Zum Inhalt springen

ACC und Spurhalteassistent katastrophal


Empfohlene Beiträge

… nanana ganz soooooo schlimm war es ja doch nicht was @A320 bemängelt hat und er hat ja an sich auch recht das manche Dinge nicht mehr Up to Date sind beim Bus…. 

Ich finde es klasse das man hier im Forum vieles Diskutieren und erfahren kann und auch gegensätzliche Meinungen beleben oftmals die Unterhaltung.

Was ich nur schade finde ist das oftmals eine persönliche Komponente hinzukommt  die ich sage es ganz allgemein als unfreundlich empfunden werden könnte 

 

Aber Profil ausfüllen machste noch gelle @A320😉😆🤔😗🤪🫨🥸😎🤓

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Na ja, der Kritikpunkt am ACC bzw dass er nicht dauerhaft stehenbleiben zeigt ja nur das man sich mit dem System nicht beschäftigt hat.

Der Kritikpunkt Spurhalteassistent ist auch komisch, hat hier sonst noch niemand so gebracht.

Nur an den Haaren herbeigezogen Kritik ohne Beachtung des Fahrzeugkonzepts als Vorstellung hier kommt halt nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht war er ja bisher nur im Mirosoft Campsimulator unterwegs...da tritt das ACC Problem warscheinlich nicht auf...😁

Link zu diesem Kommentar

Gewusst wie. Wenn es keine elektrische Parkbremse gibt, dann zieht man halt die mechanische Handbremse  Dann bleibt das Auto stehen.

Nicht auszudenken wenn das in der Luft passiert...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass ich dir gefallen muss… 

 

Mit ACC nicht beschäftigt??? seit  Jahren habe ich bei jedem Fahrzeug ACC gehabt und die letzten egal welchen Fabrikats, blieben stehen und fahren nicht an. Soll ich mich mit einem System vertraut machen, welches ich seit Jahren in sämtlichen Fahrzeugen nutze? Ich nehme normal an, dass System ist gleich wie andere im Konzern, möchte man auch meinen. Also ich bestelle etwas was ich seit Jahren habe, dann darf man doch wohl annehmen , dass es gleich reagiert wie bei den anderen Modellen. 
 

was den Spurhalteassitenten angeht,  ist er nun mal auch nicht gerade das, was man sich darunter in der heutigen Zeit vorstellt. 
 

 

nur! Ich habe nicht das Konzept kritisiert, sonst hätte ich wohl keinen T6 gekauft und ich finde das Auto an sich sehr sehr angenehm, aber diese zwei Punkte stören mich eben, Kritik darf wohl erlaubt sein. 

Danke 🙏 und ja erledigt 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daher NIEMALS im Flug die Handbremse ziehen 😆😆😆

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für beides technische Gründe und Zulassungsgründe. Der Zulassungsgrund für beide steht da: keine elektrische Parkbremse.

 

Das System ist natürlich größtenteils baugleich mit anderen bei VW (Viel kommt ja aus dem Polo, z.B. der digitale Tacho). Der adaptive Spurhalteassistent ist per Programmierung aktivierbar und funktioniert dann auch in etwa so gut wie eben ein adaptiver ACC in einem älteren Kompaktwagen. Vergleich mit Audi ist schon immer schwer, weil die innerhalb des VW Konzerns meistens sonderwege gehen.

 

Bzgl. Stehenbleiben habe ich folgendes Halbwissen eines KFZ-Mechatronikers: Bremskraftverstärker im Bus ist am Motor dran und nicht elektrisch wie bei vielen anderen, kann daher den Bus nicht halten, wenn z.B. per Start-Stopp der Motor ausgeht. Ansonsten: s.o.

 

Wie bei vielen Dingen, löst sich der ursprünglich ggf. vorhandene Frust schnell auf, wenn man etwas genauer hinschaut, die Mühe muss man sich aber machen. Vergleiche von Assistenzsystemen aus verschiedenen Generationen von verschienden Zulieferen sind eben... komplex.

Link zu diesem Kommentar

Begriffe wie katastrophal oder erbärmlich bzgl. der Systeme ACC und Spurassitent zu verwenden finde ich nicht in Ordnung.

Die Systeme tun was sie sollen, das Auto wird vom ACC abstandsbasiert bis auf 0 geregelt. Wenn es dann weiter stehenbleiben soll ist das nicht mehr Aufgabe des ACC sondern der elektronischen Parkbremse.

Wenn die nicht verbaut ist fehlt logischerweise diese Funktion, das Auto muß dann mit einer Bremse aktiv gehalten werden.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Zum Spurassistent soll sich mal einer äußern der das System im T6.1 nutzt, grundsätzlich ist es aber bei VW gut implementiert und funktioniert ab 60 km/h wie es soll. 

Habe beim Bus jetzt auch nichts fehlerhaftes mitbekommen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre dann ich.

 

Ich stimme dir grundlegend zu, auch wenn technisch die Dinge wohl ein bisschen anders implementiert sind wie von dir (oder vom Threadersteller vermutet). Vielen, mich eingeschlossen, hier ist vermutlich die Art des Erstellers negativ aufgefallen, der mit Schwung hier ankommt und erstmal eine Tirade ausgießt. Mein Beitrag war ein Versuch einer nüchternen Analyse der uns als Laien vorliegenden Fakten.

