Zum Inhalt springen

ACC und Spurhalteassistent katastrophal


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig.

 

..... und manchmal einfach gut sein lassen - dann schaukelt es sich nicht so hoch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kam da nicht vorher erst der Hinweis "Lenkung übernehmen" (bei adaptivem Spurhalteassistent) bzw. "Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren" (bei normalem Spurassistent)? Normalerweise steuert der Assistent für ca. 8 Sekunden mit, dann kommt die erste Warnstufe (weiß), dann die zweite in rot ("sofort..."), dann zwei "Warn-Bremsruckler" und schließlich eine Notbremsung. Und waren vorher die beiden Streifen rechts und links im Fahrbahn-Indikator hell erleuchtet (nur dann hat der Assistent auch die Fahrbahnbegrenzung durchgehend wahrgenommen, was nicht in allen Ländern bzw. bei allen Markierungsfarben und Wetterlagen zuverlässig funktioniert)?

 

Assistenzsysteme funktionieren stets nur innerhalb gewisser Parameter, auf die der Hersteller nur begrenzt Einfluss hat. Deshalb müssen beispielsweise auch die Fahrbahnen, auf denen vollautonomes Fahren derzeit getestet wird, bestimmten technischen Anforderungen genügen, wofür sie dann auch extra ausgewiesen sind (z.B. Abschnitte der A9 um Allershausen herum). Baustellenmarkierungen, nicht normgerechte Randstreifen und selbst gewisse Wetterbedingungen stellen da erhebliche Hindernisse dar. Abgesehen davon: Warte erst mal den nächsten Schneefall ab, da wirst Du Dich gleich wieder über das "erbärmliche" ACC aufregen - das fällt dann nämlich schnell komplett aus, weil eine festpappende Schneeschicht den Sensor blockiert. Auch das ist jedoch schlicht und einfach der Bauform und Historie des Bullis geschuldet - der basiert nun mal, wie schon erklärt, auf einem Nutzfahrzeug mit gut 30-jähriger Geschichte, zu deren Beginn noch gar nicht über Assistenzsysteme nachgedacht wurde. Außerdem bringt diese Bauform nun mal physikalische Einschränkungen (Wankmoment, Stirnfläche, Steilheit der Motorhaube etc.) mit sich, die den Einsatz von Assistenzsystemen mindestens begrenzen und auf jeden Fall bei diesem doch etwas Vorwissen und Mitdenken erfordern. Das erkennen Du und Deine Berufskollegen doch auch bei George an ;) 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Statt der Folien, habe ich mir passende Stücke aus einem alten Fahrradschlauch zurechtgeschnitten, die ich unterlege, wenn ich den Träger montiere. Danach einfach rückstandsfrei wieder mit abnehmen. Ist oben teilw. etwas fummelig die richtig zu positionieren, aber wenn man den Träger nicht oft an- und abbaut zu verkraften. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau wie ich. Ich hatte mir in Hamburg auch für 1 Woche im September 2023 einen T6.1 Cali Ocean Edition geliehen, zum Testen, ob mobiles Homeoffice darin funktioniert und ich mir auf der Rücksitzbank nicht den Hintern platt sitze.
Aufgrund dieser Testwoche und den Erfahrungen wuste ich dann, dass ich einen Cali haben will. Und über die verschiedenen Sonder-Ausstattungen, die ich haben möchte, habe ich mich auch vorher schlau gemacht.

Ich hätte ansonsten NIEMALS knapp 100K für einen nagelneuen Cali ausgegeben.

