Zum Inhalt springen

Bulli-Aus auch wegen Cybersecurity


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die Vernetzung soll ja u.a. der Kommunikation der Fahrzeuge  untereinander dienen. Gerade im Hinblick auf Staus, Verkehrssituationen, usw. soll dem Fahrer immer die aktuellsten Informationen zur Verfügung stehen. Ansonsten profitieren davon Hersteller, Versicherungen und der Staat von den Informationen.

 

Zweiteres kannst du wahrscheinlich selbst beantworten ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil Bananen- Software beim Kunden reift. Deshalb sind ständig Updates nötig, um die vielen Bugs zu fixen.

Das läßt sich nicht mehr über die Werkstätten managen. Deshalb muß man das Sicherheitsrisiko eingehen und "over the air" flashen.

 

Außerdem möchte Volkswagen auch noch (statistische) Daten über alle Fahrzeuge und deren Nutzung erheben.

 

Die Software im Motorsteuergerät sollte recht stabil laufen, weil viele Funktionen schon seit Jahren auf der Straße unterwegs sind.

 

Die Software des neumodischen und recht multimedialen Infotainmentsystems mit den vielen neuen Features ist sicherlich nicht sonderlich stabil und bietet viele Angriffsmöglichkeiten - zumindest habe ich diesen Eindruck beim lesen hier im Forum bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das waren zwar nur rhetorische Fragen, aber genau so ist es!

Und ein Verschwörungstheoretiker würde jetzt noch Fragen, wo führt das "Ganze" noch hin?

 

Link zu diesem Kommentar

Hier in Südwestfalen hat man dem Ganzen direkt vorgegriffen und direkt im Herbst 2023 den IT-Dienstleister/das Rechenzentrum vieler Kreise und Kommunen "gehackt".
Das hatte dann den "Schutz" zur Folge, dass man wochenlang überhaupt kein Auto mehr im Kreis direkt zulassen konnte, Das ging dann irgendwann nur über den Umweg und mithilfe anderer Kreise. Folglich wurde man quasi auch nicht der Gefahr von Angriffen auf das Fahrzeug ausgesetzt.
Mittlerweile kann man wieder Fahrzeuge zulassen, aber nur eingeschränkt und das Thema Wunschkennzeichen funktioniert auch immer noch nicht.

Ironie bei Seite!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch die Software in Fahrzeugen nicht sicher von Angriffen ist. Es wird in der Tat nur eine Frage der Zeit sein, wann es da zu ersten Vorfällen kommt.

 

Willkommen in der "Digitalisierung!"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dessen ist man sich bewußt. Aktuell unternehme alle OEMs große Anstrengungen, um das System sicher zu bekommen. Viele alte Fahrzeuge wurden bereits upgedadet und für die neuen Entwicklungen hat man mittlerweile auch eine solide Sicherheitsarchitektur umgesetzt.

 

Ich denke nicht, dass es zu außerordentlichen Vorfällen in den Fahrzeugen kommen wird.

 

Bei den Ämtern sind die Mitarbeiter die größte Sicherheitslücke, indem sie sich nicht an die Richtlinien zur IT Sicherheit halten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil der Kunde es will

 

Der Kunde

 

Gruß, Deine OEMs...

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Es gibt nicht 'den Kunden' ... Kunden sind so vielfältig wie das Leben. Einige wollen es (vorallem die, die sich als besonders informiert fühlen) und andere würden gerne verzichten. Aber es ist nicht nur hier so, dass eine Minderheit bestimmt, was geht, wenn es den Ausführenden kommod kommt. Es gibt zu viele 'Nichtfahrer', die davon profitieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… es ist zu hören, dass das Projekt autonom fahrender Autos bei Apple eingestellt wurde, weil

die Software und die KI so gut war, dass sich die Prototypen am Wochenende für den Badesse

verabredet haben… und zwar ohne die Entwickler bzw. Fahrer…😁

  • Mag ich 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Oh, wie sehr mag ich doch unseren 14jährigen Cali ... ohne Internet und andere Assistenten. Hoffentlich hält er noch seeeeehr lange durch! 

VG von callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterschreibe ich...ich hoffe aber ebenfalls dass dann nicht irgendwann eben doch so ein Transponder implantiert werden muss, damit die selbstfahrenden Plastikdosen einen Cali überhaupt erkennen, oder schlimmer: so eine fahrende Brotdose eben doch mal volles Pfund in die Seite rammt...

