Zum Inhalt springen

Doppelverglasung | Wo ist die eigentlich? Und wie erkennt man die?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Beim Putzen und Beladen unseres California Comfortline bin ich nachdenklich geworden. Laut Prospekt und Kaufvertrag müßte der die Doppelverglasung haben. Laut Geräuschdämmung und Ruhe nachts glaube ich das auch.

 

Aber ich erkenne nichts. Wo genau ist denn doppelt verglast? Im Prospekt steht dazu nichts und hier im Forum habe ich auch keine Infos gefunden. Am Auto selbst sieht man das nicht wirklich, zumindest die Schiebeteile der Seitenfenster würde ich eindeutig für einfach verglast halten.

 

Oder entfällt die Doppeltverglasung bei Privatverglasung.

 

Danke und viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    6

  • Hopsing

    3

  • moti226

    3

  • Rikus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ralf,

 

doppelt verglast ist alles ab der B-Säule, allerdings mit einer Einschränkung:

Scheiben mit Schiebefenster sind immer einfach verglast.

 

Und wenn man eine heizbare Heckscheibe hat, ich weiß nur momentan nicht ob es die beim Cali gab oder gibt, dann wäre diese auch einfach verglast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Dann haben wir also einen Comfortline ohne Doppelverglasung. Schiebefenster re/li gibt es und Heckscheibenheizung. Bei den hinteren Seitenscheiben erkenne ich auch keine Doppelverglasung, die müßte gut getarnt sein.

 

Vermutlich war Doppelverglasung beim Modelljahr 2009 noch nicht Serie. Oder doppelt gab es nicht mit Wärmeschutzverglasung und Privatsichtschutz.

 

Isoliert trotzdem gut.

 

Viele Grüße

Ralf

 

PS:

Oder es liegt am Sondermodell Biker, womöglich war der ohne Doppelverglasung. Die Wärmeschutzverglasung steht im Bikerprospekt als Extra drin, dann allerdings mit Doppelscheiben. Komisch. Vielleicht ist es auch ein Sondermodell Dienstwagen VW AG.

Link zu diesem Kommentar

Hallo rasch,

 

das Du keine Doppelverglasung hast liegt daran das Du einen Biker hast, das Sondermodell hatte die einfach nicht !

Das habe ich auch erst rausfinden müssen, nachdem ich Ihn gekauft hatte ! :(

 

Die kann man aber nachrüsten lassen, ist auch nicht all zu teuer wenn mal was kaputt ist macht das denke ich schon Sinn allein wegen der beschlagenen Scheiben.

 

 

Grüsse Hopsing

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hopsing.

 

Genau die Erkenntnis hat sich bei mir auch in den letzten 10 Minuten eingestellt, siehe Ergänzung oben.

 

Also Biker in Grundausstattung mit Wärmeschutzverglasung, Extra Doppelscheiben für 400 Euro.

 

Komisch, ich dachte, der Biker hat alles was der Comfortline hat und ein paar Extras extra.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

beim 5.1 Cali Comfortline (egal welches Baujahr) ist immer die Isolierverglasung Serie gewesen. Wenn Schiebefenster im Fahrgastraum (links oder rechts in der Schiebetür) vorhanden sind, ist dieses Fenster nicht isolierverglast.

Seit Mj 2008 gibt es auch die Option, die Heckscheibe als heizbare Heckscheibe zu bestellen (m.E. völliger Unsinn). Dann entfällt natürlich auch hier die Isolierverglasung. Die beiden feststehenden Seitenscheiben hinten rechts und links sind immer in Isolierglas, beim cali normalerweise in Wärmeschutzglas, wenn du privacy extra bestellt hast dann trotzdem isoliert.

EDIT: Beim Biker war nur privacy Serie, aber keine Doppelverglasung. Die musste extra geordert werden!

Schau mal nach der Teilenummer der Scheibe (ist im Eck der Scheibe in dem Stempel eingeprägt, beginnt mit 7H7... und ist neunstellig mit Buchstabenzusatz am Ende.