 

Gruß, CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also in meinem Fall kam eine leichte Kurve, da steuerte er Richtung Seiten Seitenstreifen, dann versuchte er zu lenken, tat er auch, aber das reichte nicht, dann den Streifen überfahren und rot kam „sofort übernehmen“. Fahrbahn war erfasst und wir reden von einer leichten Kurve bei 100 km/h. Die Strecke habe ich den Audi mal wirklich mit einer Wasserflasche 80 km zum testen fahren lassen. Mir kommt es auch so vor, als wie wenn er selten die Mitte hält sondern eher Nach rechts fährt, dann die Spur erkennt, wieder nach links usw… das ist das was mir auffällt. Also wirklich die Fahrbahnmitte zu halten schafft er so gut wie gar nicht. Allerdings kann das tatsächlich an dem alten System liegen. Der Audi hat immer versucht die Mitte zu halten und hatte auch in relativ starken Kurven keine Probleme. Wenn der Cali nach rechts tendiert und es kommt eine Linkskurve, dann schafft er es, so gut wie nie in der Spur zu bleiben, dann kommt eben rot „sofort übernehmen“ und das war’s dann 
 

Ich habe auf der Strecke meine Erfahrungen und weiß, dass er es schaffen sollte, war aber nicht so… 

 

was Schnee angeht 😂, da ist egal welches Auto, Porsche Audi, leuchten alle wie ein Cristbaum auf und das nach ein paar km, das ist mir bewusst und da erwarte ich auch nichts, bei Schnee will ich auch die Fahrt nicht die Hand an die Technik übergeben. 

Das kann man natürlich machen, ich habe aber echt nicht die Zeit gehabt, ich hatte einen Käufer für den RS4, der das Auto binnen von 3 Tagen bei mir abgeholt hat und dann musste schnell etwas her… 😁und ich bereue den Kauf auch nicht, ganz im Gegenteil. Er bietet ja sehr viel… nur alle Autos, habe ich vorher nie probiert, ich kaufe sie, weil ich sie gerne habe und wenn er mir nicht passt, wie der RS4 kam er nach 14 Monaten weg…. Den California will ich aber länger behalten solange die Kinder mitmachen und wir samt deutscher Dogge Platz finden. 

Bearbeitet von A320
Link zu diesem Kommentar

Dann rüste doch mal die adaptive Spurassistenz nach, dann schafft er es vermutlich. Meiner kann's, und ich fahre alle naselang zwischen Kufstein und Innsbruck...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der war ja angeblich mit dabei… habe es zweimal drauf also erst normal und dann den adaptiven…

Gute Idee… das probiere ich mal aus. Danke 🙏 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wohl so.

Dürfte auch bei VWN bekannt sein.

Die vielen Assistenzsystem jetzt in einen von der Bauform her altertümlichen Bus einzubauen läuft doch immer auf ein Gewollt und nicht Gekonnt (weil es einfach nicht geht) hinaus.

Etwas mehr Ehrlichkeit wäre sinnvoll und einige Assistenten sollte man im Bus ganz einfach nicht anbieten.........:t1: Die Form begrenzt die Funktion:t1:😁

 

:closed:

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, das ist interessant - bei mir gab es ab Werk nur den Spurhalteassistent (nicht zu verwechseln mit SideView). Den adaptiven Spurhalteassistenten musste ich durch Programmierung nachrüsten (ich habe dazu ODBeleven verwendet, aber es geht z.B. auch mit VCDS). Übrigens schaltet sich dieser dauerhaft aus, wenn z.B. die Sensorsicht kurz unterbrochen war oder wenn man es bis zum "Warnruckler" hat kommen lassen - dann muss er unter "Fahrerassistenz" neu aktiviert werden. Auch nicht optimal, aber ich kann damit leben.

