Zum Inhalt springen

Neue Dieselsorten XTL und D10 ab 04-2024, sind unsere Cali-Diesel kompatibel ?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr seltsam, hat @Martin01nicht den gleichen Motor und gleiches MJ?

Ich vermute den Bug bei deinem Autohaus, die müssen das gemäß TPI prüfen können.

Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Quelle: erWin Portal

Entweder ein Bug des Autohauses oder es wurden nun auch Nutzfahrzeuge adäquat freigegeben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War ja nun bei einigen schon nachträglich der Fall, aber wieso deiner und seiner nicht, das ist doch die Frage?

Und das Prüfszenario hat die Werkstatt auch nicht durchgeführt sondern gleich nach VWN abgeschoben.

Grüße

Thomas

Meine Zertifizierung ist ja nun auch schon eine Weile her(01.09.2025)....

Aber ich glaube auch eher, dass das Autohaus da etwas falsch gemacht hat....

Bearbeitet von Martin01

Danke Thomas! Ich werde der Kundenbetreuerin dann gleich mal den Auszug aus erWin schicken. Mal sehen, was ich als Antwort bekomme 

Ich war heute auch beim Kundendienst. 

Hab das gleiche Schreiben wie oben dargestellt bekommen. Ich kann HVO100 (XTL) fahren. Baujahr 2020 CXEC, 199PS, EA288-Nutz. 

Hätte mich auch stark überrascht, wenn da was anderes rauskommt. Hab also rückwirkend kein schlechtes Gewissen, dass ich seit einem Jahr HVO100 tanke. 

Was nicht heißen soll dass andere auch müssen. Ich hoffe meinem Motor Gutes zu tun. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Brauchst du auch nicht, das ist schon das richtige Zeugs!

Habe heute die Info bekommen, dass VWN mittlerweile den Kunden mit "ungünstigen" Fahrprofilen, bei denen es eine AGR- oder  Motormanagementstörung gibt oder der Motor unrund läuft, empfiehlt, HVO zu tanken. Ich zitiere aus der offiziellen TPI (2078508):

"Im Kurzstreckenbetrieb kann es zur übermäßigen Rußbelastung im gesamten Luft und Abgassystems kommen. Luft- /Abgaswege können verstopfen, Ventile verklemmen und Sensoren durch Ruß an ihrer Arbeit gehindert werden. XTL-Kraftstoffe (HVO100) können u.a. bei folgenden Punkten einen sehr guten Beitrag leisten:
• deutliche Rußreduzierung
• Reduzierung der Ölalterung durch Kraftstoff- und Verbrennungseinflüsse
• Reduzierung der Versottung der AGR-Strecke
• Reduzierung der Verrußung der Sensoren im Abgassystem (Lambdasonde, etc.)
• Reduzierung der Versottung des Ansaugluftsystems
• Verbesserung der CO2-Bilanz
XTL-Dieselkraftstoff wird synthetisch hergestellt und hat deshalb nicht die, in der Öffentlichkeit kursierenden, teils negativen Eigenschaften von Biodiesel."

Schon verrückt wie sich die Zeiten ändern, oder!?

Grüße

Thomas

Daß VWN nun endlich auch zu dieser Erkenntnis (oder sollte man besser sagen  "Einsicht")  gekommen ist....... 😁:violine:

Hast Du dafür was bezahlt? Falls ja, wieviel?

Kann VW nicht auch was am Literpreiß für TXL drehen?? 🫣🫣😩

Moinsen,

wir fahren einfach HVO 100, ohne das ich jemals bei VWN nachgefragt habe.

Wie kann ich das nur mit meinem Gewissen vereinbaren🤣.

Ich sach nur, ️ und Spass am Cali haben.

Grüße 

Dirk

Kann VW nicht auch was am Literpreiß für TXL drehen?? 🫣🫣😩

Die drehen nur krumme Sachen😂

Bearbeitet von Martin01

..

Bearbeitet von Martin01

Z.b. keine Rückrufaktion Faltenbalg 03S und folgende ???🥴🤪🫣

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 182 Mitgliedern gesehen

Emmental Almroad CherryBuzz aderci tonitest Eric904 msk Sverje-Paul redone radlrob Flo83 BONNIGEL Haui35 wobie Bluescreen oceanfrank Benno_R Calumbus GruenNdB FreeDriver Nendoro tommasini Winki voelligahnungslos Fabe p.eter woll-knaeuel 1tobago AC456 maxdeichmann CaliDreams Bo209 djkiwi Schimmic classicline2009 JaneMarple Walter66 6ETMEH Forthradler Mike07 Hasenjaeger Startlinetdi Californiger BulliTime CaliMaDe TDE-Udo stw nofraghein PaulW MarkusBulli Suutje Go321 Oelfuss TobiBerg Q-Biker Arkon lunasquare Straminke Stefan63 jeyniz ommelt Reno66 sheene marchugo DerBussfahrer Joe danshred Semmel200 vieuxmotard SaTorre DonPellegrino Feuerzunge reisender calimerlin Segelsonne Pitflit Unbekannter Wolle27 rolvos Jackthehack yps77 Thosch pao1o znake mpx602 Keinbaum Evert-H t5mas Nero3 Langer rolke4573 Perokelen BePla fringo BaerbelE jue1963 mansch idontunderstand Dromedaris Tim_Jochen +82 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.