Minusbereich: Das Gesicht. Ist dann manchmal unter der Decke. Da ich meist frei stehe, ist eine Wärmflasche eine sehr praktische und platzsparende Ergänzung. Für einen nächsten Wintereinsatz würde ich den Boden mit Matten im UG isolieren

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine klare Empfehlung habe ich nicht, kann aber aus zwei mehrwöchigen Winterreisen durch Skandinavien berichten.

 

Auf der ersten Runde hatten wir zwei Felle vom bereits benannten Fellhändler @SuS an Bord. Das funktioniert gut, ist schön warm von unten und tagsüber kann man sie als Sitzauflage verwenden. Für mich hat sich das liegen auf den Fellen etwas fester angefühlt, weniger angenehm zu schlafen als nur auf der Matratze. Nachteil ist auch, dass man die beiden Felle tagsüber irgendwo verstauen muss, wenn man mal nicht drauf sitzen möchte.

 

Auf der zweiten Reise hatten wir eine elektrische Heizdecke dabei. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wir haben sehr gut drauf geschlafen und nehmen sie seitdem auch zu weniger frostigen Übernachtungen mit. Die Decke läuft bei uns auf kleinste Stufe durch, da braucht sie ungefähr 20W. Wenn kein Landstrom verfügbar ist, haben wir eine kleine 250Wh Powerstation dabei, Die reicht für eine Nacht und muss dann geladen werden.

Tagsüber kann sie auf der Matratze bleiben, nur das Kabel wird abgezogen.

 

Wir heizen nachts bei tiefen Temperaturen allerdings immer. Entweder mit dem Ecomat oder mit Diesel. Es schlägt sich deutlich weniger Kondenswasser nieder und wir haben auch immer Lebensmittel und Wasser im Cali, die sonst einfach durchfrieren würden. 

Zusätzlich kommt noch eine Schaffelldecke, das Calicap, Thermomatten für die Scheiben und ein dicker Fußraumteppich zu Einsatz. 

 

Würde ich nochmal im Winter nach Skandinavien, wäre die Heizdecke auf jeden Fall mit dabei, ein Fell als Sitzauflage für meine Frau aber ebenfalls.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miq, welche Heizdecke benutzt du ?

..ich frage für meine Freundin..🥴

Paul

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau fragt auch gerade!

Ich habe mir eine 230V Decke geholt, eine ganz einfache ohne Stufeneinteilung(Füße/Mitte/Kopf)  aber in kleinster wie in höchster Heizstufe geht sie nach 5 Minuten aus...

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen davon, dass das Thema Wärme und Schlafempfinden sehr individuell ist, jetzt bei der Skandinavien-Tour hatten wir folgendes Setup:

* Exped-Isomatte oben

* Schaffelle von @SuS (war ein Traum!)

* warme Bettwäsche
* große 4-Jahreszeiten Daunendecken (155x220)
* Thermohäubchen

* Projekt Camper Matten außen vorne (Fahrerhaus)

* wenn es ganz kalt war, Project Camper Matten innen für hinten
* Standheizung war auf 5° gestellt (mehr, damit das Geschränk am Morgen nicht so viel Kälte abstrahlt und wegen Kondenswasser)

* geschlafen haben wir fast nackt und es war warm (oft zu warm), auch bei -15 .. -20° in der Nacht

 

 

Isolierung des Bodens haben wir mit Armaflex (1cm) Teppichboden drauf gemacht (was bei uns ja von vorn bis hinten einfach geht). Das hat extrem was bzgl. Fußkalt gebracht - was wir jetzt wieder merken ( @Binou - echt ein Unterschied)

Link zu diesem Kommentar

ok, wenn ich es genau sehe, hattet ihr gar kein Wärmeunterbett... jetzt muss ich bei uns auf dem Deich wieder Schafe jagen, das sieht der Deichgraf gar nicht gerne....