Ja, nicht alles ergibt im Bus einen Sinn. Die Kernkompetenz des ACC ist für mich jedoch tatsächlich die Geschwindigkeitsregelung wg. Knöllchenvermeidung und Spritersparnis - das wird perfekt erfüllt, sogar einigermaßen konservativ (weil der Bus nicht auf einer plötzlich freiwerdenden Fahrspur zwischen zwei langsameren hindurch beschleunigt). Das (Mit-)Lenken sehe ich eher als nebensächlich an - es erlaubt mir zum Beispiel sowas wie den das Kopfwenden hin zu einer Sehenswürdigkeit oder das beidhändige Öffnen einer Flasche, aber ich will ihm ansonsten keine Entscheidungshoheit übertragen. Das hat auch mit dem Wohncharakter zu tun: Sowohl Lenk- als auch Brems- und Beschleunigungsvorgänge passe ich an den Umstand an, dass sich hinter mir eingeräumte Schränke, Regale, Kissen auf der Rückbank und anderes befinden, das ich nicht herumschleudern mag...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es muss auch nicht alles gehen und manches ist auch Zuviel, beim Audi hingegen, war es nervig wenn er auch die Verkehrszeichen einbezieht, daraufhin abbremst oder vor einem Kreisverkehr auf 30 km/h runterbremst und danach wieder auf 50 oder 100 beschleunigt, denn wenn er ein 30 er Schild irgendwo entdeckt, dann bremst er halt von 100 plötzlich auf 30 km/h runter ohne erkennbaren Grund… das ist auch sehr unspassig, genauso hat der Notbremsassitent ausgelöst wegen eines Radfahrers, der nachfolgende bedankt sich! Das sind Sachen die müssen alle nicht sein und die Technik sollte auch immer volle Aufmerksamkeit bekommen, da sie viele Tücken hat. Dennoch muss ich jetzt mal schauen ob ich dem spurhalteassi doch noch ein bisschen besser hinbekomme. Das wäre schön… 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...also ich bin in beiden Foren mit dabei und ja und die sind auch unterschiedlich in manchen...aber warum kann man nicht einfach mal etwas Tolleranz üben, nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, auch andere Meinungen sich anhörten und wenn dann sachlich Argumentieren...warum gleitet mancher Tröt so,  ja unnötig ab?

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seine Fragestellungen haben per se nichts mit dem California als solches zu tun, sondern mit dem Fahrzeug. Ich habe völlig wertfrei einen Hinweis gegeben. Mir nun mangelnde Toleranz zu unterstellen ist eine bodenlose Frechheit! 😁

Link zu diesem Kommentar

Bei aller Aufregung, sollten wir nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  • Mag ich 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das haben ja auch ganz viele ander tröts hier aber egal....

ich wollte es auch nicht auf dich beziehen entschuldige mich wenns falsch rübergekommen ist.

aber da ich den tröt seit Beginn verfolge ist mir schon aufgefallen das manches nicht ganz "sachdienlich" war...

So ich habe fertig...😀 frei nach Trapatoi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist nixhts falsch rübergekommen, alles gut. 🙃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 418 Mitgliedern gesehen

    Calumbus frankys4 GruenNdB ChrisBus foxy Beachy11 EBSer con-fr BeachLA fujitsu72 ttbs oklaf Morrison hpk donneahi Tim_Jochen mbmz3 steff2000 Rob123 TimmL julia82 ruedigerZ classicline2009 tenthouse Sa-Bine Reise.Schneider T3-4-5 GCSix T6b Samp KenoD Joe Knox16 Tobsen80 haraldflechtner snurb howie206 DerBussfahrer 1philipp ISbaer Marcados a_tatscho lkws1 Keinbaum knuffle GerSchi Kaddy jocbus Thosch dedetto ppschmitz shoulders Houndling matte70 Segelsonne Bertram-der-Bulli trogganon Rudo Nobby_D ThorstenLu Millk 4cheers Christo66 talonmies sue83 cs90 Greekfan starwars Mana magmonald MrHomn p.eter Startlinetdi Sofasurfer Johnny_Fly Robbytop berniew Ecomo Semmel200 DonPellegrino MarBo LarsTC Heizfeiz Michelle-Elke Almeja nick0297jan Mummel Emmental HolCo Miar gngn Sandraeb FreeDriver SW4956 mrx Lienad Franz56 Maffy Stefan63 FlyingT +318 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.