 

Hier nochmal zusammengefasst:

- T6.1 hat "Pingpong" Spurhaltung, also nur ein "Notsystem". Mir reicht das z.B. und ich finde es hat einige Vorteile gegenüber den anderen derzeit bei VW verbauten Systemen

- der "bessere"  früh regelnde AAC ist programmierbar, siehe dazu entsprechende Threads im T6.1 Unterforum

- Das Problem des nicht-Stehen-Bleibens ist vermutlich etwas komplexer, in der Lösung beim T6.1 aber mMn gut gelöst. Bei 0 km/h einfach Fuß auf die Bremse und wenns wieder losgeht, einfach Fuß runter. Im Vergleich zu aktuellen Implementierungen in z.B. Passat, Q4, Q7 etc. finde ich das ehrlicherweise jetzt als nicht die riesen Einschränkung an Lebensqualität...

 

Edit: Anpassung pACC/ frühe Regelung

Bearbeitet von cali-DD
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vollste Zustimmung.

 

Das ACC im T6 ging runter bis 30km/h (?) und man musst übernehmen. Im T6.1 bis runter auf 0 und hält ein paar Sekunden mit dem vorhandenen Unterdruck im BKV. Für mich ein klarer Fortschritt - auch ohne EPB - und funktioniert reibungslos.

 

Spurhalteassi im T6 gab‘s nicht. Dank elektromechanischer Lenkung im T6.1 jetzt schon. Und mit der Umcodierung auf „früh“ ein Träumchen beim gemütlichen Reisen.

Der Spurhalteassi könnte aus HW-Sicht vermutlich deutlich mehr. Sieht man am Trailerassi oder Parkassi. Da wird im Stand vollautomatisch von einem Anschlag in den anderen gekurbelt. Oder das Umbau-Projekt uf ein Lenkrad mit Schaltwippen und HOD. Alles liegt in den tiefsten Tiefen vor. Schade, dass VWN die Applikation nicht etwas mutiger umgesetzt hat.

 

Aber klar, wenn man vom RS kommt und dann den Cali auch so bewegen will, dann fehlt es wahrscheinlich an Lenkunterstützung bei 180-200km/h. 😵💫

 

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Nur eine kleine Klarstellung - die verbesserte Spurhaltung durch einen früheren Eingriffspunkt wäre der - sehr leicht z.B. per ODBeleven einstellbare - "adaptive Spurassistent". pACC ist die Integration von Verkehrszeichen und Navigationsdaten in die Geschwindigkeit regelung, die deutlich aufwändiger ist. 

 

Davon abgesehen: Ja, auch ich nutze den (adaptiven) Spurhalteassistenten im T6.1, und ich finde ihn zufriedenstellend. Den Pingpong nicht, aber wenn man sich ein wenig schlau macht, ist das ja leicht zu lösen. Das automatische Lenken in engeren Kurven, das einem PKW gut ansteht, will man beim Bus mit seinem hohen Schwerpunkt gar nicht haben - wer mal erlebt hat, was ein auf PKWs zugeschnittenes Spurhaltesystem für Ruckler erzeugen kann, wenn eine nach Bauarbeiten übrig gebliebene Falschmarkierung den Lenkeingriff auslöst, versteht was ich meine. 

 

Das Wiederanfahren aus dem Stand nebst Regelung bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 60km/h fällt im Übrigen zumindest bei VW/Audi gar nicht pauschal unter ACC, sondern wurde extra als "Stauassistent" vermarktet. 

 

Ohnehin ist ACC für mich eine Option für lange, gerade, spritsparende Autobahnfahrten. Wenn es kurvig wird, vertraue ich gar keiner Technik - und wenn das Fahren mir zu anstrengend wird, gebe ich gerne an meine Freundin ab. Die ist nicht nur schlauer als jedes Assistenzsystem, sondern vermutlich auch als ich 😃

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke @shoulders und @T6b für die Klärung, habe meinen Beitrag demenstprechend angepasst.

 

Volle Zustimmung zu euch beiden. Ich denke, der Threadersteller hat das falsche Fahrzeug gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch nicht im Auto während der Fahrt , sonst raucht selbige ab.....😁🤢

Link zu diesem Kommentar

Eine alte Forumsregel besagt, dass man Trolle nicht füttern soll ....

 

 

.... sonst kommt so etwas heraus wie hier!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Och, ich finde sowas amüsant. Und ich bin froh diesen ganzen Kokolores nicht gekauft zu haben. Ich fahre lieber selber und genieße jeden Meter 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 417 Mitgliedern gesehen

    ChrisBus foxy Beachy11 EBSer con-fr BeachLA fujitsu72 ttbs oklaf Morrison hpk donneahi Tim_Jochen mbmz3 steff2000 Rob123 TimmL julia82 ruedigerZ classicline2009 tenthouse Sa-Bine Reise.Schneider T3-4-5 GCSix T6b Samp KenoD Joe Knox16 Tobsen80 haraldflechtner snurb howie206 DerBussfahrer 1philipp ISbaer Marcados a_tatscho lkws1 Keinbaum knuffle GerSchi Kaddy jocbus Thosch dedetto ppschmitz shoulders Houndling matte70 Segelsonne Bertram-der-Bulli trogganon Rudo Nobby_D ThorstenLu Millk 4cheers Calumbus Christo66 talonmies sue83 cs90 Greekfan starwars Mana magmonald MrHomn p.eter Startlinetdi Sofasurfer Johnny_Fly Robbytop berniew Ecomo Semmel200 DonPellegrino GruenNdB MarBo LarsTC Heizfeiz Michelle-Elke Almeja nick0297jan Mummel Emmental HolCo Miar gngn Sandraeb FreeDriver SW4956 mrx Lienad Franz56 Maffy Stefan63 FlyingT Franki4711 +317 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.