 

Leider sind viele VW-Dienstwagen Biker mit heizbarer Heckscheibe bestellt worden - achte mal im Winter drauf wie oft du diese Funktion wirklich nutzt! Und wie oft dir aber das Kondenswasser beim Wintercamping dann auf die Matratze tropft...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

So langsam wird es klarer. Heckscheibenheizung hat er, von VW so bestellt. Bräuchte ich nicht, das Auto hat Saisonkennzeichen und die Wintercampingzeiten habe ich hinter mir, damals noch mit dem T3.

 

Daß die hinteren Seitenscheiben doppelt sind, daran zweifle ich. Ich denke, das müßte man erkennen. Die Bezeichnung enthält auch nichts mit 7H7, da steht nur Sekurit Gobain oder so ähnlich.

 

Vielleicht hat ein Biker überhaupt keine Doppelscheiben.

 

Grüße

Ralf

 

EDIT:

Genau, Biker hat keine Doppelscheiben, die stehen zusammen mit Wärmeschutzverglasung in der Extraliste. Komischerweise hat meiner die Wärmeschutzverglasung.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, der Biker hat die Doppelverglasung nur wenn sie separat geordert wurde, die TN´s müsste ich noch irgendwo haben. VW hat das ganz geschickt gemacht, die haben nur die Teile die quasi direkt ins Auge stechen vom Comfortline übernommen und nen Fahrradträger dran geschraubt. So wirkt es auf den zweiten Blick zumindest irgendwie, aber da auch ich einen Werkswagen erstanden hatte war ich schon froh das der Rest der Ausstattung ab Werk drin war und wie gesagt, das Nachrüsten kostet nicht die Welt, ich such die Preise mal raus.

 

Mehr zur Ausstattung gibts hier:

California Biker Preisliste.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal.

 

Wirklich geschickt gemacht von VW, ich dachte ich kaufe einen Comfortline mit Zusatzausstattung. Pustekuchen.

 

Aber wie war das, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Morgen schau ich mal, ob das Hinterachsgetriebe vorhanden ist oder ob der 4Motionschriftzug auch eine Luftnummer ist.

 

Immerhin war der Preis okay, damals.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ist die Doppelverglasung an einem Code auf der Scheibe sichtbar?

Der oben erwähnte Code 7H7 eingraviert?

 

Obwohl ich extra geordert und natürlich bezahlt habe sehe ich nirgends wirklich klar ob meine Scheiben Doppelverglast sind oder nicht.

Eine einfache Kontrollmöglichkeit für den Käufer?

 

Gruss Aare

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also wenn du es bei deinem Beach bestellt hast ist ein ganz wichtiges Indiz die Heckscheibenheizung. Solltest du eine Heckscheibenheizung haben, hast du keine Doppelverglasung weil diese da entfällt.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

Gutem Morgen.

 

Auf meinen Einfachscheiben steht keine Teilenummer mit 7H7, nur irgendwelche Prüfzeichen.

 

Geprüft, ob doppelt oder nicht, habe ich indem ich einen Finger von außen und an gleicher Stelle einen von innen an die Scheibe gehoben habe. Da erkennt man den Abstand. Keine Ahnung, ob das 100% zuverlässig ist.

 

Aber wie ist das mit Heckscheibenheizung? Entfällt wenn die vorhanden ist, nur logischerweise die Doppelverglasung an der Heckklappe oder entfallen auch die Doppelscheiben re/li hinter der C-Säule? Wenn alles entfiele, wäre es logisch, daß der Biker überhaupt keine Doppelscheiben hat.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Doppelverglasung sieht beim Cali wie zu Hause aus, zwischen den beiden Scheiben

ist ein Aluprofil als Abstandhalter. Wenn Doppelverglasung dann glaube ich nur komplett bis auf Schiebefenster!

 

Gruß Hopsing

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

ich habe eben mal meine Scheiben geputzt und verzweifelt die Teilenummer gesucht - es gibt keine auf den Scheiben. Nach der Diskussion hier weiß ich jetzt auch warum =)

 

Sorry für die Fehlinfo!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tippt einfach die PR Nummern von dem Aufkleber im Serviceheft

in die Excel Datei:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und ihr wißt was ihr haben solltet ;-))

 

Wer Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte

Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgast-/Wohnraum hat, der findet dort

z.B. den PR Code "QL0" (Null und nicht O) ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Callieman Calorie lkws1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.