Zum Inhalt springen

Neue Dieselsorten XTL und D10 ab 04-2024, sind unsere Cali-Diesel kompatibel ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

........ Nee, aber es könnte ein Aufenthalt in der Werkstatt erforderlich werden......

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube,dass der normale Diesel mit Biodieselanteil schädlicher für die modernen Motoren ist als HVO100.Oder gibt es Studien,welche das Gegenteil beweisen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..ich denke das auch, kann es natürlich nicht belegen. Was viele nicht wissen: HVO 100 gibt es schon seit einigen Jahren zu kaufen, war bisher aber nur für den gewerblichen Anwender zu bekommen und konnte problemlos erworben werden. Desshalb sind so einige Gemeinde oder auch andere Unternehmer seit langen damit unterwegs. Ich würde annehmen dass besonders ein Unternehemer der dadurch Reparaturen oder Ausfälle hat wohl kaum HVO 100 weiter tanken würde...

 

Ach ja und wenn alle von Aral Ultimate oder  OMV MaxMotion etc so begeistert sind...da ist bereits immer  HVO 100 zum Teil beigemischt.... nur mal so nebenbeigesagt

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Jetzt möchte ich noch etwas ergänzen.

HVO100 gibt es seit mehreren Jahre z.B in Norwegen/Schweden seit einiger Zeit auch flächendeckend in Italien teils in Frankreich, Tschechien…. 
Ich habe damit schon einige Tausend Kilometer in Italien gefahren und so ich es hier bekommen tanke ich es auch.

Die Freigabe seitens VW gibt es auch für alle Motoren die ab Mitte 2021 produziert wurden.

Subjektiv ist mein Eindruck das der Motor „ruhiger“ läuft und die regenerationszyklen länger sind.

Link zu diesem Kommentar

HVO 100 ist ein echter Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

 

Es wird kein Palmöl aus Plantagen verwendet, sondern "Abfall" wie Speiseölreste usw.

 

Der Herstellungsprozess für den synthetischen Treibstoff ist lange erprobt.

 

Italien und andere scheinen uns da (mal wieder) voraus zu sein..........😁

Link zu diesem Kommentar

Eine etwas einfache Frage, aber gibt es im Calis nur TDI-Motoren?

Dies dient der Klarheit, da VW von EN15940 und allen TDI-Motoren spricht. Sie werden diese Informationen darauf nicht finden auf die Übereinstimmungsbescheinigung, meine ich.

Bearbeitet von PaulW
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

anderst beantwortet...guckst du hier wird seitens VW genau beschrieben für welche Motoren und ab wann HVO 100freigegebene ist

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

HVO 100 ist ein synthetischer Ersatz für den konventionellen Dieselkraftstoff - da wird VW natürlich nur Dieselmotoren in der Freigabeliste aufführen (können).........😁

 

Ich meine mich zu erinnern, daß es den Cali seit mind. 2016 nur noch als TDI gibt. Hatte seinerzeit nach nem Benziner gesucht und nix gefunden..........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja der hatte ich schon gesehen. Aber wenn ich fur mein Auto schaue 2.0 4cil 150kW Diesel 2022 bekomme ich die Frage ist es ein TDI das sehe ich nirgendwo. 
Aber ich glaube es gibt nichts anders. 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

TDI steht ja für Turbo und Direkteinspritzung, neudeutsch "Turbocharged Direct Injection". Vor "TDI" waren Diesel eben Vorkammer-Diesel (es wurde in die Vorkammer eingespritzt, nicht direkt in den Brennraum), später bekamen Vorkammer-Diesel eine Turboaufladung (z,B.Golf II GTD).

Das Prinzip der Direkteinspritzung  und Turbolader wurde seitdem beibehalten.

Geändert hat sich danach bei den Dieseln lediglich Art der Druckerzeugung und Einspritzung (Verteilereinspritzpumpe, Pumpe-Düse-Technik, Common-Rail), die Art der Turboaufladung, und eben der Abgasbehandlung.

 

Somit sind das alles TDI Motoren, auch Deiner, egal, ob sie so vermarktet werden, keinen, einen oder zwei rote Buchstaben hinten am Logo haben.

   

Tanke übrigens seit 1 Jahr auschließlich HVO100 (in Österreich), aber XTL (also auch HVOxxx) ist bei meinem Baujahr schon explizit im Tankdeckel und Handbuch freigegeben,

 

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...da muss ich gleich mal in meinem Tankdeckel nachsehen... ist mir gar nicht aufgefallen.

...wo tankst du da ? Oberaudorf oder bei Kundl??

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tanke seit über einem Jahr Shell GTL-Diesel in Dänemark (ist auch XtL Diesel, ähnlich HVO). Mein Motor TDI 150PS ist von 2018 und offiziell nicht freigegeben. Er läuft aber dennoch tadellos ohne jegliche Probleme. Würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Oberaudorf gibts (beim Thrainer) "nur" (oder immerhin)Biodieselfreien B0, ich tanke bei diversen LM energy Tankstellen im Salzburger Land (lm-energy.at), einige davon haben HVO100.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Ok. Ins Salzburger Land komm ich eher nicht. Wenn dann ins Inntal und da hätte sich der Abstecher schon gelohnt 

ich hoffe das sicher das jetzt auch bei uns mehr und mehr durchsetzt und Tankstellen es anbietet 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 370 Mitgliedern gesehen

    Langer schokobrot CampR Nendoro danke hustraehle Beaker R.B. Ozeaner Centrino Mihau Kronen Grete56 Zachi17 BulliMV Schimmic IMMU Stephan67 Str3ss0r california_1991 brazzos Eddy22 Sandraeb Knight thobos Wurstblinker wobie steven_young Flapsup Strietzl2 Gringo84 Apollo7 jschmiedt HansC Eric904 razy86 lordart ku2L TiJoe Kombi tiku Winki gser2 TM71 nomate robotron BigEm Gratzl Himmel unser_bulli Herasmus Bellavista DrCali KH64 ASI dieziege Knallfrosch Fetti86 T6-4WD just4fun LoicHerve Multi22 voodoo Cali1982 Filou04 Babu83 niickm accali Cali_UM steff2000 Bulliro classicline2009 Raptural roschwi wersu Tobbse mountnCamper MyChaOS Safri Segellieber Koenigswald Stefan63 DirkDe abgeordneter BradPotato StromundTon Markus76 Chris_82 Horst85 markusmmx BjoernC franz55 Jensmicha enzop MarioRS quack Daniel-Tim mabup DyasDyas2001 Johnny_Fly +270 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.