Grüße von Fehmarn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, die Schaffelldecken Wolke liegen auf den Exped-Isomatten. Der einzige Nachteil ist, wie oben beschrieben, dass sie nicht während der Fahrt oben liegen bleiben können. 
Wir empfehlen sie aufzurollen und mit zwei Flachgummis zu fixieren, damit sie gerollt bleiben.


Link zu diesem Kommentar

Mein Schlaffell liegt unter dem Spannbettuch, dann die Matratze, dann das Gisatex zur Belüftung auf dem normalen Lattenrost. Kein Umbau nötig. Ich hab auch keine Haube oder sonstige Isolierung im Dach, Aber unten die Hzg. auf 1, max 2. T6 Modell, funzt bis -20°C (1x bis -30°C) einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum legst du die nicht auf die Matratze??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ihr Beiden, 

wir genießen die Schaffelle von euch auch sehr, wenngleich sie 20 cm länger hätten sein können ... 

Wir rollen die Schaffelle auch artig, verwenden aber keine Gummis, sondern dickes Textilgarn und machen Schleifchen. Das hat sich bei uns bewährt.

 

Wir hatten jetzt - nach Ostern in SPO bei schrecklichem Wetter - das 1. Mal dicke Fleecebezüge auf den Daunendecken (mit 300g in 200×135cm), darauf eine Däcke. (Letztere strampelt sich von allein weg.) Ich habe mir ans Aufstelldach noch eine zusammengerollte Fleecedecke gelegt, denn der Kontakt mit dem Zeltstoff war äußerst unangenehm. 

 

An den Fußenden wurde es feucht und somit war auch das Schaffell etwas nass, denn die Schaffele rutschten etwas nach hinten (das Enkelkind war ständig in Bewegung 🫣).

Die Felle benutzen wir auch im Sommer. Sie machen das Oberstübchen kuschelig. 

 

Unsere genialen Winterschlafsäcke haben wir seit Jahren nicht mehr in Gebrauch. Dort ist man zu eingeschränkt beweglich und dampft u.U. vor sich hin. 

 

VG und schlaft gut im Cali

sagt Heike 🥱😴

Link zu diesem Kommentar

Mir nehmen Felle zuviel Platz weg. Dafür habe ich oben eine genau passende Leicht-Luftmatratze unter der Originalmatratze. Die trägt entleert so wenig auf, dass sie immer drin bleibt (manuelles Dach). Leider hält die Luft nicht länger als 24h,aber das abendliche Auffüllen per Minipumpe dauert nur eine Minute. Von unten friere ich nicht.

 

Hier das Modell:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch, und für mehr Komfort und Protektion der Luftmatratze noch ein 6-8mm Iso-matte zwischen Teller-Federn und Luftmatratze, Schläft besser als in die meiste Hotels und fast so gut wie zuhause. (PS lasse alles obenwen n ich das Dach Schließe)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    Pat89 pseudonym ruedigerZ Hennes42 bnhes zachiator hofx23 mb0610 paka Campingfan talonmies Houndling MiniMax Evert-H cc69 Ampeterli Bulligonzo Pertin gekatx BulliDaniel bibeka Lidlroadtrain T3-4-5 KH64 syndroma78 miq radlrob Calimoto steff2000 Winki Lukas720 coach1009 p.eter tour9799 CherryRed BulliSuse Nanu recamp Karo0910 chruesi fringo nettemario TobiSchi BulliEdition thomasvo hjd Tiatia Joe nofraghein callivan jr1510 tonitest Johnwars Sverje-Paul CaliToni erwin68 CherryBuzz Jspi Emmental Segelsonne balalu Greekfan aderci toulouse Oceandream Sandraeb Alcali Adddi Nicolas1965 calimerlin Blacky78 Julijul stiptec pepeso GerSchi patseeu Bulli53 MaLachML Schattenpark3r gueni33 CaliDavid hamu58 DonPellegrino Dirk83 BjoernAusB MrHomn Pedi znake shoulders Stefferl Mitmog pao1o Laokoon meisterf Inselaffe Califanontour DerblaueBus Kd73 Holgix Boergi82 +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.