 

Echt blöd das Dr. Bonnie Barstow und April Curtis schon in Rente sind... 🙃

 

 

Was mich nur etwas verwundert ist die Tatsache dass es beim Crafter wohl funktioniert mit der Digitalisierug...jetzt wurde das MJ 24 vorgestellt und von außen sieht das dem aktuellen Modell ziemlich ähnlich aus... 🙃

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..,. Ich und vermutlich viele andere auch hätten gerne auch einen „Cali ohne“ doch leider gab es den schon seit vielen Jahren nicht mehr zu kaufen also zumindest als neuen oder neueren….

ich fand es schon schade das ich für meine Cali 6.1 meinen MV6.0 hergeben musste….. aber ich hatte keine Wahl den ich wollte ja unbedingt noch einen Cali bevor es ihn gar nicht mehr in dieser Form gibt 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit hast du wohl Recht! Wir hegen und pflegen unseren Opi jetzt und hoffen, dass er weiter durchhält bzw. immer wieder fit gemacht werden kann.

Bis gestern "lag" er auf der Intensivstation, heute kam er in den "Aufwachraum" und morgen darf er dann wieder nach Hause. Die Kupplung hatte ihn "verlassen", aber ich konnte noch im 2. Gang mit sagenhaften 30 km/h 35 km in die Werkstatt zuckeln. Na gut, nach 290 tsd km darf die Kupplung dann mal versagen, hat uns schließlich schon durch über 30 Länder Europas gebracht. 

Ich hoffe einfach, dass es weiter Ersatzteile geben wird, denn da wird es nun immer wieder Bedarf geben. 

Klar, der Alterungsprozess ist bei den neuen T6.1ern noch nicht akut. 

VG von Heike, ab morgen wieder mit callivan

Link zu diesem Kommentar

Lt. EU-Recht müssen Hersteller 7 Jahre nach EOP alle Ersatzteile liefern können. 

 

Als ich 2003 in Mexiko bei VW ein Praktikum gemacht habe war ich auch in einer Lagerhalle die vollgestopft war mit neuen Käfer Teilen, der wurde dort ja bis 2003 produziert. War schon kurios. Ich wollte dann mit 3 anderen ein florierendes Exportgeschäft aufbauen, aber mangels Vertrauen der Investoren (meine Eltern) kam das nie zum fliegen... 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

@calivan ich finde es klasse dass ihr euren Veteran so gut pflegt und auch das er euch noch lange Spaß macht und weiter fährt 😃

 

@FlyingT  …ja leider nur 7Jahre 17 Jahre wäre mir lieber 

Aber das heißt ja nicht das es danach nichts mehr gibt 

ich fahre im Alltag einen 27 Jahre alten Peugeot und er läuft immer noch und Ersatzteile sind eigentlich gar kein Problem sie zu bekommen 

hoffentlich wird das beim Cali auch so…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

spannend, kannte ich nicht.

 

Auf was bezieht sich EOP?

Verkaufsbezeichnung Tx oder der auf e1*2001*116....... oder?

 

gespannte Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 541 Mitgliedern gesehen

    californiagraz VWCalli24 Piero Bogger pascal81 madcomo773 CaliRS gervais JMD71 bullibee Naimed Flexis Stardustman caliramo Segelsonne Mondengel coach1009 Seebruenzler Houndling VwBremer crash Kombi smoke81 Feli Paulistda Ungerwäx TheGoldenState ruedigerZ heharos Quickfingers Himmel wenz Motemmel Calimili jocbus DocCraven kracherland jr1510 Robsen Raptural Waschko Bernigo mhone EBSer calichiller Niwo oklaf StefanM Ma-Si-Beach Lenzel metalmax83 T2T6Bulli RoGR gueni33 Filou04 Daniel00 enigma Obstsalat grandpalacko voodoo Mucmonika Multi22 blueberry Cheers accali Keinbaum Doim olip Vampilein izzy Calitobi SlipKornDown andyst steff2000 kermit231 Calinda7 thereal_Bergfex IMMU FlyingT Robotixx kuci_GC nofraghein Sillo ppschmitz Bambo MartinR BigEm VauWeh Hummel1964 trogganon BulliDaniel StromundTon BradPotato Th0mmy roschwi Sidenote Micha18 BulliSuse Axl_f DieselZugvogel +441 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.