Zum Inhalt springen

Neue Dieselsorten XTL und D10 ab 04-2024, sind unsere Cali-Diesel kompatibel ?


Empfohlene Beiträge

Hallo - eben erstmals gelesen, es wird wohl demnächst zumindest zwei neue Dieselsorten geben: XTL (wohl variable C-Quellen(?)) und D10 (mit 10% Biodiesel). 

 

Werde ich die tanken können, bzw. sollen mit meinem Motor? Es wird wohl motorspezifische Freigaben der Hersteller geben, habe aber bisher nichts gefunden dazu.

 

Hat VW sich da schon geäußert? Weiß wer was dazu? (Ich hoffe ich habe hier keinen Beitrag übersehen, die Suche gab nichts her...)

 

Danke + Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

das habe ich auch schon gehört. Aber eben nur gehört...

Bei 10% Biodiesel solltest Du den Cali aber als Daily Driver benutzen. Lange Standzeiten länger als 4 Wochen ist jetzt schon eine Sauerei. Einfach einmal in ein Konservenglas "Bio versetzten Diesel" einfüllen und stehen lassen. Der Schmodder der sich da innerhalb vom Wochen absetzt... Und da reden wir noch nicht über Dieselpest. Früher, wo noch nicht gepanscht wurde konnte man den Diesel über Jahre im Auto lassen und der Diesel war wie am 1. Tag.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese Übersicht gefunden. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf der letzten Seite ist VW. 

Link zu diesem Kommentar

VW hat alle Motoren für Öko-Diesel ab Juni/2021 freigegeben. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was passiert mit meinem Diesel 02/2020 den "neuen Shit :)" tanke. Kommt dann Glitzerstaub aus dem Auspuff oder fackelt mir die Bude ab?

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Meinen aus 12_2019 kann ich da auch nicht finden....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du nicht gerade Ultimate Premium Diesel von Aral tankst,tankst du leider immer Biodiesel mit.

HVO ist aber in dem Sinne kein Biodiesel.

Ich tanke  häufig HVO100,obwohl mein Motor ja eigentlich von VW noch nicht dafür freigegeben ist.

Habe das Gefühl,dass der Motor im Leerlauf ruhiger läuft und,dass er beim Kaltstart nicht so "nagelt".Außerdem meine ich,dass die Reinigungsintervalle des DPFs sich verlängern.

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde dem entsprechen was die Theorie sagt. Ich glaub ich probiert das auch mal aus. Hoff es kommt demnächst mal bei uns irgendwo an eine Tankstelle. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es werden immer mehr Tankstellen....😀

Link zu diesem Kommentar

Wir machen an Ostern mal was ganz ausgefallenes, wir fahren an den Lago... :D dann schau ich mal, da ist das Angebot besser wie bei uns im Chiemgau... Aber der Sprung nach Österreich wäre auch nicht so weit. Vielleicht fahren wir da mal rüber. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hier kann an direkt bei VW nachsehen das ab gewissen Baujahren es eine Freigabe für HVO 100 gibt

 

Also lt VW alle Motoren die nach KW 25/2021 produzuert wurden...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich war diees JAhr im Januar in Italien und habe ausschließlich HVO 100 dort getankt. Das gibt es dort sehr häufig an ENI Tankstellen. Ich kann es zwar nur rein subjektiv beurteilen, aber der Motor läuft ruhiger und auch gefühlt sind die Regenerationintervalle länger. Ich tanke, wenn es geht nur noch HVO 100 beziehungsweise was bei uns leichter zu erwischen ist, wenn es beigemischt ist.

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Lago.

Link zu diesem Kommentar

oder largo Lago😅

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht was ihr meint... :D 

 

@gngn

"Also lt VW alle Motoren die nach KW 25/2021 produzuert wurden..."

 

Hätte ich paar Posts oben schon geschrieben :D

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oha...hab ich wohl überlesen... Ich habe nur den Originallink von Volkswagen beigefügt dann hat man es zu mindestens schwarz auf weiß

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

wurscht, jetzt haben wir Kalenderwoche und Monat... ;)

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 370 Mitgliedern gesehen

    Langer schokobrot CampR Nendoro danke hustraehle Beaker R.B. Ozeaner Centrino Mihau Kronen Grete56 Zachi17 BulliMV Schimmic IMMU Stephan67 Str3ss0r california_1991 brazzos Eddy22 Sandraeb Knight thobos Wurstblinker wobie steven_young Flapsup Strietzl2 Gringo84 Apollo7 jschmiedt HansC Eric904 razy86 lordart ku2L TiJoe Kombi tiku Winki gser2 TM71 nomate robotron BigEm Gratzl Himmel unser_bulli Herasmus Bellavista DrCali KH64 ASI dieziege Knallfrosch Fetti86 T6-4WD just4fun LoicHerve Multi22 voodoo Cali1982 Filou04 Babu83 niickm accali Cali_UM steff2000 Bulliro classicline2009 Raptural roschwi wersu Tobbse mountnCamper MyChaOS Safri Segellieber Koenigswald Stefan63 DirkDe abgeordneter BradPotato StromundTon Markus76 Chris_82 Horst85 markusmmx BjoernC franz55 Jensmicha enzop MarioRS quack Daniel-Tim mabup DyasDyas2001 Johnny_Fly +270 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.