Zum Inhalt springen

Wie lange kann man Radio hören???


FredFr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir machen gerade unseren ersten kleinen Cali Urlaub :-)

Nun sind wir am externen Strom angeschlossen, geniessen den Abend und hören Radio...

 

Wie lange eigentlich???

Da das Radio ja wohl an der Starterbatterie hängt und damit von der externen Stromquelle nix hat, wüsste ich gerne von Euch, wie lange man denn wohl so Radio hören kann, ohne am nächsten Morgen Startprobleme zu haben.

 

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

 

Danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thomo

    3

  • dedetto

    2

  • ralli99

    2

  • FredFr

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Solange du am Landstrom hängst kannst du auch lange

Radio hören. Die Starterbatterie wird mitgeladen, wenn

auch nur ganz wenig. Du wirst es ja wohl nicht 24h anlassen?

 

Lass es aber nicht zur Gewohnheit werden. Ohne Landstrom

kann man da ganz schnell in Probleme geraten.

 

Schönen Urlaub noch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe mein Radio an einem WE ca. 10 Stunden laufen. Dann kam im Display (RNS510) die Meldung "Bitte Motor starten, ansonsten wird das Radio wg. geringer Batterie abgeschaltet" oder so ähnlich.

 

Haben uns nun für ein externes Radio bzw. Netbook entschieden um Musik zu hören.

 

Gruß

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bis jetzt noch NIE Startprobleme wg. dem Radio gehabt (Ich bin eifriger Radiohörer) Am Stromnetz sowieso nicht, und die liebenswürdige Mitteilung, doch bitte mal den Motor zu starten habe ich bis jetzt auch erst einmal gelesen. Was mir dagegen mehr Mühe macht ist die Tatsache, dass das Radio (im Stillstand, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht) nach rund 30 min das Gefühl hat, es habe jetzt genug geleistet und sich einfach ausschaltet. Klar, kann man es auch wieder einschalten, aber gibt es evtl. einen Kniff um ihm diese Unart von vornherein abzugewöhnen? Die Zündung einschalten ist beim 5.2 leider keine Lösung, weil ich damit dann die Campingplatzbeleuchtung ebenfalls einschalte.

Link zu diesem Kommentar

Ach, das höre ich zum ersten Mal, dass die Starterbatterie mitgeladen wird. Was kann ich mir denn unter "wird ein wenig mitgeladen" vorstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Meiner war einer der ersten der mit einer kleinen Leitung von

hinten nach vorne gelegt wurde. Da gehen dann m.E. ca. 1 A

Ladestrom drüber. Also eher eine Erhaltungsladung ?(.

 

Wie auch immer. Die ersten hatte dann noch eine Diode

unterm Küchenschrank. Da die verkehrt rum verdrahtet war,

ging es dann trotzdem nicht. Bis das T5 Board zum Lötkolben

griff. Aber das ist ein anderen Thema. ;)

 

Danach gab es ein neues Ladegerät, aber mE blieb es bei ca.

1 A. Nicht viel, aber der Califahrer freut sich ja auch über

Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hi, da mein Cali derzeit nicht geladen werden kann und sowieso in Wandlung ist, hier ein kurzer Bericht vom Dauerbelastungstest am Wochenende: wir hatten ein Beachvolleyball-Turnier und der Cali diente als Dauerbeschallung. Lief von 10-18 h volle Pulle. Allerdings schaltet sich das Radio immer nach ca. 30 Min. Automatisch aus. Weiss nicht, ob das so gewollt ist, aber derzeit wundert mich elektrotechnisch eh nichts mehr! Nach kurzer Heimfahrt ging die Party dann am nächsten Tag weiter, allerdings nicht so laut und nicht so lange.

 

Beste Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat sich ausser Ralf und mir tatsächlich noch niemand darüber genervt, dass sich alle 30 min das Radio ausschaltet? Kennt ihr alle einen Trick, den wir nicht kennen? Steht der womöglich in der Gebrauchsanleitung??

Link zu diesem Kommentar

Also nerven tut mich das nicht unbedingt, weil es auch mal schön ist, Ruhe zu haben ;)

 

Wenn ich länger Radio hören will, und noch wach bin, mach ich es eben mit einem Knopfdruck wieder an. Und wenn ich schon schlafe, ist es doch gut, dass es aus geht...

 

Tom, dessen RNS zwar auf der Zweitbatterie liegt, aber trotzdem nur 30 Minuten unbetätigt "spielt".

Link zu diesem Kommentar

Wandlung mittlerweile erfolgreich vollzogen. Wie ich höre, ist das ja beim RNS 510 noch genauso. Naja, beim Fernsehen wird's schon nerven. Gibt aber Schlimmeres z.B. Hauptbatterie leer. Wie aufwendig ist den das Umlegen auf die Zweitbatterie?

 

Beste Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Na einfach 1 Kabel abgesichert von der Zweitbatterie hinters Radio ziehen und die +12V und Save-Leitung am Quadlook-Stecker darauf legen. Fertig...

 

Ändert aber, wie schon gesagt, nichts am Abschaltverhalten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da wir noch einen alten Cali haben Modell 2005 wird die Starterbatterie bei Landstrom nicht mit geladen.

Da ich nach einer Woche Radio hören (ca. 4 Stunden tägl.) und bei einer Morgenstart-Temperatur von ca. nahe 0 Grad wegen leerer Starterbatterie nicht mehr starten konnte habe ich seit dem dann mit einem Ctec-Ladegerät die Starterbatterie mit geladen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Wie ist das Verhalten und der Stromverbrauch beim Einsatz des TV Tuners?

Stellt der auch nach 30 Minuten ab? Braucht TV schauen mehr Strom als Radio hören?

Link zu diesem Kommentar

Hallo HPK

 

Ob der TV Tuner mehr Strom braucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber auch hier ist nach rund 30 min Schluss und ein erneutes Einschalten notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alle beteiligten Komponenten brauchen Strom ... also das RNS, der

CD-Player, der Tuner und alles was dran hängt auch ... am meißten

verbraucht (je nach Pegel) der Verstärkerteil, weshalb gilt ... desto

mehr stromfressende Impulse, doer Lautstärke desto mehr Strom ...

 

Die 1A Ladeleistung deckt den Strombedarf nicht ... selbst bei eher

leisen Tönen ...

 

Mein Audison Mini Verstärkerle im T5.1 war mit 50A abgesichert und

zog real um die 36A bei ca. 3/4 Pegel ... weshalb er über die Bord-

batterie angeschlossen wurde.

 

btw. weiß jemand wo der Dynaudio Verstärker angeschlossen ist ?

Ich befürchte, dass er an der Starterbatterie hängt.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Schrangel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.