Zum Inhalt springen

ACC und Spurhalteassistent katastrophal


Empfohlene Beiträge

Soll die Vorstellung des neuen Cali nicht in Ingolstadt stattfinden? Vielleicht wird Anfang Mai ja ein California RS mit 6 Zylindern vorgestellt. Nach dem Motto: „nochmal die Sau raus lassen bevor es zu spät ist“. Oder derber: „Papas letzter Spritzer…“ Da dürften dann auch alle Assistenten schnuckeln.

 

Spaß beiseite: ein Plädoyer für ausgiebige Probefahrten, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der TGE basiert auf dem Crafter II von 2016

(8 Jahre alte Plattform)

 

dein T6.1 auf dem T5 von 2003 (21 Jahre alte Plattform)

 

soviel zu "neueste Technik"  🙃

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Danke! Das ist nur lächerlich, wie sich Leute angegriffen fühlen, wenn man das Auto kritisiert, das ist ja wie ein trotziges Kleinkind. Sorry wollte die Blase nicht zum platzen bringen. Das erspare ich mir echt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Sorge, hier fühlt sich keiner angegriffen...😁

 

Wir versuchen nur dich über die Fakten aufzuklären auf denen deine Erwartungen basieren...

Bearbeitet von FlyingT
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich versteh glaube ich schon was dir an den Assistenten nicht gefällt. Aber das ist ja nun mal dieser „VW Charme“ der sich meiner Erfahrung nach seit Jahr(zehnt)en durch so viele (Millionen ?) Autos zieht. Da wundere ich mich wenn da jemand überrascht drüber ist. Nix für ungut.

 

Mit fällt dazu als Vergleich noch die Geschichte eines freundlichen VW Händlers ein. Der hatte mir beim Kauf meines Golf gesagt, dass sich kurz zuvor ein Kunde bei ihm darüber beschwert hatte, dass in dessen neugekauften Phaeton die exakt gleichen Fensterheberknöpfe und Lichtschalter wie in dem zigtausendeuro günstigeren Golf verbaut waren.

Link zu diesem Kommentar

Sorry falls ich etwas pampig rüberkam, aber ich versteh einfach den Anspruch nicht. Die Karre ist schon etwas älter und ist halt nur ein Transporter... 

Dass der ACC besser funktionieren könnte und die elektronische Parkbremse in Verbindung damit toll wäre, finde ich auch. Und da vergleiche ich jetzt einfach einen 10 Jahre alten Golf 7 mit dem neuen T6.1. Der Golf kann das, der Bus nicht. Aber ich kenne den Hintergrund und deswegen ist es für mich ok.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch mal eine gute Idee. 👍 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...vielleicht hatte der Golf aber auch die Schalter aus dem zutausendeuro teureren Phaeoton... 🙃

 

 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß dein Cali gefällt dir trotz der ein oder anderen suboptimaler Technik….

aber ich empfinde 20k€ nicht als „lediglich“ das ist für mich ein richtiger „Batzen“ …..

Aber auch wenn man mal das ganze Geld ausser Acht lässt ist und bleibt es teilweise technisch unmöglich das im Bus so umzusetzen denn das wurde auch schon gesagt der T6.1 ist nicht mehr als ein mit „Botox“ aufgehübschter doch schon in die Seniorenjahre der Automobilentwicklung gekommener T5.

Oder warum denkst du dass jetzt die prdukion ganz schnell eingestellt wurde bzw beim reinen Camper es in wenigen Wochen so ist?????

Weil es unmöglich wäre den wagen technisch auf die neuen EURegelkonform zu bauen

Sei froh das du noch eine bekommen hast die Ära California neu kaufen zu können ist vorbei…. Es werden vermutlich nur noch den Namen und Ruf ausnutzende Abklatsche auf T7 oder Ford gebaut werden 

😢
Ich spekuliere jetzt mal mit deinem Nick…..

Ein 25 Jahre alter Airbus A320 hat noch nicht mal Winglets und die wären nicht mal nachrüstbar….

So jetzt eine schöne Sonntag 😀👍

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, die Sharklets kannst du inzwischen bei Airbus als Retrofit kriegen.

 

Der Vergleich mit Flugzeugen ist aber gar nicht so blöd. Nimm die 737MAX - man nehme ein uraltes Basismodell, zigmal modernisiert und mit modernem Zeug vollgequetscht. Aber die konstruktionsbedingten Einschränkungen des Basismodells bleiben - insbesondere nicht genug Platz unter den Tragflächen für die großen Triebwerke, Fahrwerk höher legen geht auch nicht ohne weiteres, also bastelt man irgendwas mit Software, damit das Ding noch stabil fliegt. (Leider kam es ja zu den beiden tragischen Abstürzen, die wohl von Fehlern in dieser Software verursacht wurden.)

 

Zurück zu unseren Autos:

 

Wir haben ja auch noch einen T4, und wenn ich die beiden vergleiche, dann ist der T6.1 schon irgendwie ein rollender Computer. Ich mag die ganzen Assistenzsysteme im T6.1, weil sie das Reisen komfortabler machen. Aber irgendwie ist es auch noch ein Bulli. Und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort und auch an den ein oder anderen, ja ich weiß, dass nicht immer alles neue in eine alte Hülle kann. Dennoch bin ich froh um den T6 möchte auch keinen T7! 
 

