Zum Inhalt springen

Bulli-Aus auch wegen Cybersecurity


Empfohlene Beiträge

Hallo,


Neuwagen, die ab dem 7. Juli zugelassen werden, sollen ein sogenanntes Cyber Security Management System mit genau definierten Standards nachweisen müssen.

 

was hat es damit auf sich?

wo ist das Risiko am größten?

 

Der VW T6 wird nur noch bis Mitte 2024 gebaut. Für fast alle T6-Versionen sind die Auftragsbücher längst geschlossen!

Bearbeitet von Bambo
Ergänzung, und Details
Link zu diesem Kommentar

Das würde ja bedeuten, dass es einen Bestellstop für den T6.1 geben müsste!

 

Link zu diesem Kommentar

Schonfrist nur für Wohnmobile

… Nur bei der Camper-Version T6.1 California gebe es noch letzte Bestellmöglichkeiten. Denn bei Wohnmobilen greifen die neuen Regeln erst ab 1. September.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh, ich dachte schon es gäbe einen Bestellstopp für Wohnmobile...

Link zu diesem Kommentar

Zum Hintergrund mit Links zu den Grundlagen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

… also kann sich über das z.B. Handy, oder ODB einen „Virus“ in die Bordelektronik einschleichen, und man kann quasi nichts dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😁

 

Einer der Gründe warum ich alte Autos so mag...DIE werden nicht versuchen uns eines Tages umzubringen...

 

 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Und einschleichen wird sich der Virus über ein Kartenupdate-over-the-air 😁

 

Puh, ich habe ein Compostion Colour 🫡

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielleicht will man das auch - bevor es zu nem RC-Car wird. Würd meins schon gern selber fahren.

Link zu diesem Kommentar

Dass das Infotainment mal gehacked halte ich durchaus für wahrscheinlich.

 

Bei den Motorsteuergeräten sehe ich ein geringeres Risiko. Tuning Protection war schon immer ein großes Thema. Seit einigen Jahren wird nun auch sehr viel für die Cyber Security getan. Das Problem wird sehr ernst genommen und man spendiert einen immensen Aufwand für die Sicherheit. Selbst Fahrzeuge, die schon über zehn Jahre auf der Straße sind haben noch Security Updates bekommen.

Ich würde mir deshalb wenig Sorge nmachen.

 

Wer flashing over the air möchte, macht natürlich auch eine potentielle Tür für Hacker auf. Das Dilemma der OEMs ist eben, dass bei sehr vielen Fahrzeugen sehr oft Software- Updates nötig sind und man das nicht mehr über die Werkstätten und Händler managen kann.

 

Spannend wird es erst, wenn die Fahrzeuge autonom fahren. 

Ich habe noch eine hydraulische Bremse, die stärker ist als der Antrieb und kann selbst lenken.

Link zu diesem Kommentar

Da ja nun in den neueren Bussen eine Verbindung zum Handy hergestellt (Bluetooth oder via USB), sind doch genau hier die Brücken da. Wird dann insofern spannend, wie gut sich der T7 als Camper etablieren wird (sofern er wirklich erscheint). Schöne neue Technikwelt. Mal sehen, was uns da in Zukunft noch alles erwartet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Neben AU / HU demnächst auch der jährliche Penetration Test für Fahrzeuge...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und alle 3 Jahre nen TLPT…

Falls die EU sich noch sowas wie die DORA für Autos einfallen lässt…

Link zu diesem Kommentar

Da hätte ich mal 2 Fragen...

Wieso brauchen wir vernetzte Fahrzeuge?

Wer bezahlt den ganzen Stuss?

 

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 541 Mitgliedern gesehen

    californiagraz VWCalli24 Piero Bogger pascal81 madcomo773 CaliRS gervais JMD71 bullibee Naimed Flexis Stardustman caliramo Segelsonne Mondengel coach1009 Seebruenzler Houndling VwBremer crash Kombi smoke81 Feli Paulistda Ungerwäx TheGoldenState ruedigerZ heharos Quickfingers Himmel wenz Motemmel Calimili jocbus DocCraven kracherland jr1510 Robsen Raptural Waschko Bernigo mhone EBSer calichiller Niwo oklaf StefanM Ma-Si-Beach Lenzel metalmax83 T2T6Bulli RoGR gueni33 Filou04 Daniel00 enigma Obstsalat grandpalacko voodoo Mucmonika Multi22 blueberry Cheers accali Keinbaum Doim olip Vampilein izzy Calitobi SlipKornDown andyst steff2000 kermit231 Calinda7 thereal_Bergfex IMMU FlyingT Robotixx kuci_GC nofraghein Sillo ppschmitz Bambo MartinR BigEm VauWeh Hummel1964 trogganon BulliDaniel StromundTon BradPotato Th0mmy roschwi Sidenote Micha18 BulliSuse Axl_f DieselZugvogel +441 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.