Zum Inhalt springen

Ambiente Bleuchtung Küchenzeile spinnt


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Wissenden!

Ich komme gerade von einer dreiwöchigen Tour durch Norditalien wieder. (California Ocean Modelljahr 2018) Nachts wurde diese zur Tor-tour weil immer wieder die Ambiente Beleuchtung an der Küchenzeile aufleuchtete. Immer nur kurz und ohne dass irgendetwas geschaltet wurde. Der Schalter selbst - so stellte ich später fest - funktioniert gar nicht mehr. Aber immer wenn ich z.B. die Tür öffne leuchtet die Ambiente Beleuchtung kurz auf. Das selbe, wenn ich den Wippschalter vom Campingmodus in den normalen Modus schalte. Dann habe ich übrigens Dauerlicht in der Ambiente-Beleuchtung. Auch wenn die Beleuchtung im Aufstelldach ein- oder ausgeschaltet wird leuchtet die Ambienten-Beleuchtung jeweils kurz auf. - Und wie oben gesagt. Auch ohne jede äußere Einwirkung blinkt sie nachts immer wieder kurz auf.

 

Hat irgend jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Beziehungsweise wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte? Ich bin ratlos, weil in Sachen Elektro/Elektronik im Auto absoluter Laie!

 

Danke schon einmal im Voraus für Euer Mitdenken.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier,

Gibt es ja schon ein paar Beiträge zum Thema. Wenn ich das richtig im Kopf habe, spinnt das Steuergerät, aber die Suche oben rechts führt Dich ans Ziel.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis! Da war ich auch schon drauf gekommen. Habe meine Finger bereits wund gesucht - und nichts gefunden! Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben wo ich etwas finde??

Bearbeitet von Segelsonne
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jörg,

 

ich danke ganz ganz herzlich! Das hilft mir sehr.

 

Diese Beiträge hatte ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Hatte wohl die falschen Stichworte eingegeben.

 

Einen schönen Sonntag

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

...und nun habe ich es gemacht: Relais Nr. 7E7-906-361-B getauscht. Das alte Relais hatte die gleiche Nr. jedoch am Ende ein A. War sehr einfach - wenn man weiß, wie es geht.

 

Hier das neue Relais: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die beiden Löcher für Verschraubungen bleiben leer. Das Relais ist von innen mit den beiden Klebestreifen an den Holm geklebt.

 

Zuerst das verbaute Relais mit einer Heißluftpistole gut erwärmt (Fön tut es sicher auch). Danach konnte ich das Relais relativ leicht nach hinten von der Strebe ziehen.

 

Nun unten das Kabel abziehen, dabei seitlich mit einem Schraubenzieher o.ä. die "Nasen" eindrücken und dann das Kabel mit dem neuen Relais verbinden. Schutzfolien von Klebestreifen ziehen und wieder andrücken. 

 

Danach die Verkleidung wieder anbauen. FERTIG!

 

Habe jetzt wie gewohnt weder Lichtorgel noch Discobeleuchtung im Fahrzeug. So soll es sein.

 

In 30 Minuten war alles erledigt. Ach so, Das neue Relais hat 86,40 Euro gekostet. Alles kein Hexenwerk. Also viel Erfolg, wenn es Euch auch erwischt.

 

Gruß

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut 

bei mir funktioniert alles wunderbar aber trotzdem eine kurze Frage.

Der einbauort des Relais scheint über dem Innenradlauf hinten links quasi im Schrank zu sein??

Nur mal so gefragt wenn es mal zicken sollte 

 

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    NussOnTour T3-4-5 Sofasurfer Segelsonne patseeu Robbytop Winki gngn Walter123 p.eter FrankB supiru tonitest Q-Biker llds25 Emmental GECO toulouse marrlo happymac Startlinetdi T2-Fahrer hans_771 truebulli radrenner Totti02 FlyingT Bertram-der-Bulli chruesi calimerlin caliclimber Scubiac Hanseateva lunasquare Calumbus dwskwd gorkal14 1tobago schlossi wentian Bulligonzo borz300 Adddi Berti21 tour9799 gser2 steff2000 Stefan63 alexo Michelle-Elke Franz56 reisender Jackthehack DonPellegrino fritzmchn AP2020 EwaldTx Endamt Bulli-Bike-Boulder-Beer Rockiebal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.