Der Vergleich mit dem Flieger ist nicht falsch und dennoch auch nicht ganz richtig, innerhalb eines Herstellers kann vieles aufgefrischt werden, siehe 320 NEO, dennoch sind grenzen gesetzt, aber innerhalb einer Flotte wird man keinen Airbus am Cockpit das Alter zuordnen können, weil alles auf den neuesten Stand gebracht wird. Das was die Max betrifft, ist tatsächlich ähnlich, eine 737 immer großer zu gestalten und auf Flybywire umzustellen klappt nicht. Allerdings sprechen wir beim Auto von einer lächerlichen Technik im Gegensatz zu einem Flieger. Ich muss es akzeptieren und habe auch sehr viel Spaß mit den T6, er macht seine Sache sehr gut, bis auf die angesprochenen Punkte, dennoch möchte ich den T6 nicht schlecht machen, da wir ihn lieben und seinen Zweck super erfüllt. Ich vergleiche auch keinen RS4 mit dem T6 lediglich die Technik. 
 

 

Ich verstehe es aber und ich bedanke mich bei allen, die Versuch haben, das ganze mir vernünftig zu erklären und mich nicht in eine Ecke gedrängt haben, dass ich den T6 schlecht machen würde. 
 

 

schönen Sonntag 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, die meisten gehen bei einem neuen Auto, das6-stellig kostet/kosten kann schon so ran, dass man sich im Vorfeld mal erkundigt ( z. B. im Forum hier oder im TXboard) wie zufrieden die User sind und was für Auffälligkeiten / Probleme Motoren und ggf. Ausstattungen machen?!

 

Vor meinem Cali 6.0 2016 habe ich z. B. viel gelesen, weil der 5.2 BiTDi große Probleme machte. Habe ihn dann trotzdem gekauft, aber eine Gar.- Vers. auf 5 Jahre abgeschlossen. Dann habe ich damals einen Coast mit manuellem Dach gekauft, weil beim Ocean das hydr. Dach Probleme bereitet… etc., etc. Ich habe hier zum gleichen Thema schon 2016 bzgl. Zufriedenheit auch schon geschrieben, dass Lichtassistent, ACC,… nicht einmal auf dem Stand halb so teurer Autos wie z. B. einem Golf aus dem Konzern waren.

 

…. will also sagen, dass man das ohne Maxi Recherche schon vor dem Kauf hätte lesen können, oder bei einer Probefahrt oder z. B. Anmietung für einen Cali am WE hätte erleben können…😊

 

Der Cali ist techn. alt, wirklich nicht perfekt aber die Alternativen sind nicht besser oder haben andere große Einschränkungen wie der MP bei der Camping Ausstattung. Alles Transporter, aber halt ein „ Schweizer Messer“ in der Nutzung und sicher wesentlich wertbeständiger wie ein Audi RS4… Genieße einfach Dein Auto👌👍

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest ist man da nicht überrascht, wenn man bei Regen naß wird..............😁

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… ach manche haben es leider doch ganz plötzlich merken müssen dass sie nass wurden…. ich sage nur Undicht Bälge. … da gibts hier genügen für viele lange winternächte zu lesen 

Link zu diesem Kommentar

Magst Du, @A320, nicht vielleicht erst mal Dein Profil ausfüllen, damit man eine ungefähre Vorstellung von Dir und Deinem Fahrzeug bekommt? Du bist seit gerade mal 21 Stunden präsent, und bisher hört man von Dir nur einigermaßen erboste Pauschalkritik ("erbärmlich") über ein einzelnes Feature, dessen Ausführung Dir missfällt. Dabei hätte man das leicht im Vorfeld eruieren können.

 

Auch ich hatte vor dem Bus mehrere stark motorisierte Fahrzeuge des Konzerns in der gleichen Preisklasse (unter anderem zwei Touaregs), bin aber nie auf die Idee verfallen, ein zum Wohnen erweitertes Nutzfahrzeug einer ganz anderen Fahrzeugsparte über den gleichen Leisten zu scheren. Und vorher ausgiebig probezufahren (Ergebnis: fahrtechnisch nicht ganz gleichwertig mit einem vollausgestatteten SUV, aber einmalig als 200km/h schnelles und trotzdem geländegängiges Wohnzimmer :)) hielt ich ohnehin für selbstverständlich. Deshalb bin ich - wie wohl viele andere hier - mit dem "erbärmlichen" Produkt ausgesprochen zufrieden - ich hab halt vorher darüber nachgedacht.

 

Ich wünsche Dir, dass Du die Vorzüge Deiner Neuerwerbung noch entdeckst und genauso schätzen lernst. Denn eigentlich hast Du da ein ganz tolles Ding bekommen - andere werden sich besonders ab September 2024 noch wünschen, genauso viel Glück gehabt zu haben... 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 416 Mitgliedern gesehen

    foxy Beachy11 EBSer con-fr BeachLA fujitsu72 ttbs oklaf Morrison hpk donneahi Tim_Jochen mbmz3 steff2000 Rob123 TimmL julia82 ruedigerZ classicline2009 tenthouse Sa-Bine Reise.Schneider T3-4-5 GCSix T6b Samp KenoD Joe Knox16 Tobsen80 haraldflechtner snurb howie206 DerBussfahrer 1philipp ISbaer Marcados a_tatscho lkws1 Keinbaum knuffle GerSchi Kaddy jocbus Thosch dedetto ppschmitz shoulders Houndling matte70 Segelsonne Bertram-der-Bulli trogganon Rudo Nobby_D ThorstenLu Millk 4cheers Calumbus Christo66 talonmies sue83 cs90 Greekfan starwars Mana magmonald MrHomn p.eter Startlinetdi Sofasurfer Johnny_Fly Robbytop berniew Ecomo Semmel200 DonPellegrino GruenNdB MarBo LarsTC Heizfeiz Michelle-Elke Almeja nick0297jan Mummel Emmental HolCo Miar gngn Sandraeb FreeDriver SW4956 mrx Lienad Franz56 Maffy Stefan63 FlyingT Franki4711 jr1510 +316 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.